Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 977.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Die Spielkartenziele PIK und Kreuz usw waren super zum schießen. Aber das Pferd war der Hammer. Ich schmeiß mich weg.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Moin,
    schöne Sache seid Ihr da am planen. Ich überlege mir mal mit Töchterchen vorbei zu kommen. Werkzeug hätt ich ja, aber die richtige Kleidung wohl eher nicht.
    Ich finde es Klasse das Ihr was neues auf die Beine stellt und wünsche Euch das alles gut klappt und es auf lange Sicht einen Verband geben wird der das Co2/Ld-CAS mit in seine Sportordnung aufnimmt.

    Schönes Wochenende,

    Dete

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Moin,
    schöne Sache seid Ihr da am planen. Ich überlege mir mal mit Töchterchen vorbei zu kommen. Werkzeug hätt ich ja, aber die richtige Kleidung wohl eher nicht.
    Ich finde es Klasse das Ihr was neues auf die Beine stellt und wünsche Euch das alles gut klappt und es auf lange Sicht einen Verband geben wird der das Co2/Ld-CAS mit in seine Sportordnung aufnimmt.

    Schönes Wochenende,

    Dete

    Hallo @baikal-513,

    vielen Dank für Deine Zukunftswünsche zur Aufnahme in einen Verband!
    Auch wenn Du nur mal so vorbei kommen möchtest, seit Ihr gern gesehene Gäste. Eventuell entsteht ja dann auch bei Dir das Cowboy Fieber und so sehr viel besondere Kleidung brauchst du ja gar nicht. :nod:
    Woher aus Niedersachsen kommst du denn?

    Ich habe mal ein Bild von meiner Ausrüstung gemacht:

    @pandur,

    da hast du ja mal freie Wahl der Waffen! ;)
    Sehr schöne Sammlung für unser CAS.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Immer wieder Sonntags... hier nochmal mein letztes Video für alle, die es noch nicht gesehen haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beschreibung:
    Howdy Cowboys! Das erste Tutorial zum Cowboy Action Shooting mit CO2 Waffen. In diesem Video erfahrt ihr alles Wichtige über den Umarex Colt Single Action Army und den ASG Schofield in Bezug auf das Cowboy Action Shooting mit CO2 Waffen.

    Wir gehen auf die Themen ein wie Ladetechniken, schnelle Schussserien usw.

    Damit wir die Revolver und deren Ladetechniken vergleichen können, werden wir das Ganze zeitlich messen und im Anschluss auswerten. Ausserdem erfahrt Ihr in diesem Tutorial schon einiges über das Stagedesign und die Ziele bei einem CAS Match.

  • Moin,
    schöne Sache seid Ihr da am planen. Ich überlege mir mal mit Töchterchen vorbei zu kommen. Werkzeug hätt ich ja, aber die richtige Kleidung wohl eher nicht.
    Ich finde es Klasse das Ihr was neues auf die Beine stellt und wünsche Euch das alles gut klappt und es auf lange Sicht einen Verband geben wird der das Co2/Ld-CAS mit in seine Sportordnung aufnimmt.

    Danke. Ihr seid natürlich auch herzlich willkommen.

    Wir stehen noch ganz am Anfang und ich hoffe auch sehr, dass sich unsere Art von CAS etablieren wird. Mich würde es sehr freuen, wenn wir an verschiedenen Standorten im Jahr ein paar Matches durchführen könnten. Mir ist immer nur wichtig bei unserem CAS mit CO2 Waffen, dass unser CAS von Erfahrenen CAS Cowboys nicht als Konkurrenzmodell zum Original angesehen wird, sondern als eine Art Erweiterung.

    Mal schauen wo uns die Reise hinführt.

  • Was zum Teufel ist das für eine Maschine? :confused:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irre...

  • @Sunset Sam

    Zum Video: So würde es Spaß machen...

    Warum soll es kein Konkurrenzmodell zur scharfen Version werden/sein?
    Das stört die Jungs garantiert nicht, denn scharf ist es nochmal ganz was anderes. Die würden sich garantiert nicht daran stören dass es CAS auch als Puste-Version gibt.

    Ehrlich gesagt glaube ich jedoch, dass dieses CO2-CAS immer nur ein Hobby-Ding für Feierabend-Vitrinen-Sammler sein wird, die sich ab und an mal treffen um sich gegenseitig das Outfit zu bestaunen.
    Sicher mit vereinzelten Ausnahmen, aber die werden es nicht am leben erhalten.
    Ich betreibe es aktuell nur noch im CO2 weil meine WBK noch nicht beantragt ist. Was die nächsten Wochen passieren wird. Sobald die dann da ist, gibts das mit Knall und Rauch. CO2 ist dann uninteressant.
    Daher denke ich, ist es für die scharfe Fraktion keine große Konkurrenz.

