Wo ist der Unterschied zwischen PTB 922 und PTB 972 bei Zoraki 914 chrom graviert mit Holzgriff

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2017 um 18:12) ist von Floppyk.

  • Was soll man umbauen? Das Magazin kann keine echten Geschosspatronen aufnehmen. Die Zuführung ist nicht für echte Geschosspatronen geeignet. Da passt überhaupt nichts was man wie auch immer anpassen könnte.
    Bei Revolvern ist das ebenso... Da ist die Bohrung in der Trommel aussermittig und kann nicht in Laufachse gebracht werden!
    Aber darüber muss man sich nicht unterhalten, sag ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (27. April 2017 um 19:55)

  • Ein Anruf bei Herrn Bretzger von ESC wird Aufklärung geben. Bestimmt. Aber ich habe keinen Bock deswegen anzurufen. Kann jemand machen, der wirklich wissen will, wieso die 914 eine neue PTB bekomme hat. Für mich auf jeden Fall nicht wegen der 0,6mm tieferen Schwächung. Das ist Humbug.

    Die Schwächungen werden da nicht auf den hundertstel Millimeter hochpräzise reingeschnitten. Kann ja jeder nachmessen, der mehrere Zorakis vom selben Modell hat.

  • Genau, Pandur. Und bevor ich mich hier mit Lehrlingen weiter beschäftige, geh ich lieber an die Drechselbank und mach mir nen neuen Stil für die Harke.

  • Was soll man umbauen? Das Magazin kann keine echten Geschosspatronen aufnehmen. Die Zuführung ist nicht für echte Geschosspatronen geeignet. Da passt überhaupt nichts was man wie auch immer anpassen könnte.
    Bei Revolvern ist das ebenso... Da ist die Bohrung in der Trommel aussermittig und kann nicht in Laufachse gebracht werden!
    Aber darüber muss man sich nicht unterhalten, sag ich mal.


    ...ist doch bekannt , möchte mal eine "umgebaute" hier sehen , die ein Großmaul umgebaut hat ... :bash: ...Schwachsinn ...

  • Also meinen Informationen nach sind die beiden PTB Versionen bauarttechnisch absolut identisch. Die neue PTB Zulassung kann etwas mit dem Umzug von ESC oder einer Erneuerung der Zulassung zu tun haben. Angaben ohne Gewähr. Wer mehr wissen will, ESC anrufen und nach Herrn Bretzger fragen

  • Ich denke hier kann geschlossen werden!
    Bis jemand einen Fred eröffnet hat das er bei GSG, Atak Arms oder von mir aus auch Edogan persönlich angerufen hat und es ganz sicher weis.
    Ich werde nix der gleichen tun, da mich als Sammler die Dinger nicht interessieren da sie einfach hässlich sind.
    Bei mir Stehen die SSWs 364 Tage nur in der Vitrine und eine Nacht werden ein paar benutzt. Und ich will mir den Müll nicht 364 Tage anschauen müssen.

  • Ich denke hier kann geschlossen werden!
    Bis jemand einen Fred eröffnet hat das er bei GSG, Atak Arms oder von mir aus auch Edogan persönlich angerufen hat und es ganz sicher weis.
    Ich werde nix der gleichen tun, da mich als Sammler die Dinger nicht interessieren da sie einfach hässlich sind.
    Bei mir Stehen die SSWs 364 Tage nur in der Vitrine und eine Nacht werden ein paar benutzt. Und ich will mir den Müll nicht 364 Tage anschauen müssen.

    Starke Worte, wenn Du am Thema nicht interessiert bist halte Dich doch einfach bitte zurück. Es hat niemand von Dir verlangt das Du irgendwo anrufst. Und ausserdem: über Geschmack lässt sich nicht streiten, altes Sprichwort :)

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

  • Starke Worte, wenn Du am Thema nicht interessiert bist halte Dich doch einfach bitte zurück.

    Es ist mir klar das wenn mich was nicht interessiert ich mich besser raushalte.
    Nur dieser Fred hier bewegt sich langsam sehr stark in richtung Grauzone ohne das bisher wirklich was praktikables rauskam.
    Was anscheinend auch nicht passieren wird.
    Kann also dicht ;)

    Mich hätte es schon iteressiert was die PTB zu beanstanden hatte. Denn ein Umzug allein Glaub ich nicht alle RG96 haben immernoch die selbe Nummer. Da hat sich Produktionsort und Hersteller verändert.
    Somit auch noch das Beschussamt.
    Aber da ja hier nix rauskommt...

