Eigenbau automatisierte 600psi Hochdruckpumpe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2017 um 22:56) ist von Mach 1.

  • Hallo :)

    Im Anhang ein Link meiner automatisierten 600psi Hochdruckpumpe für meine "Airsoft Pressluftwaffe".

    https://www.youtube.com/watch?v=Z2UMZt3DrI0

    Die Ansteuerung erfolgt über einen Arduino Uno R3 mit aufgesetztem Motor Drive Shield.
    Programmiersprache C++ wobei verschiedene Libraries (zB Adafruit) wesentliche Denkanstöße liefern.
    Ein Nema 23 Stepper Motor treibt über eine Trapezgewindespindel einen Führungsschlitten an, welcher
    auf einer Führungsschiene sitzt und mit der Pumpe verbunden ist.
    Die Drehzahl des Nema 23 im Video liegt bei 75U/min und der Pumpvorgang von 0-40bar würde so ca. 20min dauern.
    Um diese Dauer wesentlich zu reduzieren, wird bei geringen Drücken <10bar mit >120U/min angefahren und
    anschließend bei höheren Drücken je nach benötigtem Drehmoment Intervallweise die Drehzahl gesenkt.

    Das Kapselventil des Druckbehältes ist ein Eigenbau und wurde auf >100bar sicherheitsgeprüft. Aus Sicherheitsgründen
    muss ich darauf verweisen, dass ein Nachbau gefährlich und nicht zu empfehlen ist.

    Lg Mach 1 :thumbup:

  • Die Steigung der Trapezgewindespindel beträgt übrigens 8mm. Die Hublänge ca. 120mm.
    Der Nema 23 hat ein maximales Drehmoment von 1Nm bei ca. 0,7A.
    Der erreichbare Maximaldruck liegt bei 42Bar.


    Lg Mach 1 :thumbup:

  • Yup. Wenn ich mir das Video anschaue:
    1.) Nicht billig von den ganzen Komponenten her.
    2.) Sehr langsam.
    3.) Nur 42 Bar.

    Vom Preis-Nutzen-Zeit-Verhältnis extrem uneffizient. Aber wer Spaß an mechanischen Projekten hat. Warum nicht. Aber für PCP-Luftgewehre, ... eher unsinnig weil uneffizient.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das liegt vermutlich daran, dass kein wirklicher praktischer Nutzen vorhanden ist ;)
    Am ehesten noch zu gebrauchen für Theoben Gas Ram Systeme...
    Es handelt sich hier eher um eine technische Spielerei und Testzwecke.
    Gepumpt wird etwa 10min nicht 20min und dies auch nur von 0-40Bar einmalig.
    Bei einem Schuss sinkt der Druck ja nur minimal ab und kann in wenigen Sekunden wieder auf 40 Bar gefüllt werden.

    Lg Mach 1 :thumbup: