Orientierungshilfe für Anfänger in Sachen Co2

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2017 um 22:53) ist von Bred.

  • Hallo allesamt,

    ich bin der Neue ein Neuer.

    Ich habe in meinen Jungen Jahren (18-25) sehr aktiv Paintball gespielt.

    Jetzt, nach langer, langer Pause. Möchte ich einfach mal wieder ein wenig "auf Distanz" spielen. Aber Paintball ist für mich erstmal kein Thema.

    Nun habe ich mir im Forum so Einiges durchgelesen und auch die SuFu verwendet aber einige wesentliche Fragen bleiben doch offen.

    Ich würde gerne auf 10-50meter ein bissl plinken. Dabei kann es sich durchaus auch mal um Zielscheibe handeln aber in der Regel werden es Dosen und dergleichen sein.
    Natürlich soll der Spassfaktor im Vordergrund stehen. Für mich bedeutet das folgendes:

    - MilSim-Design Gewehr, wenn möglich mit BlowBack
    - wenn möglich Munition & Treibmittel im Magazin, damit ich nicht wie bei meiner alten Co2 Pistole Kapseln und Dias wechseln muss.
    - einfach Handhabung und Wartung

    Nach meiner bisherigen Recherche habe ich folgendes gesehen:

    Beretta Cx4 Storm - scheint ein Plastikbomber zu sein und hat keinen Blowback
    Sig Sauer MCX - schrecklicher Scheinschalldämpfer aber ansonsten wohl wertig verarbeitet und Originalgewicht.
    Sig Sauer MPX - s.o. aber der Lauf gefällt mir wesentlich besser als beim großen Bruder.

    Und hier endet meine Liste der CO2 Gewehre schon. Habe ich da etwas übersehen? Bei CO2 Gewehren muss ich ja wohl grundsätzlich auf den Blowback verzichten.

    Scheinbar gibt es im Softair-Bereich mehr Gewehre, die einen Blowback haben. Gibt es einen besonderen Grund warum darauf bei CO2 verzichtet wird?

    Weil wenn ich alle meine Kriterien betrachten, müsste ich mir eine H&K HK416A5 GBB von VFC kaufen. Wäre aber wieder im Softair-Bereich.

    Habe ich etwas grundliegendes übersehen?

    Schonmal vielen Dank im Voraus!

  • Hi,
    Interessante Frage. Habe weder die Cx4 noch eine Sig Sauer. Gibt aber bestimmt hier genug die dir helfen werden. 50 m ist schon eine Ansage im co2 Bereich. Ich habe die Airmagnum 850- die wohl auch auf 50m (so viel Platz habe ich leider nicht) noch trifft.

    Bin mal gespannt auf die Antworten. Interessiert mich auch sehr.

    Viel Glück bei deiner Waffenfindung

    Und herzlich willkommen

  • Die Cx4 hat BlowBack. Plastikbomber sind das alle,
    wenn man keine Präzisionsansprüche hat machen
    die schon viel Spass.
    Es gibt noch die Crosman Nightstalker.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Auswahl an MilSim Gewehren ist in der Tat leider sehr überschaubar, würde mir da auch ein besseres Angebot wünschen.

    Wie NC9210 schon geschrieben hat verfügt die Beretta Cx4 Storm über ein BlowBack zu erwähnen wäre noch das HK MP5 K-PDW und die IWI Mini Uzi die auch BlowBack haben.

    Bei den Reichweiten würde ich allerdings keine zu großen Erwartungen in die beiden Gewehre setzen. Bis auf 10 m zum Plinken auf Dosen geht wohl mit beiden. Darüber hinaus ist das eher Glücksache.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Hi. Ganz klar die Röhm tac four bzw deren Geschwister. Schwer zu kriegen, teuer aber absolut der Knaller! Und jeden Cent wert!
    Zwar kein Blowback, dafür ein Baukasten.
    Liebe Grüße

  • Ja. Von 500,- Euro an aufwärts ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi. Ganz klar die Röhm tac four bzw deren Geschwister. Schwer zu kriegen, teuer aber absolut der Knaller! Und jeden Cent wert!
    Zwar kein Blowback, dafür ein Baukasten.
    Liebe Grüße

    Da duerfte es mit der Ersatzteilversorgung schwierig werden.
    Gruss
    pak9

  • schonmal vielen Dank für die Hinweise.

