Der Mercury LP25 Super Charger Tactical Owners Club

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 35.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2019 um 18:54) ist von karlhermann02.

  • Naja ich bzw. wir haben über 2 Wochen Versuchsanordnungen gestartet. Die Ziele hatte ich mehrfach versetzt, da 15 Meter mit ZF zu langweilig wurde und eigentlich die Weitschuss der Mercury interessant war. Da ich in Ostfriesland kein FT-Ziele kaufen konnte, hatte ich mir extra einen Entenscheibenkasten gekauft und der machte mit der Mercury selbst auf 25 Meter noch viel Spaß.

    Zum Parcouraufbau ein Bild, wobei ich die Ziele je nach Bedarf von der Entfernung veränderte:

    Die Auflösung ist jetzt nicht die Beste. Das erste Ziel im Vordergrund waren 10,5 Meter. Die Bank dahinter 15 Meter, den Entenkasten auch noch +-16 Meter - musste anschließend noch einige Büsche zurecht schneiden und der Entenkasten befand sich danach auf 20 Meter erstmal, die Eisenskulptur wurde schnell auf 25 Meter versetzt und Mutterns Rhododendrons litten wohl ziemlich. :D

    Aber jetzt zu meiner Neumontage auf der Mercury. Nach dem es meine Montage zerbröselt hatte, fand ich den Spaß an der Mercury mit offener Visierung zu schießen, also bekam die Waffe ein neues Anforderungsprofil. Schießen mit ZF und schießen mit offener Visierung.

    Nach vielen Wochen suche nach einer geeigneten Lösung fand ich auch die Lösung.

    Eigentlich wollte ich gerne eine Picatannyschiene direkt auf die Mercury schrauben lassen - wäre beim Büchsenmacher sehr teuer geworden, weil kein serienmäßiges Bauteil passte und da eher ne Spezialanfertigung notwendig wäre. Lange gesucht und gefunden, allerdings nur bei Mercury`s 25 SC Tac. wo ein Stopper mit verbaut ist!!!!

    Verbaut hatte ich 2 UTG-Adapter von Dovetail auf Weaver/Picatinnyschiene, darauf kamen 2 Riser UTG 0,5" 3 Slot Low-Profile Compact
    Riser Mount - Weaver:


    Den Stopper nehme ich als Slot - ähnlich wie bei einer Picatinnyschiene und kann immer das ZF mit der UTG-Montage von der Dovetail entfernen. Damit bekommt das ZF immer die gleich Position wie bei einer Picatinnyschiene

    Schön zu sehen den Stopper der vom Hersteller orginal verbaut wurde, dient jetzt als Slot. Damit kann man das ZF jedesmal genau auf die Dovetail bei der Mercury 25 SC Tac. montieren. Und auch ohne ZF mit einer offenen Visierung nach Bedarf schießen. Die ganze Montage schön dicht an den Stopper gedrückt und festgeschraubt - ersetzt das ganze ne teure Picatinnyschiene spezial montiert.

    Die Veränderung der Montage nach den neuen Anforderungen hatte mir zwar viel Zeit gekostet - vom Geld her, nicht mehr als 50 Euro. Vor allem sehr schön, man kann die Montage schnell abschrauben und wieder aufschrauben - dank der Kunststoff-Flügelschrauben von UTG.

  • Meine Mercury ist anscheinend aus einer sehr früheren Produktionsserie. Sie hat nämlich keinen Stopper auf der Schiene.
    Vielleicht sind auch die sehr unterschiedliche Schussergebnisse damit zu erklären.

    Gruß

    OLa

  • Meine Mercury ist anscheinend aus einer sehr früheren Produktionsserie. Sie hat nämlich keinen Stopper auf der Schiene.
    Vielleicht sind auch die sehr unterschiedliche Schussergebnisse damit zu erklären.

    Gruß

    OLa

    Aber Du schießt ja eh mit einer offenen Visierung - von daher macht der Stopper keinen Unterschied.

  • Hinkel, wenn du keine geneigte Schiene brauchst, würde es doch auch so etwas wie die gekröpfte UTG von 11mm auf Weaver tun. Dazu ein paar Schnellspannmontagen und fertig.

    http://wasana-airgun-tuning.de/shop/optik-und-montagen/adapter/

    Ich habe die neigbare Hawke drauf und da diese zu lang für die Mercuryschiene ist habe ich dort den Schwalbenschwanz an der Montage weggedremelt

    Danke für den Link - hab ich mir für spätere Montagelösungen einfach mal abgespeichert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkel (15. Juni 2017 um 22:39)

  • Nun hatte ich die Möglichkeit die QE Version ein bisschen zu testen.

