Zahlart Kreditkarte, seltsame Sache gesehen...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2017 um 18:18) ist von Schiesser.

  • Ihr Lieben.
    Töchterchen wollte sich ein neues Notebook gönnen: "Papi, kannst du im Internet..."
    Zahlen konnte man per Kreditkarte, mehrfach schon gemacht, eigentlich problemlos. Kreditkartennummer, Verfallsdatum, Inhaber und das Prüfzeichen der Rückseite. Nur jetzt ging ein Feld auf, in dem die Daten vermerkt waren und es sollte noch irgendwas geprüft werden. Dazu wollte man Kontonummer und Passwort. Auf solche Dinge gebe ich nur eine Sache ein - Abbrechen.

    Meine Frage, gibt es da vielleicht irgendeine neue Entwicklung, die ich (wieder einmal) verschlafen habe?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Gut gemacht abzubrechen.

    Das war dann wohl eine Gangsterseite.
    Abfragen von Kontonummer und PW= Dümmer gehts Nümmer.
    Wer fällt denn auf sowas rein?

    Gruß Udo

  • Richtig gemacht !
    Aber abgesehen davon würde ich im Web Besten Falles mit Pay-Pal bezahlen.
    Ist nur meine Privatmeinung. Wenn geht Vorabzahlung..die, wie ich Mancherorts gesehen habe auch kostenfrei ist, oder eben Pay-Pal.

    Stell Dir vor nur 30 Webfirmen haben Deine Daten .........

  • Ich denke auch alles richtig gemacht.
    Hast du geschaut ob es eine Https Seite war und das Zertifikat gültig ist?

    Das einzige was ich kenne die 3D Secure Bestätigung, das musst du aber vorher schon mal aktiviert haben.


    VG
    Frank

  • Lieber Udo.

    Das war dann wohl eine Gangsterseite.

    Nee, war ein herkömmlicher Onlineshop, bei dem ein befreundeter Informatiker ebenfalls häufig bestellt. Natürlich können deren Seiten auch gehackt werden, von daher...

    Man suggeriert halt immer noch wichtige Informationen zu benötigen. In wirklichkeit möchte man die Zugangsdaten zum Konto um Unfug zu treiben...

    Ich konnte jetzt auch auf Rechnung kaufen, sonst wäre der Deal geplatzt!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Franky.

    3D Secure Bestätigung

    Ich glaube sowas hat da gestanden. Niemand bekommt die Zugangsdaten für mein Konto - egal wie es sich schimpft.

    Hans.
    Vorkasse? In diesem Leben eher nicht mehr. Hatte meiner Frau vor 3 Jahren einen neuen Fiat Panda bestellt. 3 Tage drauf Autohaus insolvent. Rate wo Deine Knete bleibt, wenn Du da was an bezahlt hast. Hatten wir zum Glück nicht!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe einen Jugendfreund der in Amerika lebt (20 Jahre).
    Der meint das Problem ist die Massenhafte Verwendung der CC.
    Hat man auf den Kontoauszügen pro Monat 200 Belastungen (oder mehr, wie eh nur mit CC bezahlt wird, verliert man die Übersicht.)
    Weil 100$ wird man sich ggF. ansehen 10§ nicht...............weil eh "normal".

  • Nee, war ein herkömmlicher Onlineshop, bei dem ein befreundeter Informatiker ebenfalls häufig bestellt. Natürlich können deren Seiten auch gehackt werden, von daher...

    Hm, ich hab da schon lange Bauchschmerzen was PayPal betrifft.
    Man wird ja bei der Bezahlung vom Shop auf die Paypalseite umgeleitet.
    Was hindert es einen Hacker der den Shop gehackt hat daran , mich auf eine Fake Paypalseite umzuleiten?
    Dann hat er Zugang inklusive PW.

    Gruß Udo

  • Hm, ich hab da schon lange Bauchschmerzen was PayPal betrifft.Man wird ja bei der Bezahlung vom Shop auf die Paypalseite umgeleitet.
    Was hindert es einen Hacker der den Shop gehackt hat daran , mich auf eine Fake Paypalseite umzuleiten?
    Dann hat er Zugang inklusive PW.

