Verändert Schalldämpfer die Flugbahn negativ?

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2017 um 12:16) ist von edwin2.

  • Ich habe bei meiner Beretta Px4 Storm Recon (die mit dem Laufgewinde) die mitgelieferte Schalldämpfer-Attrappe abgemacht und durch einen Umarex Schalldämpfer (nur für Druckluftwaffen mit "F") ersetzt.
    Der innere Aufbau: drei Kammern mit weißem Zellstoff ausgekleidet ("Lockenwickler..." und zwei Separatoren...

    Der nötige Adapter von 1/2"x20 UNF auf M12 war schnell gefunden und angepasst.
    Nun sieht das Ganze etwas realistischer aus und leiser ist es (zum Schießen im Keller) auch. Man hört nur noch das Klingeln der Dias im Kugelfang.

    Aber: was ich bemerkt habe: kann es sein, dass der Schalldämpfer die Flugbahn der Diabolos negativ beeinflusst?
    Auf einmal ist die Streuung höher und die Waffe schiesst auch ständig zu hoch.
    Vorher konnte ich problemlos mit 8 Schuss fünf mal ins Schwarze treffen, nun landet alles wild und zu hoch auf der Scheibe.

    Ist das möglich oder spinne ich?

    Danke!

  • Hallo,
    erstmal bremst ein Schalldämpfer etwas die Leistung...

    Dadurch wird die Treffpunktlage natürlich anders sein als ohne. Aber eine schlechtere Präzision gibt es in der Regel nicht, es sei denn der Schalli ist nicht gut zentriert, dann ecken die Diabolos innen im Schalli an.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • War da nicht noch was mit Verwirbelungen an der Mündung ?
    Ich verwende diese Dinger nicht, meine mich aber an entsprechende Beiträge zu erinnern . . . 8)

  • Habe mal ein Video auf YouTube von Waffen Schlottmann gesehen.
    Der hat ja eine spezielle Weihrauch im Angebot, die ein Gewinde vorne am Lauf hat.
    Auf dieses Gewinde kann ein Schalldämpfer montiert werden, der mit dem Lauf ziemlich genau fluchtet.

    Dort wird auch gesagt, das die Schalldämpfer die normalerweise auf dieses Gewehr kommen eben nicht so genau fluchten.

    Füge dir den Link mal an, vlt. klärt da ja ein paar offene Fragen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Genau wie ein Kompensator leitet der SD den Gasstrom um und bremst ihn aus, so dass die Dias weniger von nachfolgenden Gasen beeinflusst werden.
    Durch Schallis ist bei mir so manches Gewehr schon präziser geworden. Ein schlecht verarbeiteter SD kann natürlich auch das Gegenteil bewirken.

    Ich bin mittlerweile absolut überzeugt vom Weihrauch SD. Der hat in seiner Preisklasse die beste Dämpfung und hat sich bisher bei meinen Waffen immer positiv auf die Präzision ausgewirkt.

    Der Walther/Umarex K3 ist minimal schlechter in der Präzision, aber nicht viel. Bei Pressluft und Prellern erreicht er annähernd die gleiche Dämpfungsleistung wie der SD von Weihrauch. Nur bei CO2 dämpft er kaum. (getestet mit M11 und CP88)

  • Bei bei meinem Pressllüfter 4,5mm ändert sich die Treffpunktlage auf 25 Meter mit Schalli ettwa 0,5cm und etwa 45° nach rechts oben.
    Bei 5,5mm Corsmann CO2 ca 0.5 cm nach unten aber keine Seitenabweichung, wobei die ansich mehr streut.
    Schalldämpfer wird in beiden Waffen geschraubt.
    Alles im eingespannten Zustand getestet.

  • Das Problem ist aber auch, dass viele SD´s zum stecken ja nicht 100% fest sitzen und leicht wackeln (Wie auch im Waffen Schlottmann Video zu sehen).
    Das würde mich, um ehrlich zu sein, ein wenig abschrecken.
    Ein ähnlicher Effekt ist bei Knicklauf Luftgewehren zu beobachten, die nicht so 100% sauber verarbeitet wurden.
    Da wackelt der Lauf ja auch immer etwas.