    Für diejenigen, die es nicht wissen, die QE Versionen der Hatsan-Produkte weisen einen integrierten Schalldämpfer auf.

    Wie zu erwarten war handelt es sich dabei um eine längere kopflastigere Waffe als die "normale" Tactical. Nach meinen unprofessionellen Eindrücke kann ich sagen, es hat schon vorteile. Die Waffe liegt ausgewogener im Anschlag. Auch der Prellschlag wirkt irgendwie ausgewogener; der Lauf peitscht nicht so nach oben wie die normale Tactical. Der längere Lauf macht auch das knicken und anspannen der Waffe leichter. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass der Lauf selbst aber auch der Schalldämpfer dicker in der Hand liegen und sich weniger zwischen die Knochen drücken. Natürlich zahlt man hier den Preis, das die Waffe nicht so wendig ist, bringt sich weniger schnell in Anschlag und fühlt sich... nunja... langer an.

    In den meisten Details sind die Waffen identisch, aber es gibt doch einpaar Änderungen, die zu erwähnen wäre. Damit ich es einmal abgehandelt habe; ja, die QE ist in Deutschland nur in Tarnfarben erhältlich. Das hat mich weder begeistert noch besonderes gestört. Es ist schon eine Interessante Technik, wie die Schaftteile gefärbt sind und zwar auch von innen.

    Viele Details sind schön bzw wurden durch die Tarnung noch schöner.

    Die Verarbeitung ist an manchen anderen Details nicht perfekt. Teilweise schlechter als die (meine ur)alte Version der ersten Serien.

    Im Nächsten Beitrag komme ich zu den Punkten, die mir am wenigsten an dieser Waffe gefallen hatten.

    Gruß

    OLa

  • Das erste was mir schon an meiner alten nicht gefallen hat, war die Viesierung. Genauer gesagt der Korn. Der ist zu rund und zu dick und ein präzises Zielen ist damit sehr schwierig. An der QE Version hat der Hersteller versucht diesen Punkt zu verbessern in dem, dass der neue Korn ein wenig schlanker ist. Was dadurch entsteht ist eigentlich in meinen Augen eine verschlimmbesserung.
    Der neue, jetzt nicht verstellbare Korn ist jetzt kleiner und viel weiter entfernt positioniert als bisher. Dadurch hat die Kimme ihre Funktion als Referenzpunkt völlig verloren.
    Ich versuche es in den Bildern zu demonstrieren.

    Neu:

    Alt:


    SO und jetzt zu dem letzten Punkt, der mir nicht gefällt, und der sollte ja der Hauptargument sein, eine Waffe mit integriertem Schalldämpfer zu kaufen: Die QE Version ist nicht wesentlich leiser als die normale.
    Mit einer Smartphone-App habe ich eine vergleichende Schallmessung durchzogen. Natürlich sind die absoluten Werte nicht unbedingt hochpräzise. Die Relation ist aber das wichtige.
    Also etwa auf Höhe der Mündung, mit einem Meter Abstand nach links gemessen, hat die Lautstärke der QE zwischen 80-81db gezeigt. Die normale im Vergleich zeigte 81-82db.
    Meine Diana 35, übrigens, hat 78db gezeigt.
    So gesehen macht die Mercury LP25 Super Charger Tactical QE für mich keinen Sinn, denn die alte mag ich eben weil sie so kurz ist und längere Waffen habe ich andere. Und leiser ist sie durch den QE Zusatz auch nicht geworden. Deshalb werde ich sie nicht behalten.

    Bemerkung: Einen ausführlichen Vergleich der Präzision und der Durchschlagkraft habe ich nicht durchzogen. Ich schätze, die Waffen sind in diesen Bereichen weitgehend ähnlich.

    Vielen Dank für das Interesse

    OLa

  • Naja, die holländische Version hat auch die Vortex Gasdruckfeder. Wäre schon mal interessant zu testen. Besonderes in Verbindung mit der gedämpften QE Version.

    Gruß

    OLa

  • Und leiser ist sie durch den QE Zusatz auch nicht geworden. Deshalb werde ich sie nicht behalten.

