Bald habe ich auch eine Horizone Alpha XT und wollte mal nachfragen...

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2017 um 11:09) ist von nimbus0.

  • ...bei denjenigen, die schon eine besitzen. Ich komme aus Bayern, bin 39 Jahre alt und war langjähriger Compoundschütze im Verein mit vielen Turnieren. Jetzt macht mir der Bogen keinen Spaß mehr und ich will mich nach einem neuem Armbrusthobby umschauen.

    Ich besitze bald eine Horizone Alpha XT.

    Das ZF was dabei ist, kann man das direkt in die Tonne kloppen oder reicht das für den Anfang ? Wenn Tonne, welches 4x32, oder 3-9x32 ZF wäre denn empfehlenswert unter der günstigeren Modellen Preisspanne 40-80 Euro..PRELLSCHLAGFEST..es wird oft ein HAWKE 3x32 genannt für 75 Euro, dass ich aber nirgends finden kann. Oder Centershot - sind das UTG ZFs ? der Preis des ZFs sollte halt den Preis der AB nicht übersteigen.

    Für zahlreiche Antworten bin ich auf diesem neuen Sektor echt dankbar. Und - ein herzliches Hallo an alle hier :) :thumbsup:

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • das ist mir preislich zu heftig, auch wenns vielleicht echt top ist. Meine Schmerzgrenze liegt zw. 40 und 80 euro. Und sind wir mal ehrlich, verglichen mit Compoundbogensport - da gibts günstige Visiere mit 5 Pins, und Linse für 80 Euro, die auch funktionieren und im Gegenzug gibnts natürlich nach oben hin keine Grenze, sondern auch Scopelinsen von Zeiss, die man mit Visier für 800 euro + bekommt.....beide erfüllen aber den gleichen Zweck. Ich will nicht ein ZF auf die AB bauen, was die Hälfte des Preises ausmacht, was die Dampfbrumme kostet.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • Ich hab des Teil auf einer Guillotine X montiert, allerdings aus Zeitmangel noch nicht getestet. Die Verstelltürme sind entgegen den Angaben nicht unter Staubkappen versteckt sondern griffbereit, groß und handlich ausgeführt. Es macht optisch einen sehr guten Eindruck, das Bild ist klar bis in den Randbereich, nur die Verstellung der Optik ist noch etwas schwergängig.

    freischütz

  • Das Originale ZF taugt allemal für den Anfang und wenn Du für ein ZF nur 40 - 80 Euro ausgeben willst, dann machst Du nur einen Schritt nach hinten.

    Mit einem 3x32 wirst Du nicht lange glücklich sein, wenn Du auf die 100 Meter zugehen willst.

    Wo willst Du denn damit schießen, als alter Bogenschützen-Hase? Ich kenn in Bayern so gut wie keinen
    Verein, der Armbrüste duldet, für z. B. 3D.

    Wieso sollst Du Dir ein anderes Fernrohr kaufen, wenn Du das Mitgelieferte noch nicht mal in der Hand
    hattest? Langfristig wirst Du Dir was wg. Absehen einfallen lassen müssen, als Compound-Bogenschütze weißt Du das.

  • @nimbus0: Es gibt einen Verein nahe Bamberg, wo Armbrüste zugelassen sind, am Einschießplatz als auch auf dem Parcour. Da hab ich mich schon vorher informiert :) und in meinem Verein darf ich damit auch auf den Gewehrstand, wenn ich ein eigenes Ziel mitbringe.

    Hab mir gerade mal von K&Z ein MaxTactical 4x32 CE-AO gekauft, kann es ja wieder zurückgeben, wenns nicht taugt. Das Absehen ist identisch mit dem Ritter, nur die Verstellklicks befinden sich fummelig unter einer Aluschraubkappe. Beim Ritter steht das komischerweise auch so drin mit "unter Schraubdeckel"
    - fein wenn es nicht so ist, dass man auch mit Handschuhen da dran kommt im Winter.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • Und sind wir mal ehrlich, jagdliche Entfernung wie es immer so schön heißt, hört bei 45 m auf....bei Bogen und Armbrust. 100m Schüsse hatten wir selbst bei Bogenturnieren selten. Und da ich ja die Armbrust, genau wie den Bogen jagdlich nutzen möchte (habe einen Bogenjagdschein), in USA, Ungarn, etc - ist mir das persönlich auch egal, ob das ZF bei 60-80m schlapp macht, weil ich über 50 m eh nichts mehr schieße damit und den Finger gerade lasse. ;)

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • habe einen Bogenjagdschein

    GLÜCKWUNSCH. Nur sind wir hier nur alle 3D bzw. Platzschützen.

    Als erfahrener Bogenjäger hast du bestimmt schon etliche Armbrustjäger kennen gelernt.
    Was hatten die für Modelle?
    Jagen an sich ist ja schon ein sehr sehr teurer Sport. Finanziell ist die Bogenjagd noch etwas teurer.
    Und da willst du mit einer Jagd unerprobten sehr preiswerten AB antanzen?
    Sorry aber da passt so einiges nicht nicht zusammen.