    Gruß Udo

    Na ja schon, aber am Pay-Pal Konto ist nur das was ich vorab eingezahlt habe.
    Ich muss halt vorab das Konto Befüllen. Aber ins Minus kann ich nicht kommen.
    Wohingegen die CC das SEHRWOHL kann.

  • Ihr Lieben.
    Habe ein bisschen recherchiert gerade. Den 3D Securecode muss man ja zuerst beantragen, habe ich aber nicht. Selbst wenn, hätte der mich nach einer ETAN fragen müssen und nicht nach den Zugangsdaten meines Kontos. Das man diese Sachen im Zweifelsfall ebenso in die Tonne klopfen kann, wird hier seriös erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Es gibt natürlich auch die Möglichkeit BAR zu bezahlen.............
    Aber wenn man das nicht sehen will..
    Ich jedenfalls würde, was auch immer ich nicht selbst gesehen oder in der Hand hatte, nicht kaufen.
    Egal ob es sich um eine SSW eine Co2 oder auch um eine Motorsäge gehandelt hätte.

  • Lieber Hans.

    Ich jedenfalls würde, was auch immer ich nicht selbst gesehen oder in der Hand hatte, nicht kaufen.
    Egal ob es sich um eine SSW eine Co2 oder auch um eine Motorsäge gehandelt hätte.

    Ich arbeite bei einem Paketdienstleister und muss Dir leider sagen, dass Du da zu einer verschwindend kleinen Minderheit gehörst. Der Fernabsatzmarkt ist auf der Überholspur und lässt den Einzelhandel (leider) hinter sich. Ist aber ja nicht schlimm, jeder so, wie er mag...

    Und betrogen wurde schon immer, wobei das im WEB - wegen der Anonymität, Darknet und weiß der Geier - leichter ist

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das Problem ist aber auch das man vieles nicht im Einzelhandel bekommt. Diúmmes Beispiel : Ich wollte eine bestimmte Ski Jacke. Ab nach Frankfurt und jeden Laden abgegrast, dann online bestellt weil nirgends zu finden.

    Und das ist bei vielen Produkten einfach so


  • Hans.
    Vorkasse? In diesem Leben eher nicht mehr. Hatte meiner Frau vor 3 Jahren einen neuen Fiat Panda bestellt. 3 Tage drauf Autohaus insolvent. Rate wo Deine Knete bleibt, wenn Du da was an bezahlt hast. Hatten wir zum Glück nicht!

    L.G. Udo

    Also bei SWS funktioniert die Vorkasse problemlos........

  • Hm, ich hab da schon lange Bauchschmerzen was PayPal betrifft.Man wird ja bei der Bezahlung vom Shop auf die Paypalseite umgeleitet.
    Was hindert es einen Hacker der den Shop gehackt hat daran , mich auf eine Fake Paypalseite umzuleiten?
    Dann hat er Zugang inklusive PW.


    Stimmt. Ich prüfe da immer nochmal, ob die Browser-Adressleiste so aussieht:

    Wenn das so aussieht, bedeutet das, dass die Website ein digitales Zertifikat hat, das auf den richtigen Firmennamen eingetragen ist. Das ist eine relativ sichere Sache. Ein Hacker wird es i.A. nicht schaffen, sich ein solches Zertifikat zu besorgen.

    Wenn man auf den grünen Firmennamen geht, sieht man auch, wer das Zertifikat ausgestellt hat (in diesem Fall Symantec). Der Browser vertraut nur Zertifikaten von bestimmten, bekannten Zertifizierungsstellen, Symantec gehört dazu, dehalb wird der Firmenname grün angezeigt.