    Und als Umtauschgrund kannst Du das fehlende "integrierte Dämpfersystem" angeben - den auch bei der QE handelt es sich nicht um eine Prellschlaggedämpfte bzw. Prellschlagreduzierte Waffe, wie Frankonia das im Angebot anpreist. Das berechtigt Dich vom Kaufvertrag zurück zu treten :D ,

    Keine der angebotenen Waffen der Reihe Mercury 25 SC Tac. verfügt über ein integriertes Dämpfersystem, auch nicht in Holland! Nur in Holland wird mit dieser falschen Angabe auch nicht oder kaum geworben :D

  • Naja, die holländische Version hat auch die Vortex Gasdruckfeder. Wäre schon mal interessant zu testen. Besonderes in Verbindung mit der gedämpften QE Version.

    Gruß

    OLa

    Hat die holländische - eigentlich heißt es europakorrekt niederländische Version nicht die Vortex Gasdruckfeder - die bekommste gegen Aufpreis :thumbdown:

  • Die QE würde mich reizen, eben wegen der Länge

    Welche Länge meinst Du???

    Achja auf der QE ist ein Schalli integriert und der Lauf noch kürzer wie bei der normalen Mercury 25, oder rechnet Hatsan den Schalli zur Lauflänge dazu :D

  • Wie lange hatte ich jetzt meine Mercury 25 Super Charger Tactical 3,5 Monate. In diesen 3,5 Monaten fragte ich mich natürlich wo das angebliche "integriete Dämpfersystem" ist oder ob die Waffe vielleicht nur Prellschlagreduziert ist - wie bei den Waltherwaffen mit Prellschlagreduzierung?

    Herausgekommen war, das die Mercury weder noch über ein Dämpfersystem verfügt noch über einen Gaskolben o.ä. - eigentlich alles nur völlige verarsche von den Verkäufern. Natürlich hatte ich lange überlegt, ob ich auf Grund dieses Mangels meine Mercury zurückgeben sollte. Ich habe meine Mercury zurückgegeben - weil ich mich persönlich ziemlich verarscht vor kam.

    Darüber hinaus war die Waffe nach 3,5 Monaten regelmäßigen Gebrauch überdurchschnittlich abgenutzt. Ein Schlapperlauf, der beim Laden schauckelte, die Dovetailschiene hatte erhebliche Abnutzungsspuren, die ZF-Montagen sprangen zum Schluss aus der Dovetailschiene regelmäßig raus, der auf der Waffe verbaute Stopper war nach einer neuen Montage nach ca. 30 Schuss aufgrund der fehlenden Prellschlagdämpfung und des völlig billigen Materials völlig verbogen.

    Ich hatte den Sachmängel bei meinem Händler reklamiert, darüber hinaus hatte ich die Waffe bei meinem Händler mit einem "integrieten Dämpfersystem" gekauft - da dieses nicht vorhanden ist, fehlt bei dieser Waffe eine vom Verkäufer zugesicherte Eigenschaft und eigentlich hat man das Recht diese Ware zurück zu geben.

    Nachweislich gab mein Händler zu die Waffe zwar mit einem angeblichen "Dämpfersystem" zu verkaufen - gab aber zu, das dieses nicht vorhanden ist (dies ist schriftlich nachweisbar).

    Also wenn ich jetzt richtig liege handelt es sich hier um eine wissentliche Täuschung von Kunden???

    Mein Händler räumte mir ein, das ich meine Waffe mit der fehlenden Eigenschaft und den erheblichen Mängeln zurück senden könnte und vom Kaufvertrag zurücktreten könnte.

    Schön Gut - hatte ich gemacht. Am Freitag kam ein Telefonat vom Händler mit dem Vorwurf das ich meine Waffe nur getestet hätte und das diese Waffe in einem grotten schlechten Zustand wäre - von daher könne man nicht mehr den vollen Kaufpreis erstatten, obwohl bei Abschluss des Kaufvertrags die Waffe mit einem integrieten Dämpfersystem verkauft worden ist.

    Die Mercury 25 SC Tac. ist eine sehr schöne Waffe, auch eine sehr schönes Konzept von Hatsan - leider jedoch sind die verbauten Materialen eher sehr minderwertig. Hatsan selber wirbt nicht mit einem Dämpfersystem bei dieser Waffe - deutsche Händler und Importeure preisen die Waffe mit diesem System leider an. Tatsache ist, die verbauten Teile an der Waffe sind von extrem billiger Herstellung - wenn eine Waffe nach 3,5 Monaten erhebliche Mängel aufweist.

