Fragen zum Apple iPhone

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 18.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2017 um 22:51) ist von germi.

  • Wenn maximale Freiheit gewünscht ist, nehme er ein beliebtes und unterstütztes Androidphone von z. B. Sony und brutzele er sich LineageOS (ehemals Cyanogenmod) darauf.

    Hinterher bügele er sich die Gapps im Mimimalumfang drauf oder er verzichte gleich und ziehe quelloffene Apps über den F-Droid-Store.

    Schalte er Root frei, installiere er Adaway drauf... nie ward sein digitaler Himmel sonniger und klarer.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    Und Du glaubst allen Ernstes, dass die Mehrzahl der Nutzer ihr Handy so handhaben???

    Keine weiteren Fragen, Euer Ehren...

  • Dafür muss man schon etwas technikbegeistert sein.

    Auch das Iphone kann man rooten, nennt sich "Jailbreak".

    Das Schöne dran ist, es gibt mit Adaway keinerlei Werbung mehr, auch nicht in diversen Gratis-Apps und Spielen.

    Auch lässt sich ein Plain Android ohne jede Google-Anwendung realisieren...

  • Wie gesagt, als Elektroing. bin ich durchaus für Technik zu begeistern, jedoch manche Dinge möchte ich einfach nur nutzen und ein Telefon gehört dazu. Meine extra geladenen Apps kann man glaube ich an den Fingern abzählen und Lies´chen Müller und Onkel Karl wird es wohl ähnlich gehen.
    Was beim iPhone auch klasse ist (hier kommt wieder die Bequemlichkeit zutage), man kann von seinem alten iPhone ein backup machen, spielt dieses auf sein neues iPhone auf und alles ist exakt wie vorher.
    Mach das mal mit verschiedenen Androids...

  • @GuiMei, man kann sehr wohl seine Einstellungen übers Google Konto, Titanium Backup oder zB der Gravity box sichern und wieder einspielen. Kann zwar ab und an Probleme geben aber meistens geht es. Man kann sogar wenn man ein vernüpftiges Recovery wie TWRP installiert hat seine vorherige Firmware mit Apps und allen Einstellungen im Tiefsten Wald ohne Eiertunes und Internet zurückspielen, man kann nach belieben Downgraden und verschiedene Firmware's mit Einstellungen hin und her tauschen.
    Wie ich schon öfters schrieb, Apple IOS ist nicht schlecht, wer was anderes sagt hat auch keine Ahnung, nur mit einem Android basierenden Phone hat man viel mehr Möglichkeiten
    Und was Vieren anbetrifft, viel von gehört, aber noch nie Live erlebt auf einem Droiden, und ich habe nicht mals einen Vierenscanner weil das bei Android humbug ist.
    Was war noch mal vor ca. einem Jahr mit ICloud, doch nicht etwa geknackt!?
    Und nur weil Du anscheinend nicht das max. an performance aus deinen Geräten holen möchtest sind die Droiden nicht schlecht.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ich bin da mit Euch einer Meinung.

    Eine Standard-Android-Installation ist aus Sicht des Datenschutzes und der Datensparsamkeit nicht besser als ein iPhone.

    Kein Otto-Normal-Nutzer hat die Lust, sich mit dem Modding seines Telefones zu beschäftigen.*

    Das Erschreckende ist, dass mit aller Bequemlichkeit, die mit dem Smartphone Einzug gehalten hat, in der breiten Bevölkerung jede gesunde Skepsis gegenüber den Herstellern/Anbietern verloren gegangen ist.

    Persönliche Daten - ja sogar ganze Backups - werden bereitwillig auf Server der privaten Wirtschaft geschaufelt, ohne dass dem Nutzer klar ist, wo diese Daten gelagert werden und was mit ihnen passiert oder in Zukunft passieren wird.

    Die Älteren unter uns werden sich vielleicht erinnern. Wer von den Spätgeborenen einmal nachliest, wie umstritten die Volkszählung im Jahr 1987 in der alten Bundesrepublik war und welche Widerstände sie hervorrief, der fragt sich vielleicht, was geschehen ist, dass sich die breite Masse 30 Jahre später mit - ich sage es mal provokant - tragbaren Wanzen freiwillig völlig "nackig" macht.

    Übrigens, ich bin kein Ingenieur und auch sonst kein Techniker. Dank hervorragender Tutorials ist das Modden - sei es aus Gründen der Leistung oder des Datenschutzes - keine Hexerei.

    Nachtrag: Die eigentliche Ferkelei ist doch, dass es keine Smartphones gibt, die dem Nutzer ab Werk die völlige Selbstbestimmtheit überlassen.

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter

    *Aber einige beklagen sich inzwischen immerhin darüber, dass Sie Windelwerbung eingeblendet bekommen, wenn Sie nach Informationen zur Inkontinenz suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (6. Oktober 2017 um 11:20)

  • Hallo Udo, was @TumberTrompeter dort geschrieben hat ist unter Android Moddern standart.
    Daher die meisten die über Android Smilen kennen einfach nicht die Möglichkeiten davon, sogar Linux lässt sich zum teil auf Android Handys flashen.

