geeignetes Luftgewehr zum herrichten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2017 um 22:16) ist von Ingo.M.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo, Leute
    Ich bin mit Leib und Seele Bastler. Ich habe eine Diana 460 Magnum, suche aber noch was für meine Frau. Das Internet ist voll von neumodischen, billigen Luftgewehren. Doch meist sind die Dinger einfach nur grottig in der Verarbeitung. Der Abzug klemmt, der Lauf wackelt und Präzision von A****. Darum mein Gedanke was gebrauchtes aus dem Netz. Beulen, Kratzer oder eine gebrochene Feder/ Bolzen oder Abzug, gerissener Schaft oder sowas wäre Wurst, gerade da liegt der Spaß, das Ding wieder flott zu kriegen und eine technisch und optisch gute Waffe zu haben.

    Jetzt seid ihr gefragt. Welches Gewehr kommt da ins Spiel?

    • günstig (ca. 50 Euro)
    • Ersatzteile verfügbar (keine Exoten)
    • präzise und sauber verarbeitet (wahrscheinlich ältere Modelle?)
    • optisch eher klassisch
    • nicht zu schwer --> Frau schießt :) (und das sogar gut!)

    danke schonmal!
    Martin

  • Diana 25, 25D, 27
    Weihrauch HW50, HW50s

    Für viele der alten Haenel-Knicker gibts auch noch Ersatzteile.
    Interessant könnten auch welche von Falke sein, die sind sehr nah an Diana dran, Kolben- und Laufdichtungen müssten passen.
    Burgo hat früher einige Weihrauch-LGs unter eigenem Namen vertrieben, auch da sollten sich die zwei wichtigsten Verschleißteile noch besorgen lassen.
    Wobei eine Leder-Kolbendichtung sogar selber zu machen ist.
    Wenn gebrochene Schäfte dich nicht abschrecken, dann ist so eine Arbeit wohl auch kein Problem.

    Auf zwei Dinge gilt es beim Gebrauchtkauf zu achten:
    Der Lauf muss innen ok sein und seine Verriegelung/Aufnahme im System muss noch stabil bzw. nachstellbar sein.
    Alles andere lässt sich reparieren oder tauschen, aber wenn auch nur eines davon nicht mehr brauchbar ist, dann lohnt sich die Arbeit nicht, wenn damit geschossen werden soll.

    Stefan

  • 50€ ist nicht viel, die älteren, einfachen Diana´s werden oft mal etwas verrammelt günstig angeboten, achte aber drauf das das Gewehr eine Prismaschine für ein evtl. Zielfernrohr hat.
    Ansonsten kann man für das Geld mit etwas Glück auch mal eine CZ630 Slavia bekommen, einfach im Aufbau und Grund solide, Teile bekommt man auch noch.
    Gruß Ingo