Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 986.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Aaaaaaalles bestens over here.. Danke.

    Howdy @Sansibar!

    Willkommen im Forum und bei den Cowboys! Freut mich sehr. :cowboy:

    Du kennst unsere Liste für Leute mit ernsthaftem Interesse an der Veranstaltung?

    Denkst du du bist ein Kandidat für diese Liste? Wenn ja: Allein oder in Begleitung? 8)

  • Also ich hab die Letzten beiden Harztreffen mitgemacht.
    Das vorletzte war was das schiessen anging ein wenig chaotisch.
    Beim Letzten haben wir nichts anderes gemacht als das meine Dame und ich abwechselnd Standaufsicht gemacht haben.
    Schon lief das reibungsfrei. Ich denke man sollte es nicht über reclementieren.
    Lieber der Planung des events selbst noch ein wenig aufmerksamkeit schenken.
    Nicht nur die Schiesstätte ist bei sowas wichtig, auch die Logistik wer bringt was mit.
    Und auch die Infrastruktur Campingplatz vorhanden? Wrelche austattung hat selbiger?
    Was wir auf dem Stand dürfen und nicht wird uns der Betreiber der Anlage schon sagen.
    Ist eh die Frage bekommen wir von denen ne Aufsicht oder nicht?
    Meine Lady und ich hätten beide den aufsichten Schein.
    Da es sich hier im Ablauf um freie Waffen handelt sind ein paar wesentliche Sicherheitsrichtlinien einzuhalten.
    Wäre schon der nächste Punkt wirklich nur ausschließlich Westernwaffen.
    Oder diese für Wettkämpfe danach freies schiessen?

  • Okay - ich sehe das momentan so: Wir werden uns irgendwann mal treffen - und dann wird sich rausstellen, was weiter passieren wird - und wer dann noch dabei ist.
    Wenn wir uns für das eigentliche Schießen ein paar Denkanstöße aus dem Buch holen, damit wir vor lauter Elan nicht die Hälfte vergessen - prima.
    Jeder, der etwas für diese Zeit in den Staaten übrighat und hier mitmacht, hat soweit kein Problem damit - gut so. Klar mag man glauben, daß man gleich wieder mit tonnenweise Bestimmungen und Sonstigem bebombt wird - aber ich warte es erst mal ab.

    Das sollten wir alle tun. Und Luftholen nicht vergessen.


    Ich hoffe auch, dass wir es hierbei belassen können. Alles schon ärgerlich genug..

    Magnum, schau, dass du in ein paar freien Minuten mal das "Regelwerk" anschaust. Du wirst fest stellen da ist nichts großes bei.

    Wer es nicht anschauen möchte oder kann: Leute.. Üüüüberhaupt kein Problem! Es wird sich schon um alles weitere gekümmert.

    Und das wesentliche der Spielregeln wäre auch noch am Tag des CAS in Kürze vermittelt. Wirklich, habt da keine "Angst" davor..

    Ihr werdet fest stellen, dass sich das alles in 0,nix in Wohlwollen auflösen wird und ihr für die Teilnahme keine theoretische Prüfung ablegen müsst. ;)

    Und jetzt wirklich mal alle tiiiiief Luft holen... Hach, herrlich! :)

  • Hi Sansibar,

    mach dir kein Kopf, ich bin in den 70zigern & sollte es dann noch für mich machbar sein,
    würd ich vorbei schauen.

    Bei mir ist´s ähnlich wie bei Jhary, bin auch mit einem 3ten Bein unterwegs.

    Magnus Opus kann also schon einmal mit ner Serienproduktion von Überschuhen für Geh- & Krückstöcke anfangen.

    61 Jahre, is man da schon Volljährig :D:!::?:<3

    Nee, war nur ne uzerei. Am Ende hängen wir altes Eisen noch das ganze junge Gemüse ab!

    Alt, trocken & zäh. aber noch LANGE NICHT über dem MHD !!!

    Wünsch euch allen nen schönen Sonntag,

    Gruss Yoseph E.


  • Hallo Nosferatu,

    klar, da gilt es natürlich noch ganz viel zu klären. Aber wir haben auch noch einen komfortablen Zeitraum von ca. 6 Monaten zur Verfügung. Also ganz entspannt.
    Um das alles langsam aufzuschlüsseln und aufzuklären haben wir ja extra diesen Thread an dem sich jeder - gute Manieren und Ton voraus gesetzt - beteiligen kann. Nun langsam eins nach dem anderen. :)

    Was natürlich schon mal super ist sind eure Aufsichten-Scheine! So läufts.. Ergibt sich alles nach und nach. Und nun dürfen wir uns über eure etwaige Teilnahme freuen. Es schadet auf keinen Fall wirkliche Kompetenz im Team zu haben! :thumbup:

    Sunset Sams Frau hatte heute Geburtstag. Ich hoffe doch das ist kein Geheimnis... Daher hatte Sam heute auf jeden Fall so gut wie keine Zeit. Wir können uns einiger dieser Themen natürlich zeitnah genauer annehmen und besprechen. Dann bin ich mir sicher, dass wir auch dafür vernünftige Lösungen finden werden.