    OK, überredet: Ich bleibe bei Iphone egal wie teuer. Das ist ja gruselig was ihr hier so alles schreibt und von dem ich kein Wort verstehe. Ich will doch nur nach Hause Telefonieren. ;(


    Nachtrag: Die eigentliche Ferkelei ist doch, dass es keine Smartphones gibt, die dem Nutzer ab Werk die völlige Selbstbestimmtheit überlassen.

    Verzichte dankend nachdem was ich in den letzten Beiträgen gelesen habe.
    Ich brauche ein Telefon das einfach nur funktioniert. Bzw. das funktioniert aber einfach.

    Es gibt eine tolle Methode sich frei zu fühlen: Nicht an der Kette zerren.

    Gruß Udo

  • Udo, was spricht dagegen, wenn man sich sein "Freiheitslevel" wählen könnte? Einen "Expertenmodus" für alle, die mehr wollen? Das Eine muss das Andere doch nicht ausschließen.

    Funktionieren tut mein Mod-Phone übrigens ganz hervorragend. ;) Und gruseln muss es Dir davor auch nicht.

    P.S.: Zum Nachhausetelefonieren reicht Dir doch ein 30-EUR-Nokia ganz ohne smart. Alles andere ist da doch völlig "oversized", insbesondere ein iPhone.

    P.P.S.: Wer sagt, dass "frei" gleich "kompliziert "sein muss? Das ist derzeit nur aufwändiger, weil viele Hersteller keine freie Software und/oder Hardware unterstützen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (6. Oktober 2017 um 23:09)

  • Ein Android-Phone ist erst mal nicht komplizierter als ein Iphone.

    Wo auch?

    Du hast Icons auf dem Bildschirm, antippen, App startet, fertig.

    Man hat lediglich 2 Tasten mehr, einmal den Zurück-Button und einmal den Task-Button.

    Den ersteren hätt ich gerne auch auf dem Ipad.

  • Hallo

    Es ist schon spassig wie manche diskutieren, ja wenns um Waffen geht , jaa dann...

    Aber bei Smartphone, "keine Unterschiede", "billig genauso wie hochwertiger" und so weiter.

    Tja, das ist so wenn man welche hat, die mit zweierlei Maß messen.


    schönes WE, und demjenigen der was wissen wollte die richtige Entscheidung, "was nützt mir am Besten"!

    vg

  • Sehr - um Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich bei Interesse gerne auf den folgenden Link: http://blog.do-foss.de/freie-software/vorteile/

    Das ist nur unkonkretes Blabla. Immerhin keineswegs unsinnig.

    Meine Frage war konkreter gemeint:
    Nützliche Beispiele freier Soft- und Hardware?
    Was kann eine "freie" App besser bzw. welche nützlichen freien Apps gibt es?
    Was nützt einem dieses "Jailbreaken" ?

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (7. Oktober 2017 um 14:59)

  • Freie Software, tun und lassen was man will gibt es auch bei Android nur mittel Root. Und dies meist, zumindest immer bei Samsung mit dem Verlust der Garantie da getriggert wird.

    Ich wandele sehr viel hin und her, hatte das Galaxy S6, S7, Xperia Z1 und HTC. Alle mit Root versehen um frei zu sein.

    Beim Galaxy S8 habe ich erst einmal schluss gemacht mit root. Mir bringt es nichts da es nur zum spielen animiert und zum Schluss läuft nix mehr.

    Auch Google versucht Android immer mehr zu schliessen.

    Was mich z.b. an Samsung stört, egal was für Highend Hardware drin steckt, es geht nicht ohne Ruckeln. Dann die Mist Apps welche sich durch Kooperationen nicht entfernen lassen.

    Und wer glaubt wirklich das Google keine privaten Daten sammelt ? Wer ist hier schlimmer ?

    Es wird immer ein Für und Wider geben.

    Egal wer was meckert weil Apple ja so schlecht und teuer ist, aber wenn Apple was einführt funktioniert es meist, nicht wie bei anderen Hersteller. Wie war das mit Smartwatch ? Nieschenprodukt bei Samsung und Co. Apple greift es auf und es wird Salonfähig.

    Updates gibt es halt nur zuverlässig von Apple, ein Witz von Google jetzt bei den Pixel 2 gross rum zu prahlen mit 3 Jahren Update Garantie !

    Und ein ganz wichtiger Grund für mich : Alle Apps die ich verwende laufen auf dem iPhone besser und stabiler

  • Ich halte das nicht für "Blabla", sondern das ist der Unterschied zu proprietärer Software.

    Freie Software kann vieles besser, vieles genau so gut und vieles schlechter als proprietäre Software. Für gewisse Bereiche - z. B. Spezialanwendungen - gibt es möglicherweise auch keine freie Alternative. Letztlich kommt das auf Deinen Verwendungszweck an. Das lässt sich nicht pauschal sagen. Ich betreibe mein Büro mit freier Software, weil sie meine Bedürfnisse völlig befriedigt.

    Der Firefox-Browser ist eine bekannte und sehr nützliche freie App. Das Android Open Source Project (ASOP), also Android ohne proprietäre Google-Bestandteile, ist freie Software.