    Je nach Prellschlag der Waffe kann das das Trefferbild schon beeinflussen.
    Ich habe beobachtet, dass man halt viele, mehr oder weniger zufällig, vom Ziel abweichende Einschläge verzeichnet.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Die optimale Lösung ist ein Laufgewinde. wenn das ordentlich gemacht ist fluchtet das perfekt.
    Das hat natürlich nicht jede Plempe und das machen zu lassen ist für manches LG zu teuer.

    Steckadapter oder direkt Steck-SDs zu 100% auszurichten ist nicht immer so einfach. Je nach nachdem wie die verarbeitet sind.
    Aber wenn man die ordentlich befestigt sollte eigentlich nichts wackeln...

  • Ein ähnlicher Effekt ist bei Knicklauf Luftgewehren zu beobachten, die nicht so 100% sauber verarbeitet wurden.

    Da wackelt der Lauf ja auch immer etwas.

    nö, vollkommen uninteressant eigentlich.
    Weil, auf Knickern Kimme und Korn auf dem Lauf ist, der kann wackeln wie er will die Visierlinie steht immer korrekt zum Lauf!

  • Ja im Normalfall und bei guten Gewehren.

    Bei nem billig Knicker wackelt das auch wenn der Dia im Lauf ist bzw. er da am durchfliegen ist

    Da kann die Visierung grade sein wie sie will

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @Egon

    das versteh ich jetzt grad nicht so recht.

    ......wenn der Dia im Lauf ist bzw. er da am durchfliegen ist ?(

    Nachtrag.

    Ne stimmt schon hast recht. Ist das Gelenk zu locker bewegt sich der Lauf beim Schuss und das Dia kann sonstwo hingehen.

  • erstmal bremst ein Schalldämpfer etwas die Leistung...

    Der SD tritt doch erst dann in Aktion wenn das Dia den Lauf bereits verlassen hat. Und in dem Moment ist es doch mit dem Energieaufbau, durch das sich ausdehnende Gas hinterm Dia, schon vorbei. Also dürfte die Leistung eigentlich nicht wirklich vom SD beeinflusst werden, oder?

    Man, ist das hier heute ein theoretischer Overkill... *lol*

  • @Egon

    das versteh ich jetzt grad nicht so recht.

    ......wenn der Dia im Lauf ist bzw. er da am durchfliegen ist ?(

    Nachtrag.

    Ne stimmt schon hast recht. Ist das Gelenk zu locker bewegt sich der Lauf beim Schuss und das Dia kann sonstwo hingehen.

    Und das selbe Problem sehe ich auch bei nem Schalldämpfer zum stecken.
    Wenn das der Prellschlag den wackeln lässt in dem Moment, in dem Der Diabolo den Schalldämpfer passiert, wird das Schussbild verfälscht.

    Gut, ich gebe zu, das ist relativ theoretisch aber aus gutem Grund sind die Dämpfer zum schrauben besser.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Und das selbe Problem sehe ich auch bei nem Schalldämpfer zum stecken.
    Wenn das der Prellschlag den wackeln lässt in dem Moment, in dem Der Diabolo den Schalldämpfer passiert, wird das Schussbild verfälscht.

    Gut, ich gebe zu, das ist relativ theoretisch aber aus gutem Grund sind die Dämpfer zum schrauben besser.

    Das eigentliche Problem bei den Steckverbindungen ist die Ausrichtung. Wenn so ein SD richtig befestigt ist wackelt er nicht, sondern schwingt mit dem Lauf mit, wie ein Laufgewicht.

