Fragen zum Apple iPhone

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 18.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2017 um 22:51) ist von germi.

  • Danke an alle, die sich mit dem Thema befasst und sinnvoll geantwortet haben.

    Bei Samsung stört mich sehr, daß dieser Hersteller erstens das Android völlig verbiegt und zweitens Unmengen Software auf seine Tablets und Smartphones installiert, die ich nicht brauche, zB. MS-Office für Android oder irgendwelche sinnlosen "Manager" und Tools, und die man aber auch nicht deinstallieren kann. Hab ein Samsung Tablet, und die ständigen MS-Office-Updates nerven nur noch.

    Wegen eines iPhone denke ich halt nach, weil die tatsächlich jahrelange stabile Updates bekommen, was bei Android nur seltenst der Fall ist.

    Schaun mer mal...

  • Was nützen einem die Updates, wenn die iPhones damit zuletzt quasi unbenutzbar werden?

    Googles Pixel hat nur reines Android ohne Spielereien.

    Mein Sony hat auch keine Bloatware mehr, aber das hatte ich zwecks Entfernung derselben kurz gerootet. Mit einem sogenannten "OneClick-Root" eine Sache von 15 Sekunden.

  • Früher war ich 100% Windos User, mit Win95 groß geworden.
    Dann über die Audio Qualität auf Apple gekommen.
    Mittler Weile habe ich ich alles von Apple ( Telefon Tablet DesktopPC Notebook)
    Meine Ausgaben für das ganze Zeug sind gesunken.
    Mein Blutdurck auch, ich kann mich nicht dran erinnern das ich mal fluchend vor nem Apple Produkt gesessen habe, oder mit nem Hammer drauf eingeschlagen habe.

    Man kann Dacia oder Rolls Royce fahren.


    Was bringt der größte Speicher, wenn das Gerät nicht richtig funktioniert?

  • Von der Klangqualität beim telefonieren her ist Apple aber eher Dacia.

    Beklagen sich bei Apfeltalk und Macuser viele drüber.

  • ich weiss nicht wie ihr das immer schafft. ich hatte bisher ein mal wegen eines androiden fluchen müssen und das war als der mir aus 2 metern auf den steinboden geknallt ist


    wenn man weiss wie man damit umgehen muss...

    was mich an Appel am meisten stört sind halt zum einen das vollkommen abgeschottete System, man kann nichts dauf packen was Apple nicht haben will und zum anderen die mangelhafte personalisierung.

    wenn ich zum Beispiel ein android handy für die Oma von nebenan einrichten soll, dann pack ich mir da einen Launcher wie den BIG launcher drauf, da steht dan schön fett für omma ilse, wo sie klicken muss um ihre freundin hannelore vom bridge anzurufen oder sowas, das ist halt für alle möglichen unterschiedlichen User möglich, die unterschiedliche Anforderungen an ihre handys stellen

    auch im hardware-Bereich bieten Hersteller einiges an, was halt mit android versehen ist. sei es was kleines für die gelegentlichen Anrufe, etwas mit guter Kamera oder kleinem Beamer oder eben ein Handy, das auch mal was mitmacht ohne gleich zu bruch zu gehen


    das alles bietet das Iphone nicht. bei Apple ist alles darauf ausgelegt, miteinander untereinander zu arbeiten, aber das kann man auch ohne Appel erreichen. ich kann zum Beispiel mit meinem Android handy meinen Windows rechner bedienen

    und wenn wir schon mit den updates anfangen, die so selten nachgeliefert werden.. wie war das nochmal mit den neueren OS Versionen, die ältere Iphones zerschossen haben?

    der Vergleich zu Android ist leider immer der Vergleich zu Samsung, das ist aber oft ein Fehler. die Samsung geräte werden ab werk vollgepackt bis zum gehtnichtmehr und werden preislich auch immer überzogener


    Da kommen dann aber Hersteller wie Sony, Huaway, Motorola/Lenovo und co ins Spiel
    Da gibt es handys, die sind schmal gehalten von der Software her, bieten oft einen Fokus auf bestimmte Anwendertypen durch spezifischere Ausichtung auf z.B. Wasser- und Staubschutz bei Sony oder einfach nur weitaus günstigere Alternativen für anwender.

