Bedürfnis Gelbe WBK

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2017 um 07:42) ist von Famas.

  • In letzter Zeit höre ich des öfteren, dass man auf gelb neuerdings (seit ein paar Monaten) auch für jedes Gerät ein Bedürfnis braucht und nicht mehr einfach losziehen und kaufen kann.
    Hat jemand in diesem Jahr eine gelbe bekommen und kann was dazu sagen ? Ich wüsste nicht dass es in letzter Zeit da Änderungen gegeben hätte.
    Erleuchtet mich bitte.

  • Ja habe ich, wichtig bei der gelben WBK: Informiert euch vor dem Kauf: wo und für welche anerkannte Sport-Disziplin ihr die Waffe verwenden möchtet, druckt die Disziplin am besten aus und nehmt das Papier mit zur Behörde (grade bei seltenen oder wenig gängigen Waffen, können da Rückfragen durch den SB entstehen). Auch sollte man immer belegen können, falls man zwei ähnliche Waffen im selben Kaliber kaufen möchte, dass es sportlich nachweislich notwendig ist, sonst drohnt auch hier schnell Ärger mit den Behörden.

    Also erst entsprechend Gedanken machen, dann kaufen. So steht der Freude, am Sportschießen nichts im Wege.
    Das läuft dann so: Kaufen -----> binnen zwei Wochen Erwerb anzeigen ------> erfreuen am neuen Sportgerät. :)
    Extra beantragen, musst du da nichts mehr, wenn du eine gelbe WBK hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Natopatrone (9. Juni 2017 um 11:44)

  • Es sei denn man macht diese voll und will ne neuen haben...

    Warum?
    Wenn die gelbe voll ist wird die nächste angefangen und gut.
    Da wird auch nix "neu beantragt" sondern nur ein neues Stück Papier beschriftet.

    Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten kann.
    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.

  • Meine Folge-WBK ist auch ohne Probleme ausgestellt worden. Zudem bedeutet das ja nicht, dass alle 8 Eintragszeilen der ersten WBK immer noch gültig sind. Man kann zwischenzeitlich auch Waffen wieder verkauft haben.

  • Kenne ich auch. Meines Wissens aber nur bei Vorhandensein von "alter gelber" und Folge-WBK "neuer gelber".
    War bei meinem Schwager so, dass er hierfür ein neues Bedürfnis liefern musste.
    Nagelt mich bitte nicht fest aber ich glaube er wollte nen Unterhebelrepetierer, der auf die alte nicht geht aber dafür auf die neue und dafür wollte das Amt einen Bedürfnisnachweis.