  • die Leistung nicht aber die Flugbahn.
    Das Dia durchfliegt ja eine grob 10 cm lange Röhre im Freiflug.
    Der Druck entweicht schlagartig aus dem Lauf sobald der Kelch des DIa den Lauf verlassen hat.
    Der Schalli jeh nach Aufbau hat innen mehrere Kammern, verengte Stelle dann wieder grösser (Kegelaufbau) und nach feder Kammer ändert sich der Druck bzw die Verwirbelung im Schalli.
    Und das beeinflusst die Flugbahn bzw. veränderte treffpunktlage im vergleich ohne Schalli.
    Einmal aber auf Schalldämpfer eingeschossen passt das wieder, nur dann eben ohne nicht, dann hat man auch wieder Abweichung.
    Ich kenne auch genug die mit wie ohne Schalli keine Treffpunktverlagerung haben.

    Ebenso kann ein Kompensator die Treffpunktlage verändern.
    Bei meiner Pressluftpuste ist das genau so, weis nur nicht mehr wie gross die abweichung im vergleich mit blanger Mündung war.

    @Egon

    daher würde ich nie auf die Idee kommen einen Schalli einfach nur zum stecken am Gewehr ranzutüteln, das find ich Murx.

  • Kuck mal in dem Video das ich gepostet habe ab 1 Minute.
    Ich finde der wackelt schon
    Denke aber das sollte nicht so sein !

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Kuck mal in dem Video das ich gepostet habe ab 1 Minute.
    Ich finde der wackelt schon
    Denke aber das sollte nicht so sein !

    Da ist der auch nur lose aufgesteckt und nicht festgezogen. Damit wollte Schlotti nur demonstrieren wie schwer es ist die richtige Position zu finden damit der SD zum Lauf fluchtet, wenn so viel Spiel vorhanden ist.
    Wie gesagt, wenn man den festzieht wackelt da nichts mehr.

  • Aaaaach stimmt sry ^^

    Keine Ahnung wieso ich das jetzt verpeilt habe.
    Hast recht.
    Wenn er fest ist, dann wackelt da nix mehr.

    Mein Fehler sry

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • da liegt aber das Problem.
    Ziehst du den Schalli an dann verspannt er sich, da die Schrauben nur auf einer Seite sind.
    Somit kann es sein das das Dia den Schalldämpfer nicht mittig durchfliegt sondern schräg, das kann gravierend sein.
    1mm daneben und das Ziel fällt nicht.

    Daher ist bei geschraubten Schallis die Aufnahme genau so entscheidend.
    Die Aufnahmen haben alle nur auf einer Seite die Madenschrauben, somit wird selbige nach einer Seite gezogen bzw. nicht korrekt verspannt. Auch wenn die Aufnahme vermeintlich gut auf den Lauf passt, man müsste das ausmessen wie genau das Dia durch die Mitte fliegt.
    3 mal Raten, hab ich gemacht. Dann habe ich in meine Aufnahme noch 2 Madenschrauben angebracht, so das schon die Aufnahme ringsum gleichmässig angezogen werden kann. Und angezogen habe ich mit kleinen Drehmomentschlüssel, jede Schraube gleich.
    Danach habe ich mit Messlehre die Mitte ermittelt und selbst da war der Durchflug vom Dia nicht hundertprozent mittig.
    Also solang jede Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen bis das zu 99% gepasst hat. 100% ist wahrscheinlich nie möglich.
    Dann habe ich ebenfalls festgestellt das bei meinem Kompensator ( ca. 5cm mit unfefähr 25 Entlastungsbohrungen seitlich) die Durchgangsöffnung mit 6mm zu klein war. Ich hatte starke V0 schwankungen. Und ohne Kompensator war das nicht.
    Dann hab ich mich langsam rangetastet und die Mündung vom Komp auf 7,5mm aufgerieben, und ab da waren die V0 Schwankungen bis auf 1m/s was normal ist weg.

    Eines muss ich dazu sagen, ich nehme so gut wie an keinem Turnier teil, mögen mich manche für übertrieben halten.
    Aber wenn ich schon Haufen Geld für Luftgewehr ausgebe dann muss auch alles passen. Da bin ich ganz schön pingelich.