    Ich selbst habe ein ZTE Blade V7 lite im Einsatz, das ich mir eigentlich als Ersatz für mein moto G4 gekauft hatte, aber ich benutze es noch immer obwohl das Moto schon längst wieder aus der reperatur zurück ist, weil ich es auf meine Bedürftnisse angepasst habe und damit hervorragend zurecht komme. Das ding hat dual Sim, ne super Kamera und sogar einen Fingerabdrucksensor, als OS läuft android 6.0 und ich könnte zufriedener nicht sein.

  • Also mal ehrlich, abgeschottetes System als negativ Punkt anzugeben ist schon spärlich. Bei Apple wird man nocht so zugemüllt mit Viren etc wie bei Android.

    Und die Oma von nebenan kommt mit nem iPhone mit Sicherheit besser zurecht als mit so einem gemurkten Android.

    Launcher und co für die Oma na klar, was falsches gedrückt und Oma schreit. Kenne ich von meiner Mutter

  • Früher war ich 100% Windos User, mit Win95 groß geworden.
    Dann über die Audio Qualität auf Apple gekommen.
    Mittler Weile habe ich ich alles von Apple ( Telefon Tablet DesktopPC Notebook)
    Meine Ausgaben für das ganze Zeug sind gesunken.
    Mein Blutdurck auch, ich kann mich nicht dran erinnern das ich mal fluchend vor nem Apple Produkt gesessen habe, oder mit nem Hammer drauf eingeschlagen habe.

    Man kann Dacia oder Rolls Royce fahren.


    Was bringt der größte Speicher, wenn das Gerät nicht richtig funktioniert?

    Mit diesem Beitrag triffst du aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf. :thumbup:
    Bei mir sieht es Hardwaremässig genauso aus.... aber jeder so wie er mag.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • und da hier auch Mac angesprochen wurde, widme ich dem gerne einen eigenen Eintrag;

    es hat seinen Grund, dass Mac geräte gerne zum schneiden oder für andere Arbeiten genutzt werden; die können nichts anderes genauso gut oder besser als ein Windows oder Linux PC

    Da ich in meinem Job als informatiker quasi nur mit Windows zu tun habe (Leute die Linux auf ihren Rechnern haben, haben für gewöhnlich auch genug verständnis von der Materie um sich selber darum zu kümmern) und da Windows auf der überwältigenden Mehrheit aller rechner läuft, werde ich mich auf dieses Betriebssystem als Verghleichsbeispiel beschränken

    Es ist nunmal nicht nur Windows selbst, sondern eben auch der Rechner drumherum, der das Windows laufen lassen soll, der zählt, da das MacOS auch nur auf Macbook oder iMac läuft

    und diese art an Geräten ist vor allem eines; abgeschlossen und kaum möglich, mit neuen oder neueREn Teilen zu versehen. versucht mal eine GeForce 1060/1070/1080 in einen Mac zu packen. oder allgemein einzelne komponenten zu erneuern, die nicht Ram oder Festplatte sind


    und macht ein Video, das kann lustig werden


    bei Windows unter geringen Voraussetzungen möglich: die Teile müssen zusammen passen. Die Steckplätze müssen die richtigen sein und genug platz ist benötigt um einzubauen was es einzubauen gilt. auch die anderen Teile sollten nicht hoffnungslos veraltet sein, damit das ding läuft

    und anspruchsvolle anwendungen wie z.B. Spiele lassen wir mal aussen vor...

  • Hm,

    der durchschnittliche Windows-User ohne Wissen installiert jeden erdenklichen Müll.

    Virenscanner, die 30% CPU fressen, "Optimierungssoftware" wie TuneUp oder iobit, Regcleaner, Desktop-Firewalls wie Zonealarm, Flash etc.

