MK xb52 185lbs ( Sehne )

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2017 um 21:37) ist von Mario123.

  • Hallo Liebe Community, bin ganz frisch hier und hoffe der Beitrag kommt auch in die richtige Rubrik.
    Hab mir letztens eine MK xb52 compoundarmbrust zugelegt.
    Wachsen tu ich die Sehne mit dem mitgelieferten Wachs, wobei ich beim Wachsen anscheinend auch schon Fehler gemacht habe, da ich die Mittelwicklung ordentlich mit gewachst habe, wie ich gelesen habe sei das nicht gut...
    des Weiteren habe ich die Schiene der AB mit einem "Bettbahnöl" für CNC-Maschinen leicht geölt.
    Nach dem ölen und Wachsen ist mir nach jedem Schuss ein verbrannter Geruch von Richtung Schiene bzw. Mittelwicklung aufgefallen.
    Nun ist meineFrage, ist das Öl schlecht für die Sehne und Schiene....?
    Mittelwicklung, Zuviel Wachs?
    Und wo kommt der verbrannte Geruch her?
    Danke schonmal im Voraus....

  • Hallo Mario123,

    Ich tippe eher auf nicht synchron eingestellte Cams und daraus resultierend wird der Pfeil beim Beschleunigen nicht gleichmäßig auf den Lauf gedrückt. Du müsstest an der Nock einseitige Abnutzungen sehen. Wenn ja, kannst auch sehen auf welcher Richtung diese mehr abgenutzt sind. Auf dieser Seite ist die Cam zu "schwach" eingestellt. Wenn du dir unsicher bist, nimm einen unbenutzten Pfeil, schau die Nock an und schieße diesen einmal ab. Danach die Nock nochmal anschauen.
    Zuviel Wachs wird von der AB selbstständig entsorgt (in alle möglichen Richtungen verteilt), solange es sich nicht im Schloss festhängt. Beim Öl sollte man auf jeden Fall auf säurefreies und harzfreies Öl zurückgreifen oder nur Teflonfett verwenden (minimale Mengen reichen schon).

    Gruß,

    Walde

    3 Mal editiert, zuletzt von WaldE (19. April 2017 um 20:41) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt. :-)

  • Hallo Walde, Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, wie kann es denn sein dass die Cams nicht synchron eingestellt sind?
    Das komplette Vorderteil ( Wurfarme, Cams, Kabel, Sehne usw.) war ja schon vormontiert....

  • Hallo Mario123,

    Sehen und Kabel dehnen sich etwas und schon sind die Cams nicht synchron. Nach den ersten 100 Schuss sollten die Cams visuell überprüft und bei bedarf nachsynchronisiert werden. Des Weiteren werden oft Sehnen und Kabel verwendet, die vorher nicht ausführlich belastet wurden und sich erst noch "setzen" müssen.
    Ob deine Cams synchron sind kannst du an deiner Nock -und deinen Cams sehen. Die Cams sollten zueinander exakt spiegelverkehrt stehen. Hier meine ich wirklich exakt (auf den Millimeter genau).

    Gruß,
    Walde

  • Wenn Du überprufen möchtest ob deine Cams noch synchron laufen dann mach auf die Mittelwicklung mit Lackstift gut sichtbare Markierungen an den Schienen Außen- und Innenseiten und spanne sie dann mal.Sollten die Markierungen nicht mittig bleiben sondern in eine Richtung aus der Mittte wandern dann sollte nachsynchronisiert werden.
    Ein leichter Geruch nach vebranntem Alu ist allerdings normal,da hilft kein Öl kein Wachs und nix anders,wo Reibung ist da geht auch immer ein bissel Material drauf. ;)

  • Hallo Mario123,
    ich würde mich nicht unbdingt darauf verlassen, dass der Hersteller alles richtig montiert und eingestellt hat. Bei meinen beiden Tawain-AB (Man Kung, Hori-Zone) war bei beiden Sehne und Kabel nicht korrekt aufgelegt. In sofern solltest du schon checken, was WaldE vorgeschlagen hat. Vielleicht sind auch beide Cams nach innen gekippt und erhöhen so den Sehnenanpressdruck.
    Aber als erstes würde ich aber das Wachs (falls du wirklich Wachs verwendet hast) von der Mittenwicklung runtermachen. Wachs schmiert nicht gut. Die Reibungshitze verbrennt das Wachs. Das hab ich leider auch mal probiert ;.) Bei meiner Man Kung war kein Wachs sondern ein Schmierstift für (weich, fast wie Fett) beigelegt. Der ist für die Schienenschmierung gedacht. Nimm den erstmal und nicht dein Öl. Wenn damit das Kokeln noch da ist, musst du dir die Einstellungen von Cams, Kabel und Sehne näher angucken.