1000 Schusstest mit der Zoraki 2918.....läuft......

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 36.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2017 um 00:39) ist von bluete.

  • @quickmic @mistermister

    Der Test - die Störungen - die Lösung ?
    Mit Hilfe meines Stammdealers vor Ort entstand vor Tagen dieses Foto.
    Einfach vorsichtig den ESC-Aufkleber abgelöst zeigte sich,
    dass ausnahmslos alle vorhandenen 2918 einen "B-Barrel" hatten - die 4918 nicht.
    Anfragen direkt bei Atak Arms blieben bisher unbeantwortet -
    oder gibt es eine andere Erklärung für diese Kennzeichnung . . . 8)

  • Hallo,

    normalerweise bin ich ja nur stiller Mitleser, allerdings verläuft der Verlauf dieses Themas wieder in eine bestimmte Richtung, wie teilweise in anderen Themen auch.

    Ich bin kein Fanboy von Umarex oder gar Verächter von Zoraki, ich habe mittlerweile von beiden Herstellern diverse SSW. Dabei haben beide Hersteller mich positiv wie auch negativ überrascht.
    Es wird auch in diesem Thema wieder bemängelt das die Hersteller nicht auf die "Wünsche" ihrer Kunden eingehen, frei nach dem Motto "Hauptsache Kasse gemacht". Ich möchte aber an dieser Stelle ein Beispiel aufzeigen warum es bei den SSW so sein könnte.

    Wechseln wir das Hobby und blicken auf die Welt der Modellbahn in Spur N. Das Kundenklientel ist da sehr überschaubar, dennoch sehr sehr kritisch und detailverliebt. Zumal auch die Qualitäts-Hersteller für rollendes Material in diesem Bereich an einer Hand abgezählt werden kann. Im Schnitt kostete damals eine schicke E-Lok so um die 250 Euro, von der Qualität für den normalsterblichen Modellbahner vollkommen ok. Nun kommen aber die sogenannten "Nietenzähler" und buttern die Lok runter, nicht detailliert genug, nicht maßstäblich genug blabla. Wie schon Knallebum geschrieben hat wird sowas in der heutigen Zeit bis zum Erbrechen in Online-Foren "diskutiert".
    Nun geht einer der großen Hersteller hin und baut in einer Sonderserie ein richtiges Prachtstück, war glaub ich ein Krokodil (für die die sich ein wenig auskennen ^^ ). Die Serien-Lok kostete um die 300 Euro, die Sonderserie glaub um die 500 Euro. Nun ratet mal was passierte...genau, gerade die die am lautesten die Produkte bemängelten und einfach "mehr" haben wollten, haben sich über den "überhöhten" Preis beschwert. "Wie kann sowas sein, sind noch nur ein paar Teile anders, kosten doch nur ein paar Cent...Der Tampondruck ist doch der selbe, nur ein bischen detailierter...blablubb"...

    Diese Loks bestehen ja auch aus Zinkguss, ich weiss nicht ob Formenbauer im Forum verteten sind, die wissen sicherlich was neue Gussformen für eine Serienproduktion kosten. Ebenso sind an so einer Entwicklung verschiedenste Leute beteiligt, und das ganze kostet am Ende Summe X. Dann ist das Produkt ja erstmal entwickelt.
    Dann geht die BWL erstmal los, was kostet mich das Material, was das Zusammenbauen, was das Marketing, Ersatzteilhaltung etc. Dann hat man die Summe Y was das Produkt den Hersteller eigendlich kostet. Dann wird geschätzt was an Menge abgesetzt werden kann und dann anteilig die Entwicklungskosten umgelegt. Zum Schluss noch die Gewinnmarge drauf und schon hat man den Verkaufspreis.

    Wenn man das ganze jetzt mal umdenkt auf SSW, dann erkennt man das es sich für die Hersteller nur dann lohnt, wenn am Ende unterm Strich genug übrig bleibt um weiter zu machen. Ich glaube auch das Umarex sicherlich in kürzester Zeit eine optimierte SSW für die SV zum Führen rausbringen könnte, die Frage ist ob sich das ganze lohnt. Ebenso sind sie sicherlich auch in der Lage PTB konforme SSW mit einem hohen Qualitätsstandard, wie mistermister schon anmerkte, zu bauen. Aber auch diese müssen gekauft werden. Ich hab jetzt keine Ahnung um welche Stückzahlen es sich dreht, wenn Umarex eine neue SSW herausbringt, oder eine bestehende quasi generalüberholt. Ich habe, um auf das obrige Beispiel mit der Lok zurück zu kommen, mal gelesen das eine Neuentwicklung, also die Entwicklungskosten, für so ne Spur-N Lok locker die 50K-Grenze überschreitet. Wenn der Hersteller nun pro Jahr 1000 absetzt,die laufenden Kosten vielleicht 150 Euro und der VK 250 Euro betragen, kann man sich vorstellen wie lange der genau diese Lok verkaufen muss damit sich das ganze rentiert.