    ...und dann wird sich gewundert, daß der Win-PC Probleme macht.

    Einfach mal den Blödsinn lassen, dann kann ein Windows ab 7 ein tolles System sein.

    Mein günstiger, selbstgebauter wassergekühlter Core I7 Desktop mit 32 GB Ram und Nvidia 1080 mit 4 TB Plattenkapazität kann 4 Betriebssysteme booten:

    - Windows 7 und 10
    - Apple OS/X (Hackintosh, funzt prächtig und killt performancemäßig fast jeden Mac)
    - ein gut aufgestelltes Linux Mint.

    Dazu hab ich noch 4 Thinkpads im Büro, auf dem T520er läuft OS/X als Hackintosh blitzsauber, lediglich einen Wlan-Stick muss ich mangels Treiber für die interne Lösung nutzen.

    Cheap & Dirty, aber die Dinger kann ich notfalls mit der Wasserpumpenzange reparieren.

  • Was wäre denn davon zu halten, wenn man sich ein Marken-Smartphone mit Android besorgt, das kompatibel mit LineageOS ist, und das Smartphone damit dann installiert?

    Hat hier jemand Erfahrung damit?

  • Lineage OS war früher Cyanogenmod.

    Und genau der Laden hat mein 2011er Samsung Galaxy S2 auf Android 6 gebracht.

    Nach 6 Jahren...

    Also - ich halte da viel von, und es ist kinderleicht zu installieren.

    Ich seh grad, gibts sogar für meinen Favorit, das Galaxy Note 8:

    https://download.lineageos.org/

  • Ich bin da eigentlich offen bei den Systemen - hat man aber mal (zwangsweise, da unternehmensweit ausgegeben) mit Iphones angefangen (3G, 4s) und auch nach und nach in Apps investiert, dann wechselt man nicht mehr.

    Ich freue mich auf den Tag in ein paar Jahren, wenn ich zum ersten Mal die sicher meilenweit bessere Android-Technik besitze - und dann wieder von vorn anfange...

    Privat hatte ich mir im Frühjahr ein Iphone SE geholt, idealer Kompromiss zwischen Leistung und Größe. Das neue Dienst-6s ist mir viel zu groß, passt weder in die Hosentasche noch in ein vernünftiges Gürteletui. (Die Trennung der Handys war notwendig, weil viele meinen, ich sei sicher 24/7 im Dienst...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Naja, ich habe viele APPs für Android und iOS da ich öfters gewechselt habe. Und wieviel APPs benötigt man als Normal User denn ?

    Mein MacBook Pro ist mitlerweile 8 Jahre alt und läuft immernoch tadellos trotz aktueller Software. Nur das neuste OSX wird nicht mehr unterstützt.

    Einzigste Aufrüstung waren zusätzlich 4GB RAM und eine SSD. Solange läuft kein PC Stangenware flott mit immerer neuerem Windows.

    Wenn man ein Smartphone normal nutzen tut, ist es egal welches Gerät solange man sich in das System einarbeitet. iPhone ist bei weiten Bediener freundlicher aber auch abgesclossener. Man kann halt nicht jeden Pups verändern.

    Ich hab mich für Apple entschieden da das Zusammenspiel iPhone, Apple Watch, Mac etc einfach viel besser klappt als bei Android mit z.b. Windows.

    Zudem ist ein iPhone Wertstabiler und man bekommt regelmässig Updates. Und das bis 4 Jahre lang.

    Bei Android muss man beten das es für das Vorjahres Gerät überhaupt Updates gibt. Zudem stört mich bei Android das es kein Hersteller schafft das System flüssig zu bekommen

  • Mein Bruder und meine Schwester haben beide immer auf das I-Phone geschworen ,meine Schwester hat mitlerweile ein Samsung weil die I-phones immer nach etwas über 2 Jahren den Geist aufgegeben haben .

