Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2017 um 20:11) ist von the_playstation.

  • Ich habe bei meinem Lehrgang am Wochenende mit Schrecken festgestellt, dass mein Videobeamer von Acer Pixelfehler hat. Heute kommt ein noch größerer Schrecken dazu, denn mir sind am Samstag nur die hellen Pixelfehler aufgefallen, weil meine Präsentation überwiegend dunklen Hintergrund verwendet. Heute mal genau nachgeschaut und sogar um die 100 dunkle Pixel zusätzlich gefunden. Da verabschiedet sich wohl langsam der DLP-Chip. Wie ich nun nach las, keine Seltenheit dieser Technik. Besonders ärgert mich, dass ich die Lampe extra im Eco-Modus für lange Lebensdauer betrieben habe. Zwar ist mein Acer nun etwa 8 Jahre alt, hat aber auch nur 199 Std "runter".
    Offenbar ist diese DLP-Technik der wunde Punkt dieser Projektoren. Ist man da heute weiter in Sachen Haltbarkeit, wenn ich nun was Neues kaufe?
    Wer kennt sich mit Videobeamern aus?

  • Mit Geräten, ... kenne ich mich nicht aus.
    Aber die DLP Technik ist halt konstruktionsbedingt mechanischem Verschleiß unterworfen.
    Entweder, weil die vielen kleinen Spiegelchen an den "Kipp-Gelenken" verschleißen oder weil sich dazwischen Staub, ... festsetzt.

    Was bei deinem Chip vorliegt, kann man sicher nur mit einem Mikroskop erkennen.
    LCDs haben eher Probleme mit der Überhitzung der LCD-Einheit.

    Ich persöhnlich favorisiere trotz schlechterem Kontrast langlebige LED-LCD-Beamer. Da hat man auch kein Problem mit teuren Ersatzlampen. Mittlerweile gibt es Sie schon mit recht hoher Lumen-Anzahl. Billige schon ab 2000 oder 4000 Lumen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn ich einen neuen Beamer kaufen muss, dann wird das ein Kurzdistanzbeamer. Das löst auch ein anderes Problem. Diese scheint es nur in DLP-Technik zu geben.
    Auch wenn ich den Beamer nur ein paar Dutzend Stunden pro Jahr benötige, so geht das nicht ohne - leider.

  • Wie groß ist die Distanz? Warum soll das nicht mit einer anderen Technik gehen?
    Die DLP Technik hat sich meines Wissens nicht groß geändert, da Texas Instrument da die Patente hat.
    Eine bessere Abdichtung gegen Staub, .... verringert die Problematik. Aber das hat dann eine Vergrößerung der Hitze am Chip zur Folge.

    Ich glaube, da kann Dir nur ein Beamer-Profi helfen. Einer, der keine vertickt und daher vorbelastet ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Merke 1 ! Die lumen Zahl ist völlig uninteressant und sollte ignoriert werden.
    Interesssant ist die ANSI Lumen Zahl ( bei 4500 wird es interessant)
    Merke 2 Der Kontrast sollte auch recht hoch sein, ab 5000:1 wird es hier interessant.


    https://www.beamershop24.de/de/beamer/beam…t-vz570-de.html

    https://www.beamershop24.de/de/beamer/beam…-lwu502-de.html

    Ich würde den Christie kaufen.

    In diesem Sinne viel Erfolg


    Und wenn dir das alles zu teuer erscheint solltest du vielleicht doch lieber sowas hier:
    https://www.bueromarkt-ag.de/overheadprojek…AyABEgJLFfD_BwE

    Da ist die Farbwiedergabe auch viel realer und bei nem Analogen Foto die Auflösung unschlagbar.


    Achtung dieser Beitrag enthält Sarkasmus!

  • Na Ja ... wenn du das Teil in 8 Jahren nur 199h betreibst, da würde ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen ...

    Ich hab als EDC (Fernseherersatz) seit 2012 diesen hier ...

    Läuft seit dem jeden Tag und hat mittlerweile seine 9000h auf der ersten Lampe im Eco Modus durch, Pixelfehler wären mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, Projektionsentfernung ca. 4m, Bildschirmbreite 3m ... war damals schon nicht teuer. Ich hatte mir zwar günstig eine Ersatzlampe gekauft als die erste bei 5000h war aber die liegt noch verpackt im Schrank, ich hab nur den Betriebsstundenzähler auf Null gesetzt und weiter gings ...

  • Klar ANSI Lumen. Was denn sonst. Bei den Lichtbogenlampen-Beamern stört mich der z.T. extrem hohe Preis des Leuchtmittels.
    1560-200 Euro für eine Lampe sind da keine Seltenheit. Und natürlich ist in der Lampeneinheit ein kleiner MC damit man die Lampe nicht einfach durch etwas anderes tauschen kann und man schön brav die teuren Originallampen kaufen muß. Für mich die gleiche Verarsche wie bei Druckerpatronen.
    So etwas unterstütze ich nicht!