    Umarex macht es ja auch nicht anders als die Autobauer, um auch das mal aufzugreifen. Umarex ändert beispielsweise die P22Q in Farbe/Bedruckung, Entwickungs- und laufende Kosten überschaubar, und ein paar neue Kunden damit gefunden und die Gesamtmarge des eigendlichen Produkts erhöht. Die Autobauer machen da nix anderes, heißt dann bei denen halt "Facelift", sprich die Kiste bekommt hinten oder vorne einen etwas anderen Stossfänger, oder die Lampen werden angepasst, oder was auch immer. Vielleicht gibt es ja noch eine neue Motorvariante. Halt irgendwas wodurch sich das eigendliche Model halt noch 2 Jahre weiter verkaufen läßt. Autobauer sind da eh...naja will da nicht näher drauf eingehen, hab da meine "besondere" Meinung dazu :rolleyes:

    So, genug ausgelassen zum Nebenthema im Thema :D

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • @quickmic @mistermister

    Der Test - die Störungen - die Lösung ?
    Mit Hilfe meines Stammdealers vor Ort entstand vor Tagen dieses Foto.
    Einfach vorsichtig den ESC-Aufkleber abgelöst zeigte sich,
    dass ausnahmslos alle vorhandenen 2918 einen "B-Barrel" hatten - die 4918 nicht.
    Anfragen direkt bei Atak Arms blieben bisher unbeantwortet -
    oder gibt es eine andere Erklärung für diese Kennzeichnung . . . 8)

    Ich sag nur Zoraki the best!

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ich sag nur Zoraki the best!

    Gehirn einschalten the best!

    Das "B Barrel" wird keinen Bezug auf Qualität haben sondern einfach nur für "Black Barrel" stehen. Wieso das bei den Verpackungen der 4918ern nicht der Fall ist? Keine Ahnung. Vielleicht wird nur die 2918 mit Chrome-Lauf zusätzlich angeboten.

    Aber die Läufe der 2918er werden nicht schlechter als von den 4918ern sein.

    So wie das Patronenlager der 1000er 2918er aussieht, muss sich dieses tatsächlich erst "einlaufen". Die Klemmer haben gegen Ende abgenommen. Das ist ein Indiz dafür. Und fünf Zuführstörungen bei 1000 Schuss sind das kleinste Problem, wenn ich das mit anderen teureren Waffen vergleiche...

    Der shoot-club hat aus einer 4918 150 Schuss verschossen und die hatten dabei sage und schreibe EINE Zuführstörung. Das entspricht in etwa dem Durchschnitt, die meine 2918er bei dem 1000er Test hatte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (11. April 2017 um 21:19)

  • Na, na, an fühlt sich da einer angepiselt, weil seine Türken-Schätzchen kritisiert werden?

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Na, na, an fühlt sich da einer angepiselt, weil seine Türken-Schätzchen kritisiert werden?

    Angepieselt? Nö, wieso? Gibt keinen Grund dazu. ;)

    Kritik war es ja nicht, sondern nur eine Vermutung beziehungsweise Unwissenheit. Das "B Barrel" dürfte sich geklärt haben.

    Glaube kaum, dass die da in der Massenfertigung komplette Griffstücke röntgen und dann gesondert in Koffer mit dem "B Barrel" Aufdruck packen und das nur bei 2918er.

    Meine Vermutung hat auf jeden Fall gestimmt. Müsste ich mal mit Zitat raussuchen, habe jetzt aber keine Lust zu.

  • Geht es bitte auch etwas sachlicher . . .
    Ich hatte eine Vermutung die ich zusammen mit einer Frage hier veröffentlich habe -
    die Antworten sind bisher auch nur Spekulationen und noch nicht wirklich belastbar.
    Ärgerlich finde ich bisher nur die Funkstille von Atak Arms -
    eine Anfrage auf türkisch werde ich demnächst noch stellen . . . 8)

  • Ärgerlich finde ich bisher nur die Funkstille von Atak Arms -
    eine Anfrage auf türkisch werde ich demnächst noch stellen . . .


    ...jooouuu , das wäre das mindeste , aber das "aussitzen" kennen Wir ja auch von einer Deutschen Politikerin - abwarten bis die Wogen sich glätten ... :rolleyes:

  • Nicht das er wegen dieser investigativen Nachfragen im nächsten Türkeiurlaub inhaftiert wird. Die sind da jamomentan ein wenig anders drauf die Jungs.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Na, na, an fühlt sich da einer angepiselt, weil seine Türken-Schätzchen kritisiert werden?

    Was genau bedeutet denn B-Barrel?

    Lass uns an deinem Wissen teilhaben. :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • An der Diskussion beteilige ich mich nicht. Finde das aber sehr interessant dass diese Wunderwerke der Technik neben der tollen Oberflächenqualität jetzt noch mit nicht bündig verbauten Laufröhrchen glänzen. Ich glaub das hab ich nichtmal bei ME erlebt. Die Qualität ist so toll dass sogar Bilder von irgendwelchen Etiketten schon für Verunsicherung sorgen. Aber das ist meine Meinung und jeder kann eine andere haben.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • An der Diskussion beteilige ich mich nicht.


    Wie jetzt? Zuerst hast du doch recht zynisch geschrieben:

    Ich sag nur Zoraki the best!