    Wie gesagt, Nosferatu. Viele deiner Punkte werden wir bald zusammen aufschlüsseln.

    Was das Thema Westernwaffen / Freies Schießen anbelangt. Mal mein Vorschlag:

    Ich denke wir sollten uns schon darauf besinnen, dass es sich hierbei um ein reinrassiges Westernschießen handelt. Auch glaube ich nicht, dass wir danach noch allzu viel Zeit für ein freies Schießen hätten... Neben dem CAS soll ja auch noch gegessen werden. Sich Zeit finden um am Abend einfach bei einander zu sitzen und ein paar Bier zu trinken. Sich zu unterhalten. Dass je nach Musikbeschallungsmöglichkeit vielleicht getanzt werden kann usw. Vielleicht gibt es eine Siegerehrung usw. und sofort. Das ganze soll nicht in Hetzerei ausarten. Es soll sich jeder möglichst nicht gestresst und gut unterhalten bzw. wohl fühlen. Wenn im Zweifel später doch noch ein paar Jungs und Mädels stattdessen Schießen wollen ließe sich das mit Sicherheit auch einrichten. Wir sind doch alle halbwegs flexibel.

    Mein letzter Absatz war auch nur ein Vorschlag meinerseits - nicht das letzte Wort.

    In diesem Sinne! Packen wir´s an! :thumbup:

  • Ich denke wir sollten uns schon darauf besinnen, dass es sich hierbei um ein reinrassiges Westernschießen handelt. Auch glaube ich nicht, dass wir danach noch allzu viel Zeit für ein freies Schießen hätten... Neben dem CAS soll ja auch noch gegessen werden. Sich Zeit finden um am Abend einfach bei einander zu sitzen und ein paar Bier zu trinken. Sich zu unterhalten. Dass je nach Musikbeschallungsmöglichkeit vielleicht getanzt werden kann usw. Vielleicht gibt es eine Siegerehrung usw. und sofort. Das ganze soll nicht in Hetzerei ausarten. Es soll sich jeder möglichst nicht gestresst und gut unterhalten bzw. wohl fühlen. Wenn im Zweifel später doch noch ein paar Jungs und Mädels stattdessen Schießen wollen ließe sich das mit Sicherheit auch einrichten. Wir sind doch alle halbwegs flexibel.

    Naja richtete sich eher in die richtung sollten wir evtl. auch mal unsere FT Kniften einpacken weil das Thema villeicht den ein oder anderen noch begeistern könnte. Oder auch sonst etwas aus unser reichhaltigen LG Sammlung?
    Bin nun keiner der auf ein Rahmenprogramm besteht, aber die erfahrung hat gezeigt das es doch hin und wieder auch Interessenten gibt die sowas spannend finden.
    Beim Weihrauch Cup hatte ich ne Haenel mit und jeder wollte mal.
    Auch bei nem FT Turnier in Ebern hatten danach schon Leute meine Browning Airstar in der Hand oder meine FWB 300s.

    Mein letzter Absatz war auch nur ein Vorschlag meinerseits - nicht das letzte Wort.

    In diesem Sinne! Packen wir´s an!

    Das ist doch mal ein verdammt gutes Motto

  • Ok. Zu alt bin ich also nicht ;)

    Ob da ein Campingplatz dabei ist interessiert mich auch. Hab nen alten Westfalia VW-Bus Und wenn es da ne Möglichkeit gibt den zu parken und drin zu schlafen wärs für mich ideal.

    LG H1

    Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir völlig egal, wer dein Vater ist - solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser...!"

  • Ach ja. Wegen Zusage. Wenn käm ich alleine. Aber nen paar Tage werd ichs mir erst mal noch durch den Kopf gehen lassen.

    Mein WLA ist noch der alte mit 2x 12-Gramm-Kartuschen. Sollte aber ok sein. Colt müsste ich mir noch zulegen ...

    Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir völlig egal, wer dein Vater ist - solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser...!"

  • Ach ja. Wegen Zusage. Wenn käm ich alleine. Aber nen paar Tage werd ichs mir erst mal noch durch den Kopf gehen lassen.

    Mein WLA ist noch der alte mit 2x 12-Gramm-Kartuschen. Sollte aber ok sein. Colt müsste ich mir noch zulegen ...

    Mach das, Sansibar.