    Ich persönlich würde nie ettliche 100€ für ein Smartphone ausgeben ,denn ich Telefoniere damit,hab ne Wetterapp und schreibe Whats App *lol* .

    Ich hab seit 2014 ein Wiko Birdy und das läuft immer noch,den Akku hab ich mal gewechselt :laugh: ,gekostet hat es bei MM mal 160€.

    Da es jetzt doch langsam in die Jahre kommt hab ich mich mal nach was neuem umgesehen und entweder wird es ein https://www.amazon.de/dp/B06XC7BFXW?…FhR-YuZ2pevcTtQ was auch immer mit Updates versorgt wird ,oder ein https://www.amazon.de/Wiko-Selfie-Ka…s=Wiko+Wim+Lite denn mehr Smartphone benötige ich nicht

  • Bei Android muss man beten das es für das Vorjahres Gerät überhaupt Updates gibt. Zudem stört mich bei Android das es kein Hersteller schafft das System flüssig zu bekommen

    Wenn ich ehrlich bin hab ich updates noch nie vermisst,bei mir läuft immer noch 4.4 und es funktioniert alles,mir ist da eher wichtiger das wenn möglich ein unverbasteltes Android verwendet wird ,deshalb auch kein Samsung die sind mir zu vermüllt.

  • Bei Android muss man beten das es für das Vorjahres Gerät überhaupt Updates gibt. Zudem stört mich bei Android das es kein Hersteller schafft das System flüssig zu bekommen

    Beim besten Willen, ich kann das Gejammer auf höherem Niveau nicht nachvollziehen.
    Hier werkelt ein Galaxy S4. Das ist geschätzte 6...8 Jahre alt, abgelegt von meiner Besten und das läuft und läuft und macht seine Arbeit, ohne zu murren. Ein Wechsel kommt überhaupt nicht in Frage, mein Geld kann ich auch woanders verbrennen ... :thumbup:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich denke die Diskussion kann man bis ins unendliche führen da hat jeder seine persönlichen Vorlieben und Nutzungsbedingungen und man wird am Ende nie auf einen Nenner kommen, was ja auch gut ist durch die vielseitigkeit und konkurrenz wird das Geschäft belebt, hält die Preise noch im Zaun und die Entwickelung schreitet weiter voran......... :thumbup: Ob IOS oder Android am ende ist es bei beiden nur ein Smartphone :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich brauch nicht viele Apps.

    Die teuerste war bis jetzt für 22,- Affinity Photo fürs Ipad Pro 12.9 - aber mit dem Apple Pencil bin ich da effektiver bei der Bildbearbeitung als mit meinem Photoshop auf dem PC.

    Ansonsten hab ich weder mit dem Ipad noch mit Android je einen Absturz irgendeiner App oder gar des Gerätes erlebt.

    Ich kann also nicht sagen, dass Apple oder Android zuverlässiger wären.

    Über Haltbarkeit der Geräte kann ich auch nichts sagen, weil mir schlicht noch nie eines kaputt ging.

    Lästig ist aber eines:

    Beim Ipad muss wegen des unsinnigen Sandboxing dauernd hin und her kopiert werden, so hat man manche Datei mehrmals auf dem Gerät.

    Bei Android liegt z.B. ein .pdf im Ordner „Dokumente“ und jedes Programm kann direkt auf dieses PDF zugreifen.

    OK, das Ipad ist für schlichte Gemüter einfacher, aber dafür in Punkto Dateimanagement langsam und unbequem zu bedienen.

    Wer allerdings viele Apps benötigt, wird schnell feststellen, dass bei Apple viele Apps, die es bei Android für lau gibt, richtig teuer sind.

    Auch kostet ein- und dieselbe App unter iOS meist mehr.

    Witziger Faktor:

    Wenn ich im Net etwas kaufen möchte und Preise ergoogle, mach ich das mit dem Android- Tablet.

    Nehme ich das Ipad, bekomme ich regelmässig schlechtere Preise. Die denken offenbar, Apple-Nutzer sind Dukatenscheixxer.