Ölers Ölschäfte: Airmagnum...

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2017 um 11:59) ist von edwin2.

  • Ich bevorzuge wasserbasierende Beize zum anfeuern. Die kann
    man besser steuern. Wenn es glänzen soll mach ich als letzte
    Ölung eine dünne Schicht TruOil drauf. Etwas weniger glänzend
    ist das Öl von Clou. Beide härten gut aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sollte der Versuch sein den Rest auch noch zu löschen, könnt ihr aber behalten...
    Ich hatte darum gebeten den Baum Diskuusionsfrei zu halten. Weitgehend nur Blödsinn.
    Warum? macht ihr doch in Anderen Berichten auch nicht?
    Weil ich neu Bin?
    nee, hatte ich mir anders vorgestellt hier. Super Willkommenskultur!
    Herzlichen Dank, wunderbarer Respekt vor der Arbeit anderer Leute
    Schöne Zeit noch
    Thomas

    gelebte Träume..... :love:


  • Da muss ich mal widersprechen:

    Leinölfirnis besteht im Wesentlichen aus gekochtem Leinöl. Dieses kann auch ohne Zusätze verwendet werden, um einen Firnis zu erhalten. Der fälschlich als Trocknung bezeichnete Aushärtungsprozess dauert ohne Zusatz deutlich länger.

    Quelle: Wikipedia

    Ich habe mir oft genug mein Leinöl selbst eingekocht - dieses gibt wunderschöne Oberflächen ohne zu schmieren oder ranzig zu werden.

    Edwin ist gelernter Tischler, der weiß schon, was er redet.

    Ich selbst bin zwar kein Tischler, aber Autodidakt und restauriere antike Möbel.

  • Na Thomas wer wird den gleich sauer sein wenn andere ihre Erfahrungen posten........ist nun mal ein Forum.
    Ich denke das niemand deine Arbeit herbsetzen oder gar diffamieren möchte......ich fand deine Arbeit sehr schön aber man muss halt auch in einem Forum andere Meinungen akzeptieren bzw. repektieren.
    Ich hoffe du überdenkst deine Meinung nochmal den ich finde das du mit deinen Erfahrungen und Handwerklichen geschick das Forum sicherlich sehr bereicherst........vielleicht kannst du in einer Testrubrik deine Schaftherstellung nochmal preisgeben, da ist es völlig diskussionsfrei.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich hatte darum gebeten den Baum Diskuusionsfrei zu halten.

    Dies ist ein Forum. Zweck eines Forums ist die Diskussion.
    Evtl. machst du besser einen Blog. Da kannst du dann auch
    die Kommentarfunktion abschalten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • sorry. das ich hier was geschrieben habe.ich dachte das gehört zu nem thread dazu.
    werde mich dann lieber in andren posts tummeln.

    marechal ich bin kein gelernter tischler, sonst wüßt ich nicht so viel.

    bin auch autodidakt seit dem 13. lebensjahr aber schon am möbelrestaurieren gewesen.
    hatte damals einen pakt mit einem trödler geschloßen, den er nicht ablehnen konnte, und nach der schule restaurieren gegangen

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (4. November 2017 um 14:49)

  • So liebe Leute,

    die meisten Wogen dürften sich geglättet haben und wenn diejenigen, über die ich mich geärgert habe nicht mehr bei mir Schreiben, um mich zu strafen- umso besser....

    In einem Forum Soll man andere Meinungen akzeptieren, gut gern. Aber ich hatte das Gefühl das meine nachhaltig eben nicht akzeptiert wird und besser noch beim nachhaltigen Darstellen der eigenen Meinungen wurde auf jede Form der Etikette mir gegenüber verzichtet. Schade.Irgendwie hatte ich hier mehr erwartet, bei anderen kam das hier in den letzten Jahren (als Zaungast beobachtet) recht selten vor. Warum bei mir und dann so geballt? Geltungsdrang? Dem Neuen mal zeigen wer der Herr im Hause ist? Schade, hatte ich hier anders kennengelernt.

    Ich ergänze meinen Öl- Beitrag um "Käufliche" Firnisse. wenn man es selberkocht geht's. Klar.
    Nebenbei: Wikipedia anzuführen halte ich für recht gewagt. Ich verbiete mittlerweile W. als Quelle bei Studienarbeiten, Referaten und Hausarbeiten

    Es gibt in unserer Familie in Summe 60 Jahre keine Probleme mit ranzigem Öl. Das reicht mir. Dann bitte nicht wieder bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen, das es ranzt. Bei mir eben nicht (und ich kenne viele andere wo es das auch nicht tut. Im Umkehrschluss- bis auf Edwin ist es - mir bekannt- noch keinem passiert). Nachdem ich das bereits ausführlich dargestellt habe sollte auch jeder andere das akzeptieren können (war ja der Vorwurf gegen mich...)

