Feinwerkbau 300 Federdröhnen nach dem Schuß

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2017 um 15:53) ist von michimichi.p1.

  • Hallo erstmal bin noch ziemlich neu hier.

    Habe eine Frage, ich besitze ein Luftgewehr und zwar ein Feinwerkbau 300.
    Nach dem Schuss ist immer ein " Feder-dröhnen " zu hören, ist dieses normal
    oder muss ich neue Federn einsetzen.
    Über Antworten würde ich mich sehr Freuen.

    besser Eine haben und nicht brauchen
    als Eine brauchen und nicht haben.

  • Nach dem Schuss ist immer ein " Feder-dröhnen " zu hören

    Du hörst die Federn noch nachschwingen?

    Das würde auf dann völlig Drucklose Federn hindeuten...
    Im Zweifel die Generalüberholung ansetzen.
    Federn, Gleitstück, Kolbenpuffer und Laufdichtung ern.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (22. Juni 2017 um 17:32)

  • Hab auch gerade diesbezüglich einen Neuzugang. Gebraucht. Auch das Federklirren.
    Demontiert, alles wie neu. Die Federn waren genau so lang wie neue. Gegen das Federklirren gibt's aber ein Allheilmittel!
    Federn einmal mit Kettenhaftfett einsprühen und 2-3 Stunden abtrocknen lassen. Für die Innereien hatte ich mir das Feinwerkbaufett gekauft. Alles leicht neu gefettet. Wieder montiert.
    Ist wieder wie neu. Klirren ist komplett weg.

    VG Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • "Federklirren" kann auf einen Federbruch deuten, wobei die Leistung noch nicht einmal groß abfallen muss.
    Eine Grundrenovierung und es ist Ruhe für die nächsten 30 Jahre . . . 8)

  • Ferndiagnosen sind problematisch und der Ist-Zustand nicht normal.
    Schon um mein Gewissen zu beruhigen würde ich das Teil mal auseinandernehmen.
    Genau das Richtige für verregnete Sommertage . . . :thumbup:

  • Ich möchte mal einen möglichen Grund für Federklirren, den ich heraus gefunden habe, in die Runde werfen.

    Mein altes HW50 hat stark geklirrt. Neue Dichtung, Feder und Schmierung, alles in Ordnung. Aber trotzdem.
    Ich habe dann mal das Gewehr aus dem Schaft genommen und ohne Schaft geschossen -> Voilà, sattes KLACK, kein Klirren.
    Stellt sich heraus, dass das Geräusch (in meinem Fall ) durch Vibrationen zwischen Schaft und System entstand, weil die Schaftschrauben sich leicht losgelöst hatten.
    Ich habe alle Schrauben entfettet, mit Loctite (das blaue, das man wieder abbekommt ) versehen und gut handfest gezogen. Seit dem einige hundert Schuss ohne klirren.


    @michimichi.p1
    Keine Ahnung, ob die Lösung bei Dir auch hilft, aber probier doch mal einen Schuss ohne Schaft (vorsichtig mit frei liegendem Abzug ).
    Vielleicht hast du Glück. Ansonsten beachte bitte die Hinweise der anderen Forenmenschen :)

    Gruß,
    Patrick