Auf den Schießstand mit Gewehr von vor 1970

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2017 um 00:48) ist von Nosferatu2008.

  • @Egon

    um mal auf dein Anliegen zurück zu kommen.

    ich schiesse regelmässig bei 3 Vereinen, bei 1 nur immer als Gast bei einem bin ich passives Mitglied.

    Ich hab das noch nirgens erlebt das mal jemand weggeschickt wurde weil er mal mit seinem Luftgewehr schiessen wollte.
    Da gehts dann einfach auf die KK-Bahn, dort par Ziele hingewuchtet und dann kann sich nach meiner Erfahrung jeder austoben.
    Natürlich den Aspeckt der Sicherheit immer vorangestellt und nach ordentlicher Belehrung.
    Wie es aber das Leben so will, sieht man viele die mal mit Luftgewehr vorbei kommen dann ganz schnell wie sie mit 22er vom Kollegen Karabiner schiessen. Dann ist das Luftgewehrschiessen ganr nicht mehr so interessant für viele.

    Bezahlen, meist par kleine Taler für die Kaffekassen. Da bist in der Regel mit 5-10€ dabei, stellenweise auch gar nix.

  • Ok cool!

    Dann gehe ich eher zu nem Verein.
    Habe mir mal die Preise für die Schießstände hier angesehen und die wahren gesalzen xD

    Danke für den Tipp!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Kappier ich jetzt auch nicht so ganz....

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • da brauchst auch nich mit Luftpuste antanzen.

    Bei normalen Schützenvereinen ist es aber so wie ich in Post 21 schrieb.

  • Ok gut.
    Da werde ich mich erstmal ran machen :))

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ja wenn ich nen guten Verein hier finde werde ich da sicher glücklich =)

    Muss mich halt nur mal umsehen.
    N Kollege von mir war vor Jahren mal bei einem Mitglied.
    Wir waren da auch mal mit n paar Mann als Gäste und haben for free mit Vereinswaffen geschossen =)

    War ne hübsche kleine Anlage im grünen =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin. mit nem luftgewehr von vor 1970 darfst du sehr wohl zuhause schiessen,
    .die meisten alten pusten liegen eh unter 7,5 joule. meine jedenfalls.
    die haben asyl bekommen die alten dinger.


    in vereinen kann das anders geregelt sein, das weiß ich nicht .ich hasse vereine.
    die interessieren micht nicht. das sind meist nur spassbremsen.

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (22. April 2017 um 00:35)

  • Es kann durchaus sein, dass reine LG-Stände nur bis 7,5 Joule zugelassen sind.
    Da wäre ein Nein für LG ohne :F: möglich.

    Ansonsten könnte ich mir aber gut vorstellen das allein die Ankündigung
    eines Hämmerli Mod.4 HS 03 schon Türen öffnen könnte. ;)

    Puh, alles ohne "Glaube" ... :huldige:

  • Ich will dir nur ungerne widersprechen Edwin aber ich bin mir da nicht so sicher...:

    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz {---}


    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    Laut der folgenden Vorschrift ist das schießen aber nur mit einer Waffe mit nicht mehr als 7.5J erlaubt.....
    Die Waffen von vor 1970 sind meiner Auslegung nach lediglich frei in Erwerb und Besitz aber nicht der Benutzung
    Aus der Tatsache, dass man mit einer Waffe wie einer Haenel, die ja auch kein F hat, schießen darf, ziehe ich den Schluss, dass eine Solche Waffe mit weniger als 7.5J kein Problem darstellt.

    Wenn das Hämmerli also weniger als 7.5J hat, dann sollte das kein Ding sein.
    Das muss ich aber erst messen und dokumentieren.

    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

    1.

    durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum


    a)mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,b)

    mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Es kann durchaus sein, dass reine LG-Stände nur bis 7,5 Joule zugelassen sind.
    Da wäre ein Nein für LG ohne :F: möglich.

    Ansonsten könnte ich mir aber gut vorstellen das allein die Ankündigung
    eines Hämmerli Mod.4 HS 03 schon Türen öffnen könnte. ;)

    Puh, alles ohne "Glaube" ... :huldige:

    Hahah
    Das mit dem "Glauben" schlägt hier echt Wellen.

    Ist das Hämmerli so beliebt?
    Also ich frage, da ich echt nicht so wirklich Ahnung habe =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin .ich hab einen vorschlag zur güte :

    ich schiess weiter mit meinen waffen vor 1970 (unter 7,5 joule) und du stellst deine zuhause in den schrank.

    dann glaubt jeder an seine eigene version und beide sind glücklich..

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (22. April 2017 um 00:36)

  • Ist das Hämmerli so beliebt?
    Also ich frage, da ich echt nicht so wirklich Ahnung habe =)

    Gute Frage, das weiß ich im einzelnen auch nicht.
    Hämmerli hat eigentlich eine (sehr) gute Reputation.

    Der Effekt, wenn meine Freundin mit Ihrer Diana 25 ohne :F: auf dem Schießstand auftaucht,
    ist eigentlich der das alte Jungs wieder jung werden. :wow:

  • Versteh mich bitte nicht falsch, das war nicht böse gemeint und ich würde mich zu gerne deiner Auslegung anschließen.(schon alleine damit mein Finger beim vorbei laufen am Schrank aufhört zu zucken ;) )
    Ich halte sie auch nicht für abwegig.
    Wenn ich ehrlich bin sogar weniger abwegig als meinen Einwand aber irgendwie verursacht das bei mir Kopfschmerzen.

    Ich will da wirklich nur auf Nummer sicher gehen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin . was man aber nicht darf, ist, bei vor 1970waffen an der serienmäßüigen leistung rumdoktern oder expordfedern einsetzten, auch wenn diese unter 7,5 joule liegen würden. da muß das leistung sein, mit dem es zugelassen wurde damals.
    gruß edwin

    INVICTUS