    Im Hause meines Arbeitgebers kann ich (u.A.) auf das geballte Fachwissen zweier Tischlermeister und zweier Holztechnik-Ings. zurückgreifen und tue das auch. Alle bilden aus und besitzen Prüfungsberechtigungen für IHK/ HWK. Klar das die keine Ahnung haben, haben das ja gelernt....

    Warum all diese Gedanken? Ich bestrafe mit meinem Gehen diejenigen die es wirklich interessiert, die es wirklich nachbauen und sich nicht durch Geschreibsel in den Vordergrund spielen. Das wäre unfair den Interessierten gegenüber, der Rest sucht sich ohnehin was neues zum draufrumreiten. mal sehen wen es als nächstes trifft.

    Schönen Abend und Dank für die warmen Worte einiger!

    Thomas

    Der weiterhin Leinöl nimmt......

    gelebte Träume..... :love:

  • gibt ja auch welche die haben ein angebliches Wissen als hätte man in eine Playstation eine CD mit allem Wissen der letzten 500 Jahre drin! Meist sind selbige aber zu blöd ein Loch gerade in die Wand zu bohren.

  • Moin Markus,
    wunderschön treffend formuliert. Nicht nur hier übrigens: manchmal bin ich gutachterlich tätig (nicht bei Waffen oder Holz...), was meinst Du, was allein schon die Gelernten mit ihrer Berufserfahrung produzieren.....

    Schöne Grüße, Dank für die lieben Worte

    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Ja wo viele Menschen zusammen treffen sind halt auch viele unterschiedliche Charaktere unterwegs die muss man akzeptieren und auch respektieren. Aber auch das macht ein Forum interessant aber alles in allem überwiegen für mich die positiven Aspekte hier und finde es sehr hilfreich hier von den erfahrenen Schützen etwas zu lernen. Und seine selbst gemachten Erfahrungen mit anderen zu teilen und wenn es nur manchmal ein paar gelochte Zielkarten sind. :)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo Markus,
    grad noch gesehen...

    Natürlich "menschelt" es gelegentlich, bin ja deshalb auch noch nicht weg. In diesem Forum steckt schon geballt Kompetenz, auch ich habe hier viel Honig saugen können (und tu das immer noch) bloß ging da mal die Lebenserfahrung durch. Scheint jetzt ja bereinigt zu sein, kann dann ja weitergehen. Eigentlich doch ganz nett hier.
    guts Nächtle
    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Hier muss sich doch keiner angegriffen fühlen.

    Das hier ist kein Blog, sondern ein Diskussionsforum, wo Ansichten und Meinungen, u.a. auch zu verschiedenen Vorgehensweisen oder Materialien ausgetauscht werden.

    Wäre doch sonst auch langweilig.

    Durch den Austausch lebt der Thread immerhin.

    Meine schönste Restaurationsarbeit war übrigens mal eine alte Doppelflinte mit einem stark gemasertem Nussbaumschaft.

    Den hab ich mit Anfeuerungsöl behandelt, mit Bimsmehl poliert und dann eine mehrschichtige Schellackpolitur per Ballen aufgebracht.

    War eine Sauarbeit, aber das Ergebnis war ein Juwel.

  • Ich selbst habe den Beitrag hier die ganze Zeit verfolgt.
    Extra nix geschrieben da ich mit sicherheit weniger weiß als @oeler oder @edwin2.
    Auf mich kommt noch die Restauration einer Haenel III 56 zu. Ich verfolge solche Beiträge immer und werde mir das was für mich in frage kommt dann versuchen um zu setzen. Ich kannte bis zu diesem Beitrag nicht den Unterschied zwichen Leinöl und Leinölfirnes. Ich bin schon sehr gespannt wie das bei unserem Oeler hier weiter geht. Auch das Brünnieren mit Olivenöl kannte ich bisher noch nicht.

    Nun habt euch alle wieder lieb und zeigt Vortschritte :thumbsup:

    Jenachdem wie das mit der Airmagnum hier weiter geht werde ich auch Leinöl verwenden, einfach aus dem Grund wir haben einen 5l Kanister Leinöl zur Lederpflege und Leinölfirnes müsste ich besorgen. ;)