    Die, die wirklich CAS wollen, gehen den Weg der WBK und des DSB..denn du wirst sehen..du triffst zum überwiegenden Teil auf die Hobby-Sammler, die ihren CO2 Colt einmal im Jahr zum entstauben raus holen und nicht auf Leute die ernsthaft Geschwindigkeit trainieren und sich messen wollen. Wenn du dann übst um besser zu werden, schneller zu werden und am Ende bei so nem Hobby-Match siehst, dass du es vielleicht auf 20 Sek. für ne Stage geschafft hast, Deine Kontrahenten jedoch 1 Minute brauchten weil ihnen das gar nicht so wichtig ist, macht es dir keinen Spaß Sam.. Ich schätze dich als ebenso etwas ehrgeizigen Kandidaten ein, der hin und wieder übt um schneller zu sein und zu bleiben, daher meine Meinung zu dem ganzen.

  • Kann mich noch gut an einen kleinen Ausflug in das "Kunstschiessen" in Ebern mit Druckluftpistole offene Visierung, Druckluftpistole mit Red-Dot, Co2-Pistole offene Visierung, Co2-Pistole Red-Dot errinnern.

    Die verschiedenen Waffen- und Visierungen wurden in unterschiedliche Klassen aufgeteilt.

    Bei CAS geht das alles mit Revolvern und offener Visierung!

    Die kleinen Ziele aus Metall standen auf Metall-Balken. Pro Balken 6 Ziele.
    Geschossen wurde auf 4 Balken in unterschiedlicher Entfernung.
    Die Ziele weiter weg waren so um die 4 cm hoch und 5 cm lang.
    Die sehr nahen Ziele nur noch 3 cm hoch und 4 cm lang.

    1 x 15m, 1 x 12m, 1 x 9m, 1 x 6m. Man kann auch weitere Entfernung wählen. CAS kann alles, gelle!
    Stahlziele und Stahlbalken wegen der Diabolo aus Blei.
    Da kommt nichts zurück, wie wir ja wissen und hoffen!

    Geschossen und geladen wurde auf Komando. Zeit knapp 100sek. pro Balken.
    Bei Einschüssigen Püstern muss man ja 6x nachladen. Das dauert schon auch!
    Da kam es schon auf die Kenntnis um die Diabolo-Flugbahn auf unterschiedlichen Entfernungen an!
    Stress kam bei der Zeit nicht auf. Das muss bei einem Hobby so garnicht sein. Denn Erholung von Stress zeichnet ein Hobby ja eher aus als noch mehr davon, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (19. März 2018 um 18:03)

  • Ein CAS ist aber Stress..ebenso wie es auch bei IPSC, Steel Challange oder Speed Shooting der Fall ist..das will keiner kapieren scheinbar..

    Geh doch mal zu nem Autorennen als Teilnehmer und fahr mit 50km/h..sage dann, du willst kein Stress..du wirst ganz schnell von der Strecke geholt..

  • Beim Schiessen kommt es auch auf die Kunst des Treffens an. Also das ist wohl schon immer der eigentliche Sinn dabei gewesen, oder?

  • Das ist kein Präzisionsschießen.. Die Ziele sind sehr groß..
    CAS ist die Kunst einen Parcour verschiedener Ziele mit verschiedenen Waffen in kürzester Zeit zu absolvieren..

  • Das Beispiel-Video aus Schweden dürfte für Co2-CAS eher Richtungsweisend sein als die Schiesskünste der US-Amerikaner mit Kleinkaliber-Winchester und Revolver.

    Nachladen musste der Maschinen-Ami weder Lever Action noch Revolver.

    Geholstert war der geladene und schussbereite Revolver.

    Hinter jedem der US-Amis steht die NRA und die Waffen-Lobby mit kostenloser Munition für die besten Schützen nebst Waffenlieferung. Hinter uns steht nur der reine Spaß an der Freud!

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (19. März 2018 um 18:32)

  • Was denn das für ein Käse??
    Die aus Schweden betreiben da kein CAS.. Das ist Hobby-Plinkerei im Western Look und nicht ernst genommen..mit CAS hat das nix am Hut und man sollte nicht ständig CAS für sowas verwenden..es könnte Menschen dazu bewegen 500km zu fahren um dann das Gegenteil von dem vorzufinden was die Person über CAS gesehen und gelesen hat.

    CAS ist eine ernstzunehmende Disziplin, die es ebenso in Deutschland gibt. Kein rumgeplinke unter Nachbarn...

    Und die Amis nehmen dafür kein KK...wir bei uns in DE ebenso wenig..
    .44-40, .45, .357 und diverse Vorderlader-Munition für die Perkussionsrevolver.
    Es muss authentisch sein und im Grunde auch die entsprechende Muniton verwendet werden.
    .357 ist bei uns ne Ausnahme..