    Außerdem checke ich natürlich, ob die Domain übereinstimmt, also bei Paypal muss die Domain immer auf "paypal.com" enden, nicht irgendwas ähnliches wie "paypal.co" oder "paypal.com.tv" oder "paypalservice.com" oder sowas

    Es gibt auch Zertifikate, die auf die Domain ausgestellt sind, nicht auf eine Firma. Z.B. benutzen wir sowas hier bei CO2air.de. Da erscheint dann kein Firmenname, das Zertifikat bestätigt lediglich, dass man wirklich auf der Domain gelandet ist, die man angesurft hat. Viele kleinere Onlineshops haben sowas. Da muss man dann wirklich schauen, ob die Domain stimmt. Es ist kein Problem für einen Hacker, sich eine Domain wie sportwaffeln-shneider.de oder co2air.fr eintragen zu lassen und sich ein Zertifikat dafür zu besorgen, deshalb muss man als User prüfen, ob die Adresse stimmt.

    Mir ist Paypal oder Rechnung am liebsten. Wenn jemand heute noch meine Kreditkartendaten von mir haben will, sehe ich mich lieber nach Alternativen um.

    Wenn noch komische Abfragen nach weiteren Daten kommen, würde ich wohl auch woanders kaufen. Wenn man sehr nett sein will, kann man dem Betreiber einen Screenshot per Mail schicken, mit der Bemerkung "Dieser Screen hat mich abgeschreckt, bei Ihnen zu kaufen". Dann weiß der Händler entweder, dass er gehackt wurde oder - wahrscheinlicher - ein Usability-Problem hat, das ihn Umsatz kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (29. Oktober 2017 um 12:38)

  • Also beste Idee......... Ich bestelle, SWS schickt Rechnungsnummer, ich bezahle mittels Erlagschein............vorab, Ware kommt.

    Ich schreib da auch immer dazu: Ich gehe davon aus das Ware mit einem grünen Licht auch vorrätig ist und versandbereit ist.
    Hat immer funktioniert.......

  • Bisher hat das mit online Bestellungen immer und überall gut geklappt.
    Ich bin da recht vorsichtig und ändere auch regelmäßig die PW bei allen Anwendungen die mit Finanzen zu tun haben. Also z.B. Amazon und Paypal.

    Hab trotzdem irgendwie Bauchweh bei diesen automatischen Weiterleitungen, worüber ich keine Kontrolle habe. Aber die Tipps von Old Surehand find ich gut und werde diese beherzigen. :thumbup:

    Wenn Geld eingezogen wird, kann ich mir das ja auch i.d.R. schnell zurückholen.
    Bei Barzahlung oder Überweisung ist das kaum möglich.


    Gruß Udo

  • Sind ja auch keine Firmen a´la Kreti und Pleti.
    Einer auch nur irgendwie bedenklichen Firma würde ich keine Vorabzahlung leisten.

    Meine Erfahrungen mit Amaxon.
    1. Bestellung per NN (Wert 30€), Versand mit Erlagschein (also auf Rechnung)
    2. Bestellung wieder per NN (Wert57€ in beiden Fällen Bücher), wieder mit Erlagschein..beide Erlagscheine wurden umgehend beglichen.

    3. Bestellung.............NUR mit CC, Amaxon Adieu...........

  • Das Wort "Erlagschein" ist eine österreichische Spezialität, aber wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das nichts anderes als Vorkasse per Bareinzahlung oder Überweisung. Du bezahlst also im Vorhinein und endgültig (ohne Rückholmöglichkeit).

    Klar, das kann man machen, aber man trägt dann eben selbst das volle Risiko für das Geschäft. Egal was schiefgeht, ob die Ware nicht lieferbar ist, der Händler insolvent wird, die Post das Paket verliert, die Ware in einem nicht akzeptablen Zustand ist -- man ist immer derjenige, der dann beim Händler seinem Geld nachlaufen muss. Klar, meist klappt das, aber wenn nicht? Bei Paypal-Zahlung versuche ich dann auch zunächst, mich mit den Händler zu einigen, aber wenn das nicht geht, kann ich immer noch über den Paypal-Käuferschutz gehen, der beim Händler im allgemeinen deutlich mehr bewirken kann als ich alleine.

  • naja - mit dem https ists z.B. bei EGUN nicht weit her (oder ich mache was falsch?): nach dem einloggen ist https weg .

    Und EGUN hat auf dem Loginfeld "sicheres Login " darugeschrieben...und danach...???

    OK-es fließt kein Geld, aber immerhin schließe ich einen Vertrag....