    Die Röhm tac four habe ich ja noch gar nicht gesehen. Das wäre wenigstens mal ein AR15 Nachbau. Zwar mit der klassischen RIS hässlich wie die Nacht aber man muss ja genügsam sein. Evtl. besteht ja die Möglichkeit die RIS zu tauschen.

    Keine Ahnung, ob ich da zu viel erwarte aber ich hätte gerne eine CO2-M4 mit den Charaktereigenschaften der HK416 GBB 6mm.

    Aber bevor ich mir einen Exoten hole, der ggf. Probleme bei der Ersatzteilversorgung bekommt, dann vielleicht doch ne Sig Sauer MXP. Die ist zudem noch relativ günstig in der Anschaffung und mit CO2 Adapter auch mit 12g nutzbar.

    Andere Frage am Rande....ich habe mitbekommen, dass Umarex im November die ersten Glock Lizenzmodelle rausbringt. Werden da auch 4,5mm blowback Varianten dabei sein?

  • Es gibt ja auch noch die Winchester MP4.
    Hierzulande so selten wie die Black Rifle.
    Das RIS bei der Röhm kann man tauschen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Als man Sie kaufen konnte lag Sie im Regal wie Blei.
    Jetzt wo es keine mehr gibt wollen plötzlich alle eine.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Stehe ja auch auf sowas. Aber ich wüsste nicht, ob es was brauchbares auf dem deuchten Markt gibt.
    Bei Egun steht eine Desperado zum Verkauf. Auch super!

    Einmal editiert, zuletzt von Steff81 (15. Oktober 2017 um 10:48)

  • Meine Güte.....ist ja echt zum Heulen, dass die geilsten Dinger erst gar nicht verfügbar sind.

    Vielleicht sollte ich Verfügbarkeit noch mit als Kriterium anmerken.

    Bis jetzt sieht es dich stark nach der Sig Sauer aus.

  • Vielleicht hat sich das Thema ja schon vom Threadersteller bereits erledigt, keine Ahnung.
    Die Sig Sauer MCX bringt im Vergleich zur kleineren Schwester MPX etwas mehr Energie ins Ziel (Lauflänge?) und besitzt optisch auch einige Schmankerl mehr. Blowback hat das Dingens leider nicht, ist aber (wenn man die BB-Kugelschübserchen wie MP40 und H&K MP5 mal beiseite lässt), dank dem guten Lauf im Diabolo- und CO2-Bereich eigentlich deine erste Wahl.
    Gute Präzision mit CO2-Gewehren kann ich vom Hämmerli AirMagnum 850 berichten, das Ding hat zwar Repetierfunktion, schießt aber über relativ weite Distanzen erstaunlich gut.
    Wer wirklich im Militarybereich, mit CO2 oder Gas, mit Blowback, genau und relativ weit schießen möchte, kommt vielleicht doch nicht um eine Überlegung zur AIM SVD Dragunov im Kaliber 6mm BB (Airsoft) herum. Das Gerät kommt mit 0,30 g-Kugeln auf Energiewerte, die sich einem mittleren Luftgewehr nähern und die Reichweiten sind mit dem Hop-Up sehr gut einstellbar. 30 Meter kein Problem, fünfzig Meter und mehr sind dann schon Könner - aber genau das macht ja auch das Plinken aus.... Spaß ist mit allen garantiert.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Evtl. Noch die Crosman 1077. Ich bin sehr zufrieden mit dieser. Auf 30m plinken ist damit kein Problem. Über mehr Distanz kann ich nicht viel sagen, da mehr bei mir nicht machbar ist. Aber wenn die Ziehle nicht zu hart werden, hat die 1077 mit den richtigen Dias noch Reserven.
    Die kann man optisch auch auf Militärdesign trimmen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Evtl. Noch die Crosman 1077.

    Stimmt, die hatte ich in der Aufzählung vergessen. Ein feines Gewehr mit klasse Schussleistung.
    Hatte meines damals mit einem Military-Schaft vom Ruger 10/22 gepimpt - hat einiges an Arbeit gekostet, sah aber super aus...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Meins hat vom G3 das Magazin (Aussenhülle) bekommen, das passt genau über den originalen Plastikmagazinträger. Und ein riesen Zielfernrohr, das ich warscheinlich durch ein RedDot ersetzen werde. Einen Trageriemen bekommt es auch noch.
    Hab im Netz welche mit Zweibein und Schalldämpfer gesehen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.