Zielfernrohr Montage auf LG 300S

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 20:04) ist von Oldcrow.

  • Hallo, ich habe mir für mein LG 300s die Sportsmatch UK ATP61 bestellt. Bei der Montage habe ich festgestellt, dass
    der beiliegende Stopper nicht in die halbrunden Ausfräßungen passt. Er ist zu dick und zu lang. Gibt es eine Alternative,
    oder kann ich diesen einfach weglassen? Hält das empfohlene Ritter ZF 10-40x50E auch ohne dieses Teil?

  • Allgemein wird ja gesagt die FWB 300 sei wegen des Prellschlag / Rücklaufsystemes eine Herausforderung
    für das ZF.
    Meine Erfahrung ist das die normale Klemmung für ein kleineres, leichteres Glas ohne Stopper auskommt.
    Ich benutze ein Futang 3-9x40 Kompakt (kurz) und habe keine Probleme.
    Bei einem größeren, schwereren Glas dürfte aber ohne Stopper ein Wandern auf der Prismenschiene
    kaum zu verhindern sein.

  • Ich musste bei meinen "Rittern" für die 300(S) ein passendes Loch in die Halterung bohren
    und ein Gewinde schneiden - alles kein Problem und schneller als ein Umtausch.
    Ohne den Stopper entwickeln sie einen beachtlichen Wandertrieb . . . 8)

  • Kurzer Nachtrag da ich davon ausgegangen bin, dass du dir auch ein Ritter-ZF gekauft hast.
    Wenn es sich nur um die Halterung handelt würde ich erst telefonieren und dann umtauschen -
    oder das Ritter ZF 3-9x40 FF/ETR-Serie* kaufen und 10min basteln . . . 8)

    * ist gerade als B-Ware im Angebot

  • Wenn man eine Blockmontage mit mindestens 4 Klemmschrauben nimmt Wandert auf der FWB 300s nix mehr.
    Selbst die FX NoLimits habe ich festbekommen zumindest in Wagerechter Linie aber die Vorneigung hat sich verstellt. Bei größeren Temperaturschwankungen sollte man hin und wieder nochmal nachziehen bei Ringmontagen. Blockmontagen halten Bombe.

  • Bullseyemontage (leicht mit Federn modifiziert). Alternativ in die Montage ein Loch bohren und einen Stahlstift als Stopper einsetzen (bei Loch in der 11mm Schiene. Ein bischen Basteln und gut ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Oldcrow
    Bist du mit dem Futang 3-9x42 kompakt auf der 300S zufrieden? Ist die Länge des ZF kurz genug, daß man gut an die Ladeluke kommt.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Bist du mit dem Futang 3-9x42 kompakt auf der 300S zufrieden?

    Bei niedriger Montage, je nach Vergrößerungswert, feiner Schatten d. Korntunnels.
    Für meinen Bedarf auf 25-35 Meter völlig o.k.

    Ist die Länge des ZF kurz genug, daß man gut an die Ladeluke kommt.

    Gar kein Problem.

  • Vielen Dank für deine prompte Antwort. Das werde ich wohl kaufen.
    Ich habe keine Lust den Korntunnel abzubauen.

    Deine 300S sieht edel aus!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"