    Hier darf jeder seine Meinung zu der Mercury schreiben und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hatte....

  • Und nun kommt der Abschluss des Ganzem:

    SWS äußerte das sich die Waffe nicht mehr in einem verkehrsfähigen und verkaufsfähigen Zustand befinden würde, nach den AGB´s wäre dies nur mit einem Preisabschlag bei der Rückerstattung des Kaufpreises möglich - das waren jetzt 20 Euro für mich und für 20 Euro Unterschied streite ich mich jetzt nicht vor Gericht. Höchstwahrscheinlich bekommt ein anderer Kunde die völlig abgenutzte Waffe wieder als Neuwaffe bei SWS geliefert :kotz: .

    Also noch mal von Vorne, ich hatte meine Mercury wegen eines Sachmangels innerhalb der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren an den Händer SWS zurück geschickt. Die Waffe wies nach 3,5 Monate überdurchschnittliche Verschleißerscheinungen auf:

    Schlapperlauf mit seitlichem Spiel
    Stopper auf der Dovetailschiene war einseitig völlig Verbogen
    "integriertes Dämpfersystem" wie von SWS und auch von Frankonia war nicht vorhanden
    Dovetailschiene hielt das ZF nicht mehr, da es zu Materialermüdungen gekommen war und das ZF regelmäßig aus der Schiene rausgesprungen war

    Das sind eigentlich Gründe, wo man eine neu gekaufte Waffe an den Händler wegen eines Gewährleistungsfall an den Händler zurückschicken kann - nicht bei SWS, hier ist man der Meinung wer eine Waffe 3,5 Monate testet - kann nicht mehr erwarten das man den vollen Verkaufspreis zurückfordern kann. Da SWS die Waffe nur noch schwer als Neuware dem nächstem Kunden anbieten kann.

    Das ist doch wirklich die absolute Unverschämtheit und da kann man nur :kotz: , Kundenrückläufer und bereits gebrauchte Artikel als Neuware zu verkaufen! Die Artikel bzw. Waren sind keine Neuwaren, sondern bereits mögliche mehrfach genutzte Artikel die Kunden an den Händler wegen irgendwelcher Mängel zurückschichten. Normalerweise werden solche Waren als B-Ware oder Gebrauchartikel verkauft, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis. Nicht bei SWS - die verkaufen wohl diese Artikel zum Neupreis, während der Kunde der den Artikel zurückschickt bin Preisabzügen zu rechnen hat.

    Kein Wunder das meine Mercury vorzeitig verschlissen ist - höchstwahrscheinlich und das ist eher eine vermutung, das die Waffe bereits mehrfach von Kunden gebraucht worden ist. Ein anderer Fall war das Sonderangebot der HW30S die wir auch im März bestellten, gekauft und angeboten wurde die Waffe mit einem RWS-ZF, in der gelieferten Version war ein unbrauchbares Chinaschrott ZF Marke Noname, dann hatten wir ein UTG 3-9x32 bestellt - die Verpackung wies erhebliche Gebrauchsspuren auf und einige Teile fehlten - auf jedenfall war das keine Neuware mehr.

    "
    In dem Zustand, wie Sie die Ware zurück gesandt haben, ist sie nicht mehr
    als
    Neuware zu veräußern.
    Eine fehlende Eigenschaft an dem Artikel

    rechtfertigt in keinem Fall, die
    Sache in einem nicht verkaufsfähigen Zustand

    zurück zu geben.
    Zu unserer Entlastung werden wir Ihnen den Wert des Artikels

    unter Abzug von
    20,00 Euro für die nicht unerheblichen Gebrauchsspuren heute

    noch erstatten."

    3 Mal editiert, zuletzt von Hinkel (5. Juli 2017 um 10:02) aus folgendem Grund: vom Kopfschütteln duselig

  • du merkst nach 3,5 Monaten dass das Teil nichts für dich ist, verfügst scheinbar über keinerlei Sachkenntnis wie man an der Lupi etwas montiert und als krönenden Abschluss beschwerst du dich dass SWS dir 20 Euro abzieht? Noch dazu unterstellst du dem Shop etwas was auf deinen Mutmaßungen baut? Alle Achtung...