...ist das "gut" für den Anfang ....?

Es gibt 548 Antworten in diesem Thema, welches 57.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2017 um 12:00) ist von Nosferatu2008.

  • Kann man pauschal nicht beantworten. Im Match werden für
    Gewehre geringfügig höhere Gewichte verwendet, das heißt
    aber gar nichts. Man muss es mit jedem einzelnen Lauf neu
    ausprobieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mein QB78 kommt zumindest mit den gängigen Diabolos gut zurecht, allerdings sitzt das 15mm SD-Adapter nicht wirklich stramm auf dem Lauf (mussten 1-2 Lagen Klebeband um den Lauf), und damit minimal schief, und mit SD gibt es ab und zu den ein oder anderen Ausreißer, dazu scheint sich der Lauf durch den SD auch leicht zu krümmen, die Treffpunktlage wandert mit SD etwas nach unten, dafür ist das Ding wirklich sehr leise.

  • Herzlichen Glückwunsch zur QB78D. :) Ist ein ..... Name aber ein gutes CO2-LG.

    Kannst die gleichen benutzen. LGs haben in der Regel sehr oft mehr Power und die Dias erreichen eine höhere v0.
    Lupis von 100-150m/s. (selten mehr)
    LGs von 150 bis 175m/s (selten weniger)
    Spielt aber für die Diasorte eigentlich keine Rolle.
    Jedes LG und jede Lupi mag bestimmte Dias. Das ist aber recht unabhängig ob Lupi oder LG.
    Lupi und LG können die selben Vorlieben haben. Die selben Dias laufen in beiden gleich gut.

    Muß man austesten. Oder eine Standard-Dia-Sorte verwenden, wenn es nicht auf (100% Präzision) ankommt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • allerdings sitzt das 15mm SD-Adapter nicht wirklich stramm auf dem Lauf (mussten 1-2 Lagen Klebeband um den Lauf), und damit minimal schief, und mit SD gibt es ab und zu den ein oder anderen Ausreißer, dazu scheint sich der Lauf durch den SD auch leicht zu krümmen, die Treffpunktlage wandert mit SD etwas nach unten, dafür ist das Ding wirklich sehr leise.


    Hallo Ingo,

    ich habe mir ein sogenannten "SteckSD bestellt von SAI passend für 15 mm Lauf , mal sehen wie der paßt ....

  • ...von den gleichen Anbieter habe ich neulich erst mein Adapter für die GSG bestellt , und da habe ich auch ein Tape nehmen müssen weil er mir nicht stramm genug war...

    ...jetzt will ich mal den "SteckSD" probieren , evtl. sitzt der besser ...

  • ...von den gleichen Anbieter habe ich neulich erst mein Adapter für die GSG bestellt , und da habe ich auch ein Tape nehmen müssen weil er mir nicht stramm genug war...

    ...jetzt will ich mal den "SteckSD" probieren , evtl. sitzt der besser ...

    Ich warte gespannt auf das Ergebnis, welchen SD hast du genau bestellt? Kosten?
    Wie wird der auf dem Lauf befestigt?

  • Moin MC81!

    Die QB78 ist wirklich ein tolles Gewehr für den Preis!
    Kleiner Tipp: Kontrolliere den Lauf auf Öl bzw. Fettreste!
    Die Chinesen haben zu viel davon und verteilen es gerne satt und reichlich in die Läufe ihrer Gewehre.
    Ich musste den Lauf meiner QB mehrmals mit einem Wollwischer und Alkohol reinigen.
    Danach hatte ich einen Becher voll Flüssigkeit, die nach Alkohol roch und nach Kaffee aussah!
    Die Streukreise brauchen danach eine Weile zum Verbessern, weil sich erst eine schöne Bleischicht im Lauf bilden muss!

    Hau rein! :thumbup:

  • Als SD wäre ein Adapter + ein Wasp natürlich besser gewesen.
    Aber die Norconia QB78D war bestimmt ein guter Kauf. :)

    Gruß Play.

    Der Wasp MK2 würde mich auch interessieren, allerdings finde ich den nur bei Naunin, und in dem Laden werde ich definitiv nie wieder was kaufen, der ist für mich gestorben!
    Ist das eine Hausmarke von Naunin oder gibt es den auch noch wo anders zu kaufen?

  • allerdings finde ich den nur bei Naunin, und in dem Laden werde ich definitiv nie wieder was kaufen, der ist für mich gestorben!


    ....gab,s denn Probleme mit dem "Schuppen" ....? , ist doch ne Größe bei egun ....

  • Ich hatte mit Naunin eigentlich noch nie Ärger. Es gab einen Transportschaden und einen schiefen Hinterschaft.
    Wurden ersetzt.

    Der MK2 hat Vorteile besonders bei Energievarianteren LGs oberhalb der 7,5J Grenze.
    Der MK1 ist ein verbesserter Weihrauch. Die Firma Wasp hat mit Naunin nichts zu tun.
    Aber Sie anzubieten, ist/war eine gute Idee.
    shoot-club und 1-2 andere bieten Ihn auch an.
    Naunin hat aber im Moment einen recht günstigen Preis.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (1. September 2017 um 12:47)

  • Der MK1 ist ein verbesserter Weihrauch


    ...war auch erst meine Überlegung den zu kaufen (egun für 29,95 bei Naunin) , aber jetzt warte ich erstmal ab was der SAI bringt , umtauschen kann ich noch immer wenn,s nicht paßt .... :whistling:
    aber ich hatte den Gedanken das beim SteckSD die "Verlängerung des Adapters" entfällt , und dadurch sich die Stabilität verbessert , evtl sogar die Dämpfung des Schall,s ... mal sehen ... ?(

  • Beide....einmal so und einmal so (ich hab' 2 QB) ;)
    Der Steckbare paßt gut....der Adapter ist bissel lose,da hab' ich Klebekreppband um den Lauf gemacht.
    Dämpfung ist identisch.

  • Der Steckbare paßt gut


    ...mmmhhh , jetzt ärger ich mich doch , den Weihrauch SteckSD gibbets bei Teutenberg für 49,90 Euro ...und ich hab auch schon 42,95 bezahlt bei 4komma5 für den SAI ... hättest man vorher gepostet Dorgo ... :rolleyes:

  • die QB ist sowieso nicht laut.
    Wenn der SAI gut paßt,dann wird das wohl hinhauen......dämpfen wird er sicher auch.
    und wenn das 70% vom Weihrauch sein sollte(!),dann ist das sicher wohnungstauglich.