Druckluft Amaturen zum befüllen des Luftgewehr´s

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2017 um 18:37) ist von magnumamstiel.

  • Wunderschönen guten Abend,

    Mein ins Auge gefallenes Pressluftgewehr wird mit Max 250 Bar gefüllt.
    wie wir natürlich wissen gibt es Pressluftflaschen in 200 und 300 Bar,
    Wen ich mir nun eine gefüllte Flasche mit 300 Bar kaufe, wie bekomme ich die Möglichst genau auf 250 Bar?

    Natürlich die schnellste Lösung wäre auf drehen und die Luft entweichen lassen, Manometer einschrauben und Druck Prüfen.
    Gibt es noch andere Metoden ?
    Ein Manometer das den druck von 300 bar auf 250 regelt hab ich schon gesehen allerdings ist das Doppelt so teuer wie die Pressluftflasche :D


    Wie macht ihr sowas?


    LG Lars

  • wenn du die Flasche ganz langsam beim befüllen aufdrehst dann kann man das durchaus regeln.
    Bei 250 Bar an der Kartusche drehst halt zu.

  • Soweit ich weiß, werden Kartuschen mit 150 bar über dem Arbeitsdruck abgedückt. Du hast also Reserven...
    Auf Dauer leiden nur evtl. qualitativ nicht so gute oderf zhu kanpp dimensionierte Dichtungen. Mußt halt dann auch ein bißchen die Umgebungstemperatur im Auge behalten, damit der Druck nicht bei starker Hitzeeinwirkung noch größer werden kann.

    Wart mal ein bißchen ab, hier gibt es genügend Spezialisten, die Dich am unendlichen Schwarmwissen teilhaben lassen. Ich hab eine 300 bar Walther Kartusche (Alu), da zeigt das Manometer von Haus aus bis 350 bar an. Macht ja auch Sinn, wenn die Flinte aus Versehen mal in der Sahara auf der Düne liegt und sich schön aufheizt...

  • Mit Kompressor auf 250 Bar füllen (am einfachsten mit einstellbarer Abschaltung.
    Mit 300 Bar Flasche langsam auf 250 Bar füllen.
    300 Bar Flasche beim Tauchshop nur auf 250 Bar befüllen lassen.

    Vor allem daß größere, bessere Manometer der Füllbrücke benutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vor allem daß größere, bessere Manometer der Füllbrücke benutzen.

    Unsere Füllbrücke hat ein Manometer ist auch genauer wie das an der Kartusche.
    Kartusche mit Kompressor direkt füllen würde ich nie, Ich kann mir vorstellen das gerade Manometer dieses Stoßweise befüllen nicht mögen. Selbiges auch für die Dichtungen.

    Die Brücke für das Problem hier

  • Bei Aliexpress kostet das etwa 1/3 (mit Versand aus China).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei Aliexpress kostet das etwa 1/3 (mit Versand aus China).

    Wenn Ali mir das per Express aus China liefert, hätte ich jedes mal Angst beim aufdrehen, ob es dem Druck standhält ;)

  • hab das gleiche Teil (nur ohne Manometer) mit Paintball-Nippel....für 29,xy Euronen.....
    Ist dicht und funktioniert einfach nur.......meinst Du die 3x teureren Teile kommen aus Good old Germany und haben eine "Besser"- Garantie?
    Sind die gleichen....nur mit Teuro.Aufschlag.....

  • Best Fittings UK

    ist nicht Good old Germany, soviel habe ich in Erdkunde aufgepaßt ;)

    meinst Du die 3x teureren Teile kommen aus Good old Germany

    Nein, meine ich nicht. Aber dem Aliexpresskram traue ich trotzdem nicht über den Weg.
    Ein Freund hat da mal ein Objektiv für seine Nikon D5100 gekauft, weniger als die Hälfte des Preises hier, da war maximal der Karton ein Originalteil und der Inhalt völlig unbrauchbar - technisch. Nun fang mal an, bei Ali zu reklamieren.....

    Deshalb meine ich.

  • Wenn Ali mir das per Express aus China liefert, hätte ich jedes mal Angst beim aufdrehen, ob es dem Druck standhält ;)

    Was denkst du woher der Fachhandel die Teile bezieht?


    Nun fang mal an, bei Ali zu reklamieren.....

    Das ist gar kein Problem. Der Käuferschutz funktioniert
    ausgezeichnet. Sehr viel besser als bei PayPal. Die
    Chinesen geben sich im Falle einer Beschwerde extrem
    viel Mühe das in Ordnung zu bringen, sonst fliegen die
    in Nullkommanix da raus - und offenbar dauerhaft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Okay. Was gelernt. Wenn das so ist, dann kann man ja da mal was ordern.
    Werde bei Gelegenheit mal mit was "Kleinem" anfangen......
    Ich hatte bisher Bedenken bei Aliexpress.

  • Ab 25€ fällt offiziell Einfuhrumsatzsteuer an.
    Meistens schreiben die Chinesen einen kleineren
    Wert drauf und legen auch keine Rechnung bei so
    daß Kleinkram häufig einfach im Briefkasten landet.
    Bei größeren Teilen muss man u.U. zum Zoll um
    das Teil abzuholen und 19% UST zu bezahlen.
    Sollte man halt vorher wissen.

    Es gibt auch Händler die aus Deutschland liefern.
    Die schicken dann einen Container ins Lager von
    Amazon oder einem anderen Dienstleister der die
    Lieferung dann vornimmt. Dann ist die Steuer bereits
    bezahlt. Also mal auch darauf einen Blick werfen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine Füllbrücken (ebay statt Ali aber auch aus China oder uk) kosten zwar etwas mehr als bei Ali (so um die 30-50). Kann Sie aber vorbehaltlos empfehlen. Habe 3x Stück. Funktionieren sehr gut und die Manometer sind zuverlässig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn Ali mir das per Express aus China liefert, hätte ich jedes mal Angst beim aufdrehen, ob es dem Druck standhält ;)

    ich kauf inzwischen extrem viel bei aliexpress und wish, hatte bisher nie qualitätsprobleme
    Auch service und käuferschutz sind top
    Zb kswiss schuhe in deutschland gekauft für über 100 euro, irgendwann ist mir innen an der zunge kleingedruckt "made in china" aufgefallen
    Hab dann auf wish nachgeschaut und die selben ohne kswiss logo für 20 euro gefunden.
    Sämtliche 300 bar adapter und kupplungen hab ich auch aus china.
    Die haben nicht nur billie kopien, wer in ein paar wochen eine millionen stadt aus dem boden stampfen kann und mir günstig zeug verkauft, das es in DE nich gibt oder extrem teuer ist, hatt meinen respeckt verdient^^