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Wenn ich einen neuen Beamer kaufen muss, so wird das ein Kurzdistanzbemer sein, Dann brauche ich am Schulungsort nicht so viel schwere Tische und Stühle umräumen.
    Ich habe in einem HiFi-Forum einen interessanten Tipp gefunden. Es ist vorstellbar, dass gerade durch die seltene Benutzung einzelne Spiegelflächen des DLP-Chips inaktiv werden, was diese Pixelfehler produziert. Es gibt auf YT spezielle Video-Stresstests, die man stundenlang laufen lassen kann. Angeblich sind damit schon einige Beamer kuriert worden. Das ist durchaus denkbar, denn gerade mein Beamer steht oft ein halbes Jahr ungenutzt in seiner Schutztasche rum. Das werde ich in Kürze testen und berichten.

    Ich hatte mit meiner Frage eine Antwort in der Richtung erhofft, dass das Problrm altbekannt ist, aber die neueren DLP-Chips in aktuellen Beamern weniger empfindlich sind. Dann würde mir ein Neukauf leichter fallen.
    Der Tipp mit einem Overheadprojektor ist ganz witzig, hilft mir aber nicht, Ich bin froh so etwas nicht schleppen zu müssen, zumal Power Point über Notebook und Beamer deutlich mehr Möglichkeiten bieten. Außerdem überarbeite ich meine „Folien“ ständig und es sind kleine Videos enthalten. Auch wenn ich den Beamer selten nutze, so geht das nicht anders. Es ist halt ärgerlich, wenn so ein recht teurer Beamer ein Verschleißteil ist, von der Lampe mal abgesehen.

    Was mir da noch einfällt - wenn offensichtlich der DLP-Chip ein Verschleißteil ist, welcher noch nicht mal annährend die Lampenlebensdauer erreicht, haben LED-Beamer kaum noch Vorteile.

    So muss ich nun die Anzahl diese Pixelfehler beobachten, bis sie für eine sinnvolle Präsentation untragbar werden. Ich hoffe nun, dass die Ausfälle nicht plötzlich steil ansteigen und ich noch etwas Zeit zum Neukauf habe.

  • Ja kann schon sein, dass dein Beamer zuwenig oft läuft ... ich würde den mal so 2 Tage am Stück stressen, mehr als vollends kaputtgehen kann das Ding nicht ... die Spiegelchen müssen bewegt werden

    Ist wie beim Auto auch ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug ... mein Beamer läuft täglich mindestens 4h und macht bis jetzt seit 2012 keine Probleme

    Kurzdistanzbeamer hatte ich mir auch schon überlegt aber wieder verworfen, sämtliche Kabel liegen eh schon im Wohnzimmer und am momentanen Standortkommen wenigstens die Katzen nicht ans Gerät ...

  • Was mir da noch einfällt - wenn offensichtlich der DLP-Chip ein Verschleißteil ist, welcher noch nicht mal annährend die Lampenlebensdauer erreicht, haben LED-Beamer kaum noch Vorteile.

    Das kann ich jetzt nicht verstehen. LED hat ja mit DLP nichts zu tun.
    Es gibt LED DLP Beamer und auch Laser-Lampen DLP Beamer.
    Und es gibt LED LCD Beamer, Lichtbogenlampen LCD Beamer, ...

    Das eine ist die Lichtquelle und das andere das bildgebende Verfahren.

    Genauso gibt es LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung, mit Leuchtstoffröhren-Hintergrundbeleuchtung und prinzipiell auch mit Glühbirnen-Hintergrundbeleuchtung.

    Das die winzigen Spiegel sicht festsetzen (durch Nichtbenutzung) ist auch möglich. Hatte ich aber noch nicht.

    Einige Billigbeamer haben den Nachteil, daß Sie recht laut vom Lüfter her sind. Hier muß man nacharbeiten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. September 2017 um 13:13)

  • Das kann ich jetzt nicht verstehen. LED hat ja mit DLP nichts zu tun.

    Richtig, so war es auch nicht gemeint. Die LED Lampe hält halt wesentlich länger als die normalen Lampen der Beamer. Das nutzt aber wenig, wenn andere teure des Beamers weit vor Ablauf der Lampenlebensdauer versagen, wie in meinem Fall.

    Ich habe den Videostresstest mit katastrophalen Ergebnis nach 5 Stunden beendet. Nun habe ich einige hundert helle Pixelfehler zusätzlich. ;(