    Ich mag die Reihenfolge... Du möchtest dir erst ein paar Tage Gedanken machen - planst aber schon den Colt ein. ^^

    (Ganz unter uns und ohne es an den großen Nagel zu hängen.. Ich rechne mit dir! ;) )


    Zitat von Sansibar

    Ob da ein Campingplatz dabei ist interessiert mich auch. Hab nen alten Westfalia VW-Bus Und wenn es da ne Möglichkeit gibt den zu parken und drin zu schlafen wärs für mich ideal.


    Das kleine Western-Dorf ist schon etwas im Grünen. Da gibt es sicher eine Möglichkeit den Bus irgendwo abzustellen. Notfalls auf den Parkplätzen davor.

    Sehr praktisch! :thumbup:

  • Naja richtete sich eher in die richtung sollten wir evtl. auch mal unsere FT Kniften einpacken weil das Thema villeicht den ein oder anderen noch begeistern könnte. Oder auch sonst etwas aus unser reichhaltigen LG Sammlung?Bin nun keiner der auf ein Rahmenprogramm besteht, aber die erfahrung hat gezeigt das es doch hin und wieder auch Interessenten gibt die sowas spannend finden.
    Beim Weihrauch Cup hatte ich ne Haenel mit und jeder wollte mal.
    Auch bei nem FT Turnier in Ebern hatten danach schon Leute meine Browning Airstar in der Hand oder meine FWB 300s.


    Achsooo! Ja klar! Aber das kannst du hier ja auch einfach direkt bei den Jungs erfragen. Wenn es genug Leute mit Interesse daran gibt ist das eine feine Sache! Ich persönlich würde sowas sonst wohl auch nie zu Gesicht bekommen.

  • Du glückspilz, ich finde das ist die bessere WLA :thumbsup: Ich brauch erst noch eine, entweder wirds eine Wells Fargo oder Steel Finish


    Ich selbst hab ja auch die Steel Finish. Fand ich auf Anhieb die schönste WLA.

    Wenn ich es nun aber rein als "Cowboy" und unter dem Gesichtspunkt der Authentizität betrachten müsste, würde ich wohl zu einer Wells Fargo greifen und ebenfalls den Postkutschen-Aufdruck abtragen. Ist halt der Klassiker schlechthin: Yellowboy! :)

  • Dann bin ich der Einzigste den der Postkutschen Aufdruck nicht stört.
    Wells Fargo eine der größten Banken der Welt, ist nunmal mit Postkutschen und Postalservice zu dem geworden was sie heute sind.


    Zitat von Wikipedia


    Firmengeschichte

    Wells Fargo U.S. Mail serviceDie Wurzeln der Firma reichen bis in das Jahr 1852 zurück. Damals gründeten Henry Wells und William Fargo, die auch Mitgründer von American Express waren, im Westen der USA das gemeinsame Unternehmen Wells Fargo Company, um Transport- und (später) Finanzdienstleistungen anzubieten. Insbesondere die Postkutschen der Gesellschaft gehörten zum Straßenbild im sogenannten Wilden Westen.
    Das heutige Unternehmen ist das Ergebnis der Übernahme der kalifornischen Firma Wells Fargo & Company durch die bislang in Minneapolis ansässige Norwest Corporation im Jahre 1998. Obwohl zumeist die übernommene Firma den Namen der Erwerberin annimmt, entschied sich Norwest stattdessen dafür, ihren Namen zugunsten der übernommenen Wells Fargo aufzugeben, da die fast 150-jährige Geschichte des Namens Wells Fargo und deren Postkutschen-Geschichten aus dem Wilden Westen attraktiv erschienen

    Von daher würde der Name sonst nicht Passen.

  • Ist doch super, wenn dich der Aufdruck nicht stört!

    Ich persönlich finds halt bissl kitschig. Oder aber: Es lässt die Waffe zu sehr nach Spielzeug aussehen.

    Wäre das ganze eine hochwertige Gravur, Stanzung oder dergleichen würde die Sache anders aussehen.

    Aber so ist es halt echt die "billigste" Möglichkeit sowas auf das Gewehr zu bringen.. Überzeugt mich nicht.

  • Schon weil es ne Bank ist, stört mich das.
    Ich würde mir auch nie den Colt SAA NRA kaufen. Früher waren die Waffen auch nicht beschrieben oder beklebt. Ich mag auch diese ultraverschnörkelten Waffen nicht.
    Mein Geschmack.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Also, eine Gravur ist natürlich eine Sache - man sieht ja bei Jagdwaffen, wie eine Gravur zu Buche schlägt...

    Irgendwelche Werbesprüche brauch ich dabei auch nicht... aber so:

    ...ist das einerseits sehr stylo - aber auch kaum bezahlbar - und jeder hätte sich damals gefragt, wie irgendein Schmock an so eine Knarre rangekommen wäre. Ein Rancher wie T. Boone McFat - okay - aber Lefty Jenkins?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!