FWB 601 in Ordnung?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2017 um 02:41) ist von Airmaster.

  • Nachdem ich vor 2 Jahren eine umgebaute 601 mit ZF gekauft hatte, habe ich jetzt noch eine unmodifizierte 601 dazugeholt, da unser Sohn im Verein schießt und ein LG mit Diopter benötigt.

    Die neue 601 ist heute eingetroffen. Was mich etwas beunruhigt: Einer der Dichtringe am Kompressionskolben (laienhaft formuliert, sorry ...) weist einen deutlichen Spalt auf (siehe Foto). Ist das in Ordnung so? Bei allen anderen Dichtringen kann man das nicht sehen.

    Ich habe von beiden LG ein Übersichtsfoto geschossen und dann noch ein Detailfoto von dem Spalt. Man kann dort erkennen, dass es sich nicht um einen sauberen Schnitt sondern einen Riss mit entsprechend unsauberer Kante handelt.

  • Hallo

    Nur der blaue Kolben dichtet ab. Die beiden Ringe sind quasi Gleitlager. Sie sorgen dafür, daß der Kolben gerade im Kompressionszylinder läuft / rutscht. Der Riß ist warscheinlich auf eine schlechte Schmierung zurückzuführen.

    Man kann den Ring natürlich tauschen. Ist aber nicht notwendig. Notwendig ist aber dringend eine korrekte Schmierung mit Feinwerkbau-Schmierfett!

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja das ist so Ok . Sind in beiden aber noch die alten Kolben drin . Wenn Du mal die Dichtungen und Ringe neu machen möchtest musst du auch wegen den Ringen die neuen Kolben einbauen . Hab ich auch schon 2 mal hinter mir . Gruß Dirk

  • Danke für die raschen Antworten! Das bedeutet aber, dass es sich bei dem Riss um einen Mangel handelt. Ich spreche einmal mit dem Verkäufer.

    Im eGun-Auktionstext wurde das LG mit dem Text "Superschöner fast neuwertiger Erhaltungszustand, Druck, Feder, Dichtungen alles 100% in Ordnung" beworben.

  • Wenn die Gleitringe für die Montage aufgetrennt werden müssen, würde ich dort aber einen sauberen Schnitt erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma wie FWB die Ringe mit derart unsauberen Kanten montiert?

  • Danke, interessantes Foto!

    Bitte noch eine Frage: Welche Konsistenz hat dieses spezielle Gleitfett von FWB? Kann ich auch säurefreies (eigentlich recht hochwertiges) Bootsfett von Liqui Moly verwenden?

  • Zum Fetten des Kolbens musst du sie zerlegen . Da würde ich dann die Dichtungen auch tauschen . Da musst du dann sowieso was bestellen . Bestell das Fett dann gleich mit . Dann hast du ruhe .

  • Man muß das LG nicht auseinandernehmen. Der Kolben wird beim Spannen genügend sichtbar, um das Schmiermittel an der Dichtung und an den Gleitringen zu plazieren. Und dann noch ein kleiner Tropfen im fast geschlossenen Zustand auf die hintere Seite. Der Kolben nimmt das mit.

    Und nein. Ich würde das Original-Fett von Feinwerkbau benutzen. So teuer ist das nun auch nicht und man braucht nur 3x Trröpfchen. D.h. es hält ewig.

    Ich weis nicht wieviele "Experten" ihr armes Feinwerkbau LG mit Lebertranöl, Sonnenblumöl, Rizinusöl und weis der Geier was einschmaddeln. Warscheinlich auch mit Gänseschmalz und Ohrenschmalz und dann wundert man sich, warum das LG nicht 100 oder 200 Jahre hält. Das ist aber die Schuld des Nutzers.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • stereonoise

    Nimm doch einfach mal einen Lappen und Putz da bei dem schwarzen gleitring mal den spalt. Das sieht mir aus wie Dreck oder altes fett. Wenn das teil noch sauber schießt einfach so lassen. Never Chang a Running system.

    Hab selber eine 31 Jahre alte fwb 600.

    Ich kann auch nur das original fwb fett empfehlen. Das ist dafür das beste. Alles andere taugt dafür ned so gut.

    Mfg Torsten