Beiträge von kalaharifarmer

    Servus, liebe Schützen

    folgendes Phänomen: Ich besitze eine 16 Joule Diana 460 Magnum, von der ich immer annahm dass sie zwar okay, aber nicht wirklich präzise schießt. Sprich auf 30 Meter eine Gruppierung von unter 2cm.
    Blöderweise hab ich nie darüber nachgedacht dass die Munition der Auslöser dafür sein könnte! Heute Abend nun hatte ich per Zufall die leichte H&N Sport für die CO2 Pistole in der Hand und ins Gewehr gesteckt. Siehe da, Präzision vorhanden!
    Die sonst verwendete Munition ist von H&N Field Trophy, schwere Ausführung extra für 16Joule. Laut Angabe sollte diese extra präzise für stärkere Waffen sein. (Für Scheiben wärs mir Wurscht, aber ich hab Angst dass die Ratten bei der leichteren Flachkopf abhauen und nicht liegen bleiben. Schließlich soll selbst eine Ratte nicht leiden müssen)

    Kann ich da einen Rückschluss ziehen? Dass die Waffe mit der schweren Munition nicht klar kommt? Oder hilft nicht viel und ich muss mich durch die Palette an Munition schießen um eine passende Muni zu finden?

    Danke im Voraus!
    Martin

    Hallo, Leute
    Ich bin mit Leib und Seele Bastler. Ich habe eine Diana 460 Magnum, suche aber noch was für meine Frau. Das Internet ist voll von neumodischen, billigen Luftgewehren. Doch meist sind die Dinger einfach nur grottig in der Verarbeitung. Der Abzug klemmt, der Lauf wackelt und Präzision von A****. Darum mein Gedanke was gebrauchtes aus dem Netz. Beulen, Kratzer oder eine gebrochene Feder/ Bolzen oder Abzug, gerissener Schaft oder sowas wäre Wurst, gerade da liegt der Spaß, das Ding wieder flott zu kriegen und eine technisch und optisch gute Waffe zu haben.

    Jetzt seid ihr gefragt. Welches Gewehr kommt da ins Spiel?

    • günstig (ca. 50 Euro)
    • Ersatzteile verfügbar (keine Exoten)
    • präzise und sauber verarbeitet (wahrscheinlich ältere Modelle?)
    • optisch eher klassisch
    • nicht zu schwer --> Frau schießt :) (und das sogar gut!)

    danke schonmal!
    Martin

    Boa, das ist ja eine richtige Wissenschaft! Da lob ich mir die .22 lfb. :D vielen Dank, ihr seid super!

    Ich habs am Wochenende nicht geschafft, der Hausbau hat aufgehalten. Heute war es soweit. Ein paar der Vorschläge hab ich schon berücksichtigt und das Ergebnis verbessert sich zusehends. :) Ich werde weiter üben. 10 Schuss auf 22 Meter.


    Ich erinnere mich daran, dass ich mir zu Anfang immer klar gemacht habe: Fehler liegen bei mir, nie am Gewehr. Zweiter Schritt: Ich mag mein Gewehr, es gibt immer sein Bestes, ich vertraue ihm und versuche mit ihm eine Einheit zu bilden.

    Der letzte Satz ist schwierig zu verstehen .... außer.....

    Gruß
    Musashi

    Und genau da liegt das Problem... gebranntes Kind. Es wäre nicht das erst Gewehr, das nicht das tut was es soll. Da ist es schwer, Vertrauen zu fassen. Vor allem wenn ich noch nicht definitv weiß, ob ich der Waffe vertrauen kann!

    @AirGhandi : Danke für den Link :) es hat mir wichtig Infos geliefert, die sich definitv von Feuerwaffen unterscheiden! Werde ich am Wochenende ausprobieren :)

    Hallo und schon mal vielen Dank für die vielen netten Antworten! :)
    Muniton ist von H&N, Baracuda. Extra auch für die starke Waffe. (16 Joule) Ihr meint also, ich sollte noch weiter probieren und den Durchmesser leicht erhöhen?

    Ich hatte eine Vermutung beim Schießen. Die habt ihr jetzt bestätigt. Ich kenne sonst nur Feuerwaffen und die muss man in die Schulter ziehen, sonst tut's weh ;) Kaum hatte ich das Luftgewehr leicht in der Hand, wurden die Gruppierungen besser, wenn auch nicht gut.

    Wie schießt ihr die Preller ein? Hand unter dem Schaft und dann beide Ellenbogen aufgelegt? Oder spannt ihr die tatsächlich ein?

    Ich such jetzt erst mal den Fehler nicht bei der Waffe :)

    schöne Grüße,
    Martin

    Servus liebe Leut
    Ich habe eine Diana 460 Magnum mit starrem Lauf und Unterlaufspannhebel. Drauf ist ein variables Tasco Zielfernrohr. Der Name Diana steht ja meines Wissens für DIE Präzision. Auch das Tasco ist bekannt für Schusshärte. Dennoch kriege ich keine vernünftige Grupierungen auf 20 Meter hin. Der Streukreis bleibt bei ca 40mm, was für mich garnicht geht. Das Zielfernrohr hab ich getauscht; das erste von Walter hat dem Prellschlag nicht stand gehalten. Die Montage sitzt fest auf dem Gewehr und ist verzapft. Langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte... ich zweifle schon fast an meinem Können. Spielt es eine Rolle, wie fest ich das Gewehr in die Schulter ziehe? Wie stark reagiert die Waffe auf den Griff der linken Hand oder wenn die Waffe irgendwo aufgelegt ist?
    Fragen über Fragen... ich hoffe ihr habt vielleicht Antworten. Es ist mein erstes Luftgewehr und ich bin gelinde gesagt, enttäuscht. Vor allem bei einem Preis von über 500 Euro für Gewehr und Optik
    Gruß, Martin