Beratung Compound AB

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 50.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2018 um 16:10) ist von EXAP.

  • Die Sache mit dem Hund ist mind. 15 Jahre her. Inwieweit darüber berichtet wurde, weiß ich nicht mehr. Da "nur" ein Hund zu Schaden kam und der Jäger, ich nenne es mal politisch engagiert war, wurde das eher klein gehalten.
    Letztendlich hatte mein Bekannter Mitschuld und der Jäger musste eine Geldstrafe zahlen, obwohl es definitiv vorsätzlich geschah. Die Beiden sind nämlich vorher schon mehrfach aneinander geraten und hatte einige Wortgefechte bzgl. des Hundes.

  • Nimbus
    Sagt Jemand, der nicht da war. Wenn Du da gewesen wärst, wäre Dir klar, das deine Ausführungen nicht schlüssig sind. Selbst wenn die AB 500lbs hätte und ich 400m schießen würde. Wen kratzt das? Oder ob ich nach Süden, Norden, Westen oder Osten schieße.

    Der einzige Nachteil ist der z.T. stärkere Wind, und das ich da 45 bis 55min hinfahren muß.

    Das von Wixxer wieder nur dummes Geschwafel kommt, war klar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (9. September 2017 um 10:54)

  • Nochmal zum Thema "Pflege und Wartung". Die Sehne (nur die Fasern, also ohne Mittelwicklung) soll ja gewachst werden und die Schiene, wie bei AIA auch nachzulesen, nur mit einem Tropfen Öl benetzt und dann blank gerieben werden, damit diese einfach sauber ist und die Mittelwicklung gut darüber gleiten kann, ohne sich aufzuriffeln.
    Was macht man jedoch mit den Kabeln? auch minimal ölen, wachsen, Silikonspray oder gar nichts?
    Kann jemand Angaben (aus eigener Erfahrung) machen, wie lange die oft enthaltenen Kabelgleiter halten?
    THX

  • Die Kabel werden auch gewachst!
    Besonders am Kreuzpunkt ist es wichtig, da sich das Material dort berührt.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Ja richtig, aber dieser Punkt verschiebt sich beim Spannvorgang bzw. Schuß, daher ist diese Stelle besonders wichtig.
    Zudem haben nicht alle Compounds einen Kabelgleiter (Alte Modelle). Deine Barnett dürfte aber einen haben. Dennoch ist wachsen wichtig!

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • In der Regel liegt der Kreuzungspunkt der Kabel neben dem Kabelgleiter,aber es gibt Ausnahmen.Gewachst werden sollte auf jeden Fall,zuviel Temperatur schadet dem Sehnengarn und es kann schneller reißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (13. September 2017 um 22:26) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Gilt für Sehnen, die man sich machen läßt. Da hat man Einfluß auf das Sehnenmaterial.
    Kennt man das Material und die Eigenschaften, weis man, wie es reagiert, wieviel Stränge man benötigt, ob es Temperatur- oder UV-beständig oder nässeempfindlich ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja,aber bei einer Compound und Garnen mit wenig Dehnung ist die Auswahl eingeschränkt und alles ist Temperaturempfindlich.Es gibt zwar unterschiede aber spätestens bei 180°C ist Schluß.Und ohne Wachs ist diese Temperatur schnell erreicht an den Reibungspunkten.Ein Grund warum bei sehr schnellen Compoundarmbrusten die Kabel häufiger gewechselt werden müssen und bei langsameren Geräten eine ziemlich lange Standzeit haben.
    Ohne Wachs werden die Kabel ziemlich schnell verschleissen,und das wegen zu hoher punktueller Erwärmung.

  • ;) Das war früher mal,führte aber zu fiesen Unfällen und gab teilweise Probleme mit der Genauigkeit.Heut zu Tage sind sie aus dem selben Material wie die Sehne.

  • Ah, ok. Also auch komplett wachsen dann...
    An den Stellen, wo sich Kabel und Sehne um die Cams wickeln, reicht es dann, sie nur quasi von einer Seite zu wachsen oder wie wird sicher gestellt, dass die Sehne durchgängig gewachst ist?
    Außer einreiben und evtl. bisschen erwärmen hat man ja keine Chance sonst...
    Und wie oft wachst man die Kabel, auch alle ca. 10 Schuss wie die Sehne?

    Einmal editiert, zuletzt von GuiMei (14. September 2017 um 10:17)

  • Hi Raziel.

    Yup. Da stimme ich Dir zu. Das Sehnenmaterial wird oft auch behandelt, um es z.B. feuchtigkeits- und UV-unempfindlicher zu machen. Bei Bögen hat man sehentechnisch mehr Auswahl.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nachfolgend kann man wohl eher empfehlen, von einer Plastikschiene abzusehen.

    Mein Händler hat sich bereit erklärt, die schäbige PSE zurückzunehmen.
    Im Gegenzug will ich ihm eine andere AB abkaufen.

    Ich dachte an eine Stealth - aber nicht die Horizone ;)
    eine von Tenpoint soll es werden. Kritiken nehme ich gerne an.

  • An einer TenPoint Stealth wird es wohl nicht viel zu kritisieren geben ...
    Welche soll es denn werden, die SS oder die FX4?

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Hallo zusammen, ich hätte noch eine Frage bezüglich der picatinny Schiene. Was für eine Größe hat hori-zone? Nehme an, dass alle gleich sind.... Bei einem zfr steht z.B.: "Das Fernrohr kann nur an 21mm Prismenschienen montiert werden"... Passt es dann? :D