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (28. April 2017 um 16:02)

  • Nur dieser Fred hier bewegt sich langsam sehr stark in richtung Grauzone ohne das bisher wirklich was praktikables rauskam.
    Was anscheinend auch nicht passieren wird.
    Kann also dicht

    Unter diesem Gesichtspunkt gebe ich Dir voll recht

    Mich hätte es schon iteressiert was die PTB zu beanstanden hatte

    Bin immer noch neugierig, wird leider wohl nichts bei rauskommen. Bestell mir halt mal auf Verdacht das alte Modell :)

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

  • Zurück zum Thema!

    Habe heute mal Zeit gefunden beide PTB's unter die Lupe zu nehmen.

    Mir ist bereits vor Eröffnung dieses Themas aufgefallen das der Verschluss
    der 922 bei allem Wohlwollen nicht auf das Griffstück der 972er passt. Ob das nun
    an Fertigungstolleranzen liegt oder einfach nur weil die 922 schon 200 Schuss durch
    hat, weiß ich nicht. Der 972er Schlitten jedoch passt prima auf das Griffstück
    der 922er. Folgende Unterschiede habe ich entdecken können.
    Schlittenfang der 922 von außen nicht sichtbar, bei der 972er von außen sichtbar.
    Der Verschlussfanghebel ist anders aufgebaut und der Stoßboden hat unterschiedliche
    Aussparungen. (Eventuell passt deswegen der Schlitten nicht??)
    Die Schwächung im Patronenlager sind bei beiden PTB's auf beiden Seiten.


    Einmal editiert, zuletzt von Gubi (28. April 2017 um 22:49)

  • Das sind Optimierungen die nichts mit einer neupruefung der PTB zu tun haben.
    Danke fuer die Bilder und den ausfuehrlichen Vergleich. Sieht so aus als ob der Verschlussfang verstaerkt wurde und nicht mehr so schnell abnutzt wie bei meiner getesteten von 2011.

    Schon mal den Austosser genauer betrachtet? Vielleicht hat er sich genauso veraendert wie bei der 918 und der Stossboden brauchte deswegen eine breitere Aussparung.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (28. April 2017 um 21:15)

  • Sieht so aus als ob der Verschlussfang verstaerkt wurde und nicht mehr so schnell abnutzt wie bei meiner getesteten von 2011.

    Schon mal den Austosser genauer betrachtet?

    Der linke Verschlussfang ist von der 922er, also der "verstärkte"
    Der kleinere Zapfen ist also an der 972er. (Oder habe ich die mal vertauscht?)

    Den Ausstoßer schaue ich mir noch mal an, beim ersten Vergleich ist mir
    kein Unterschied aufgefallen.

    Edit: Die Verschlussfänge (nennt man das so?) habe ich NICHT vertauscht!
    Fotos von den Patronenlagern kommen heute Abend noch. Da erkennt
    man dann die absolut glatte Rampe der 922er gegenüber der "kantigen"
    Rampe der 972er. Allerdings spielt die minimale Kante bei meiner 972er
    keine negative Rolle. Trotzdem werde ich mit dem Dremel leicht nacharbeiten.

    Die Ausstoßer sind absolut identisch, keine Unterschiede.

    Jetzt die restlichen Bilder.

    Links 972 / Rechts 922

    Links 972 / Rechts 922

    5 Mal editiert, zuletzt von Gubi (29. April 2017 um 14:02)

  • ...Hallo Frosch , was für eine PTB Nummer hat denn Deine neue Z jetzt ...

    Moin, wollte die mit PTB 922 haben, wurde erst auch zugesagt. Ist aber doch die neue mit PTB 972 geworden. Hatte überall rumtelefoniert, bei vielen Anbietern ist sie (922) noch abgebildet aber nicht mehr auf Lager.
    Seit etwa mitte 2015 gibt es die Zoraki 914 mit der PTB 972. Unterschiede konnte mir bisher noch keiner nennen. Muss aber einen Grund haben denn aus Jux und Dollerei ändert man sowas nicht.
    Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil, schön verarbeitet und lässt sich gut in der Falco-Schultertasche führen.

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.