    "Jailbreak" - Nomen est omen. Du brichst aus dem Gefängnis des Herstellers aus. Mir bringt es auf meinem Telefon Administratorrechte, Geschwindigkeitszuwachs, systemweite Werbefreiheit und die Möglichkeit, mein Telefon ohne proprietäre Google-Software zu betreiben (was auch den Datenverkehr deutlich reduziert). Alte Telefone, die vom Hersteller längst nicht mehr unterstützt werden, können mit Hilfe von LineageOS weiterhin mit recht aktueller Software genutzt werden (z. B. ist bei mir auch noch ein altes Galaxy S3 im Einsatz). Und dafür danke ich den engagierten Entwicklern sehr - gerne auch mit einer Spende.

    P.S.: saroman, Samsung-Telefone eignen sich nicht gut für die "Befreiung". Sony z.B. steht dem Thema offener gegenüber und unterstützt das:
    https://developer.sonymobile.com/open-devices/

    5 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (7. Oktober 2017 um 15:26)

  • Bei meinem Ipad Pro 12.9 funktioniert eben auch nicht alles unkompliziert, was mein Samsung Galaxy Tab S2 9.7 problemlos macht.

    Zum Teil ist die Bedienung vom Ipad deutlich komplizierter und umständlicher.

    Was ich aber bei Apple schätze ist, daß sie deutlich weniger Bloatware auf ihre Geräte bringen. Allerdings immer noch genug Quatsch ala PhotoBooth.

    Toll ist auf dem Ipad die relativ neue App Affinity Photo, kostet 22,- Euro und killt Photoshop bei einigen Funktionen total - mit dem Pencil kann man zudem pixelgenau arbeiten - sowas und so ein Tablet im SRGB-Farbraum gibts bei Android nicht. Leider.

    Ich bleib trotzdem bei beiden Marken, einfach, weil ich so - und dank WLAN-HDD plus Googles Cloud relativ einfach klarkomme.

    Die Icloud ist der letzte Scheisx. Nur meine 2 Cents.

  • Ich habe kein Smartphone !

    Langsam so groß wie Stullenbretter, hinkt die Akkulaufzeit mächtig hinterher.

    Mein Panasonic, so groß wie 2 Streichholzschachteln, hält locker 3-4 Wochen durch !

    Und es fällt auf !

  • Dafür hast Du:

    1. Ein umständliches Tomtom-Navi
    2. Eine sauumständliche, verzweigte Menü-Bedienung.
    3. Keinen Browser
    4. Ist sowas heute Schrott.

  • Das Handy habe ich schon über zehn Jahre !

    Möchte nicht wissen, was du in der Zeit für Smartphone + Zubehör ausgegeben hast !

    1. Navi brauche ich nicht ( hängen genug Wegweiser rum)

    2. Ich schlau,kein Menü ist mir zu umständlich.

    3.Browser hat mein PC

    4.Schrott telefoniert noch immer nach Hause !

  • Hat sich doch nichts im gegensatz zu früher geändert :D ,in 98 war alles unter einem Nokia Schrott und wer was auf sich hielt brauchte ein Nokia ,das waren die Coolen :laugh: .Wie man sieht gibt es heute immer noch solche Menschen die sich über so einen Kram profilieren müssen .

    Mir sind früher schon so Menschen zuwieder gewesen und heute auch noch

    4. Ist sowas heute Schrott.

    oder


    70C°-80C°^^ jeh nach Last kommt auf den CPU an... habe schon CPU´s bei 105C° gefahren unter last... man sollte hier bedenken das die Temp auch ein anstieg vom Strombedarf bedeutet... da du keine Berechnung von Flugstrecken einer Interkonnitinal Rakete planst oder die Lösung des Higgs-Bosson... sollte dir die Frage nach der Temperatur bei deinem absoluten Schrott Kern keine Sorge bereiten :D

    Schrott Telefon,Schrott Kern,Schrott Auto..... *lol* aber ganz egal was für ein "Schrott" komischerweise tut er immer seinen Dienst .

    Aber ich finde diese Überheblichkeit auch immer wieder amüsant .

    Denn es gibt eben auch Menschen die brauchen nicht immer das neuste und sind einfach zufrieden und wenn wels10 nur Telefonieren will tut es auch der "Schrott" .

    Man selbst könnte ja auch sagen:"Was,ihr trinkt Bier, diese Billige Plörre?Alles unter ner 50€ Flasche Whisky ist Schrott!" aber das hat man irgendwie nicht nötig ;) .

    Es ist amüsant weil man es in der eigenen Familie auch hat ,nämlich wenn der Bruder meint "Schrottauto" und sich erstmal was "anständiges" gönnt ,sind immer Menschen die ihren Selbstwert aus so Dingen ziehen und sich so in ihrer Umwelt profilieren müssen.

    Andere die ähnlich ticken sehen das dann und derjenige steigt im Ansehen wobei man selbst weis das der "tolle Hecht" die nächsten 7 Jahre einen :lma: voll Schulden hat *lol* .