Haenel 304 auseinandernehmen: Anfängerproblem

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 19.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2020 um 19:29) ist von prinz67.


  • :rolleyes:

    Im Ernst: Ein Luftgewehr ist doch kein Bagger! Damit muss man vorsichtig umgehen.
    [...]


    Aber bitte mach keine weiteren Dellen rein! X( Du bist doch schon erwachsen ...


    Du kannst dir nicht vorstellen was ich deswegen grade für ne Lachatacke hatte ^^

    Kein Bagger =)

    Aber mal im Ernst...mit nem LG muss man echt vorsichtig sein.
    Wenn´s nicht mit mäßigem Druck geht, dann auf keinem Fall mit roher Gewalt versuchen.

    Erst denken, dann werkeln

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Schlimm sind auch festgerostete Schrauben
    Have fun ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Festgerostet?

    Erste Handlung in so einem Fall: Großzügig mit WD-40 behandeln und 'ne Weile warten.

    Das sollte den Rost lösen, zumal dieser kleine Bolzen kaum Kontaktfläche zu anderen Teilen hat.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ja da hat er noch Glück mit
    Schrauben die richtig fest gerostet sind kriegt man mit unter auch garnicht mehr raus ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wieso was ist ab 1.8
    Praktikant auf dem Schießstand? :P

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Heheh so so =)
    Na dann viel Spaß =)

    Ja aber siehs so.
    Wenn das Ding mal fertig ist freust du dich und ab dann wirst du dich nach neuen Projekten sehnen =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Meine bessere Hälfte erinnert mich häufig genug daran, dass mal wieder ne Pause fällig ist ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo liebe Haenelgemeinschaft

    leider hat sich bei meinem 304 die Niete am Gelenk verabschiedet . Auf meiner suche fand ich das 2 Teilige Niet System in Gotha AUSVERKAUFT https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…eniet::817.html https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…eniet::816.html
    habe darauf hin die Alternative bestellt https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-304::1165.html
    Diese kommt mir aber sehr kurz vor und fällt komplett durch
    Hat jemand hier schon eine andere Lösung oder Ersatzteil gefunden ?
    was für Werkzeug braucht man um den Alternativen Niet fest zu bekommen ?

  • Dann hab ich gleich noch eine Frage was sind die zielsichersten Diabolos ?

    habe einige Sorten getestet nachdem meine Originalen DDR alle waren :S
    bisher habe ich noch nichts vergleichbares in Punkto Präzision und Durchschlagskraft gefunden ich wäre für einen Tip
    dankbar !

  • Hallo H304,

    der Bolzen ist ein Niet, klar das er locker in die Bohrung geht, du mußt den Lauf vom System trennen,
    du braucht eine glatte feste Unterlage und einen Körner und Hammer, du steckst den Niet durch, hälst bündig und gibst den Niet, mit Hammer und Körner, je auf einer Seite nen kräftigen Schlag, somit ist der Niet arritiert, machs aber mit Gefühl, sonst kanns auch passieren das sich Gelenk und Spannschiene mit einander verpresst ^^ . Das sieht dann so aus wie der Niet zwischen Lauf und Gelenk.

    Zu Deiner 2.ten Frage: ich nehme die Umarex Cobra (0,56g) die sind etwas schwerer, sind aber dadurch auch auf 20m noch präzise, ist ein Spitzdiabolo.

    Grüße von prinz67 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von prinz67 (13. November 2020 um 17:22)

  • Danke für die Hilfe ,

    die Vernietung mit Körner hat geklappt :)
    Die Umarex Cobra werde ich mal bestellen und Testen .

    Grüße Bernd

    Prima, ... :) ... ich besitze jetzt seit ca. 14 Tagen eine komplette Haenel 304. Ich habe schon eine kleine Sammlung von Haenel Luftgewehren, diese im Ganzen kannte ich bisher nur vom Kumpel, die 304 wollte halt zu Zonen(DDR)zeiten keiner haben wegen dem Plastikschaft :cursing: .... aber mittlerweile ist sie ein Muß für jeden Haenelsammler, ist halt Kult ... heb deine gut auf und pflege sie... :thumbup: .

    Meine habe ich aus zweien zusammengebaut, den Schaft hatte ich schon viele Jahre in der Ecke stehen, ich hatte mal dem Kumpel den Holzschaft von Waffencenter Gotha montiert, da ist der Plaste-Schaft bei mir hängen geblieben ;)

    grüße prinz67 :)

    5 Mal editiert, zuletzt von prinz67 (14. November 2020 um 12:21)

  • die 304 wollte halt zu Zonen(DDR)zeiten keiner haben wegen dem Plastikschaft

    Ich glaub da bist Du Falsch informiert LG s waren zu DDR Zeiten ,, Bückware ´´ egal welches Modell oder Schäftung die meisten waren froh überhaupt eins zu erwischen ! Meins habe ich nach mehreren Anläufen in unserm Sportfachgeschäft für 95 M im wahrsten Sinn ERSTANDEN .
    Da stand man vor der Wahl nehmen oder ev. ein Jahr warten ob dann bei der nächsten Lieferung eins mit Holzschaft dabei war !

    Grüße Bernd