    Ich habe nichts gegen Prepper die meinen die nächste Zombie-Apokalypse steht bevor. Nur dann bitte mit erprobter Qualität die man im beratenen Fachhandel zu bekommen ist. Ansonsten ist man im Fall der Fälle der Zombie bzw. Bären-Snäck.

    Alls ZF haben sich bei mir die Hawke Crossbow Scopes durchgesetzt.

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • @ the hard way: Die haben einen Aufnahmestop in dem Verein, aber als Gast kann man da schon mal hin. Ich bin erst 1x dort gewesen. Und ich möchte es trotzdem vorher nicht riskieren, mit der Nennung dieser Truppe eine Lawine loszutreten, dass da dann viele Leute kommen. Die sind etwas eigen, und ich will da noch öfters hin. Bitte versteht das. Ich will das nicht ausnutzen diese Gutmütigkeit, weils für mich auch eine lange Recherche war, da überhaupt mal hin zu dürfen. Ich frage die Jungs erstmal, ob ihnen das recht ist, dass ich diese Info weitergebe. Dann werde ich selbstverständlich euch allen davon berichten.

    Und zu den Entfernungen....ja klar.....auf 3D Turnieren kann freilich mal ein Schuss auf ein Bison etc auf 90m sein....aber in RL macht diesen Schuss keiner, weils um ein Lebewesen geht. Und auf 90m, wisst ihr ja selbst gut, ist alles möglich (WInd, Schrecken, Hindernisse, Geschossabfall, etc - und eine bloße Verwundung will ja keiner. Es gibt auch Waidgenossen, die schießen Schweine auf 200m oder mehr, aber das muss doch nicht sein. Höher schneller weiter....es geht dabei um Ethik und nicht darum, wer die größten Eier hat, nur weil er auf 150m mit der Armbrust schießt. Bei der AB fehlen uns einfach die nötigen 4-stelligen Joule, um das zu schaffen. Aber ich will nicht weiter in das Thema Bogenjagd eingehen, weil hier gehts ja um SPORT und nicht ums Waidwerk. Nicht dass ich deswegen abgemahnt werde. Wens interessiert, kann mir gerne eine private Nachricht schicken.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • @nimbus0: Es gibt einen Verein nahe Bamberg, wo Armbrüste zugelassen sind, am Einschießplatz als auch auf dem Parcour. Da hab ich mich schon vorher informiert :-).

    In Drügendorf, da bin ich öfters, Sonntags sind die meistens auch da, ich frag vorher an, wenn ich außerhalb der üblichen Zeiten kommen will.

    Und das ist der in Bayern mir einzig bekannte Verein.

  • @ bolzenschuss: es geht nicht um teure modelle oder nicht. Man kann auch mit unter 2000 Euro Bögen treffen.....und jagen.(Letztes Jahr Ungarn mit nem Bowtech Fuel (neupreis 390 Euro) eine Ricke und eine Sau geschossen...beide lagen...

    Das Treffen geht vom Schützen aus, nicht vom Gerät oder Preis. Ich kenne eher wenig ABJäger, sind wenn dann Bogenjäger. Da is alles dabei an Marken.. Teure und weniger teure. Wichtig ist die kinetische Energie die im Ziel ankommt, nicht wie teuer das Gerät war - das ist völliger Schmarrn.

    Auch diese "ich schieße eine Excalibur und alles andere unter 600 euro ist Schrott" kann ich langsam nicht mehr lesen.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • Ok NIMBUS, du hast Recht. Genau das ist der Verein. :)

    ich bin im Moment noch in der SG 1306 Bamberg - und da gäbe wie gesagt auch die Möglichkeit, auf dem 50m Stand, bzw. auf dem laufenden Keiler Stand sein Ziel zu stellen.......das kläre ich noch ab.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • Für 80.- bekommst aber kein ZF, das weißt Du als Jäger und das was Du da bestellt hast ist der Mist noch größer, als das Original. Und das sollte Dir das Lebewesen auch wert sein, es sicher zu töten. Bis 45 Meter riechen Dich die Sauen doch noch gegen den Wind! :D8)

    Wenn bei der AB bei 45 m Schluß ist, dann hör ich auf, da gefällt es mir nämlich erst.
    Ich schieß allerdings nicht auf 200 m und nicht auf Streichhölzer ;)

    Und mit der Hori-Zone: Damit kann man schon was ausrichten (und zur Jagd sicher besser als der Bogen). Die Excalibur sind eine eigene Sache,
    da Recurve und sind sicher unter den besten. Ansonsten, trifft die Hori-Zone halt auch sehr gut und ich kann den Mehrwert einer Hochpreisigen immer noch nicht ganz nachvollziehen. Mit der PSE habe ich allerdings abgeschlossen.