Schaft verschönern mit Laser-Gravierer

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2017 um 12:57) ist von 68535Edingen.

  • Hallöchen,

    meine Büchs kommt bald und da ich zu Hause eine kleine Lasergravierer rumstehen habe kam mir der Gedanke den Holzschaft etwas umzugestalten
    Der Holzschaft von der PR900W soll ein paar Verzierung erhalten.

    Was haltet ihr davon? Gibt es da irgendwelche Motive oder Designvorlagen für Gewehrschäfte.
    Am besten eignen sich S/W Bilder bzw. maschinenlesbare Formate wie dxf.

    besten Gruß

  • Hi.

    Gute Idee. Paß aber mit der Fokusierung auf. Der Schaft ist ja keine plane Holzoberfläche.
    Und bewegt sich dein Laser über den Untergrund oder wird das Werkstück per Kreuztisch, .... bewegt. Schließlich muß der ganze Schaft drunter- bzw draufpassen. Wenn das klappt supi. Vorher an einem Übungsholz testen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Am besten eignen sich S/W Bilder bzw. maschinenlesbare Formate wie dxf.

    Funktionieren Vektorgrafiken (Corel Draw) nicht auch mit den Brennern ? 8)

  • Mein Lasergravierer kann alle sw-jpgs drucken / lasern. Aber nur kleinere Areale. Das Programm wandelt selbstständig die jpgs in Daten für den Lasergravierer um.
    Was für ein Gerät hast Du? Mit wieviel Watt brutzelt dein Laser?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • mit corel draw hab ich bisher nicht gearbeitet, aber ich glaube für meinen zweck muss ich das erst umwandeln

    meine fertigen dxf hatte ich bisher von dxf world oder dem anderen dxf portal (nenne das mal nicht weil es da nur begrenzt kostenlos ist)

  • hab den kleinen Benbox mit 500mW hier aber der Schaft sollte in Portal passen.
    Hatte es eingentlich nur angeschafft um für meine Frau mal ein paar Fotos auf Holz zu lasern.
    Aber man kann damit auch schön Sterne für den Weihnachtsbaum aus buntem Pergamantpapier schneiden.

    Der WAF ist dabei sehr hoch.
    Aber irgendwann rüste ich mal um auf 20x30 oder 30x40cm mit 1000-2000mW das klein Ding wa nur mal zum ausprobieren hier, die Software ist ja die gleich und recht einfach gestrickt.

  • Hab einen kleinen, der leider nur sehr kleine Areale drucken kann. 4,5 x 4,5cm. Aber sehr präziese.
    Dafür habe ich 1,2,25 und 45 Watt Lichtleistung zur Verfügung. Ich muß mir auch mal einen größeren basteln.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das klappt sicherlich. Allerdings sind die Gravierungen dann verkohlt und müssen nachbearbeitet werden. Z.B. durch "Schrubben" mit einer Bürste um die Verkohlungsreste zu entfernen. Schwarze Kanten wird es wahrscheinlich trotzdem geben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die kleinsten kosten 70-90 Euro. Gibt es bei Ebay unsd kommen natürlich aus dem Reich der Sonne. ;)
    Sehen aus wie ein Würfel. Die größeren sind aus Aluprofilen, wo eine Lauf-Brücke auf Rollen mit dem Laser entlangläuft. Gibt es in Din A 4 bis 2 oder 1. Die kosten dann entsprechend mehr. Auch je nach Laserleistung. Bei 5 Watt vieleicht 400-600 Euro.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vom Prinzip sind die Größeren alle gleich und wie im Link. D.h. ein Rahmen und der darauf fahrende Laser (oder ein plotter, ....). Bei dem verlinkten fehlt halt noch der Laser. Der Laser und die Steuerplatine sind die teuersten Komponenten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja,neben dem Link mit dem Rahmen ist noch ein weiterer Link für ein Upgrade-Kit.Ich nehme an die vertreiben mehrere Stärken...Cool,wieder etwas interessantes dazugelernt,danke für den Tipp.

    Gruß Frank

  • ungefähr so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schau auf den link

    http://de.gearbest.com/engraver-_gear/
    sinnvolerweise such man sich ein produkt aus was im eu lager vorrätig ist, gibt kein ärger mit dem zoll

  • Wichtig ist ein Gravierer mit leistungsstärkerem Laser und wo der Laser in x und y fährt und nicht das Werkstück. Denn das ist bei einem recht großen Schaft schwieriger.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Geht. Man braucht nur mehr Power. Ab 10 Watt kann man Metall quasi "bemalen" (durch Farbveränderung des Metalls). Zum Gravieren (Metall herauslösen / herausbrennen) benötigt man eine echte Lichtleistung von 45-100 Watt.
    So wie meine 45 und 100 Watt Laser. Aber da bastel ich erst dran. Vor allem an der Lichtleiterverbindung, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play