    Für mich klingt das eher nach "erst Gerüchte streuen und dann keine Beweise liefern".

    Neuerdings auch "Fake News verbreiten" genannt. ;)

    Hauptsache wir bashen Zoraki. Dann kommt raus das "B-Barell" vielleicht nur für brünierten Lauf steht - und nichts über eine schlechte Charge aussagt - und dann wird sich aus der Diskussion gezogen, die man selber mit angefacht hat. Sorry, aber mehr wie ein :thumbdown::thumbdown::thumbdown: fällt mir dazu nicht ein.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • An der Diskussion beteilige ich mich nicht. Finde das aber sehr interessant dass diese Wunderwerke der Technik neben der tollen Oberflächenqualität jetzt noch mit nicht bündig verbauten Laufröhrchen glänzen. Ich glaub das hab ich nichtmal bei ME erlebt. Die Qualität ist so toll dass sogar Bilder von irgendwelchen Etiketten schon für Verunsicherung sorgen. Aber das ist meine Meinung und jeder kann eine andere haben.

    Das Problem mit den Laufröhrchen existiert nicht erst seit der Einführung der 2918 sondern hat mit der 914 angefangen. Bei ein paar 914ern war das Problem eben so extrem, dass Kartuschen bei der Zuführung beschädigt worden waren.

    Das Laufröhrchen ist bei der 2918 nicht ganz plan mit der Zuführrampe. Aber ich glaube nicht, dass dies alleine der Grund für die FÜNF Zuführstörungen bei 1000 Schuss ist. Ich glaube hier wird etwas übertrieben Calibra. Und ich muss das immer mehrmals schreiben, aber diese Zuführstörungen haben gegen Ende der 1000 Schuss nachgelassen.

    Wieso sollte Atak schlechtere Läufe nur für die 2918er herstellen? Das macht doch überhaupt gar keinen Sinn. Die zwei Etiketten auf meinen beiden Koffern der 2918 tragen auch alle das "B Barrel". Das wird aber für Black stehen und nicht für B Ware oder B Qualität.

    Verunsicherung bei FÜNF Störungen... *lol*
    Aber zeigt das ja, was man den Zorakis an Zuverlässigkeit zuspricht. Diese FÜNF Störungen haben mich auch verwundert, nachdem die 918 tausende Schuss ohne einen einzigen Klemmer absolviert hat. :lol:

    Der nächste Test müsste dann noch viel mehr verunsichern und etliche Fragen aufstellen. :crazy2:

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (12. April 2017 um 10:45)

  • moin . kann es sein , das b-barrel für eine laufversion steht , die man in deutschland für die ptb braucht?
    und a barrel ist dann fürt den rest der welt?

    na jedenfalls ist der b barrel doch genauso zuverlässig, und rauskommen tut vorne eh nur heiße luft. egal ob a oder b.
    atak sind günstige heißluftpusten, die bei uns teurer verkauft werden , und sind in der quali dabei noch besser, als einige deutsche konkurenten.
    aber gottesanbetung ist echt übertrieben für zazikis.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Der Nimbus der Zoras ist seit diesem Test dahin. 5! Störungen bei nur! 1000 Schuss... DAS GEHT GAR NICHT!!! Ob meine Umas jetzt 300 mal bei 1000 Schuss klemmen oder die Zora 5 mal: VERSAGER IST VERSAGER! Da mach ich keinen Unterschied, das unterschreib ich euch!

    Gezeichnet:
    D. Trump

  • Wie jetzt? Zuerst hast du doch recht zynisch geschrieben:

    Für mich klingt das eher nach "erst Gerüchte streuen und dann keine Beweise liefern".

    Neuerdings auch "Fake News verbreiten" genannt. ;)

    Hauptsache wir bashen Zoraki. Dann kommt raus das "B-Barell" vielleicht nur für brünierten Lauf steht - und nichts über eine schlechte Charge aussagt - und dann wird sich aus der Diskussion gezogen, die man selber mit angefacht hat. Sorry, aber mehr wie ein :thumbdown::thumbdown::thumbdown: fällt mir dazu nicht ein.

    Naja, da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Lies raus was immer du willst. Wie du darauf kommst ich hätte irgendeine Interpretation zu der Bezeichnung gegeben ist mir schleierhaft. Das ich kein übermäßiger Zoraki-Fan bin ist bekannt. Das ich dem Statement Zoraki the best nicht zustimme, ist bekannt. Das für mich auch andere Punkte zählen als um 3000 Schuss am Stück durchzujagen, auch das ist bekannt. Das Zoraki an bekannten Defiziten nicht arbeitet (Oberfläche, Laufröhrchen) oder diese eben immer noch vorkommen, ist auch bekannt. Übrigens ein Vorwurf , der sonst ja gern auch den deutschen Herstellern gemacht wird. Wie gesagt, jeder kann sich kaufen was er will. Ich gebe keine 150€ für den Zoraki-Kram aus. Genauso wie ich keine 180€ für eine P30 in FDE ausgeben würde.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Interpretiert habe ich doch gar nichts. Der Zynismus bezüglich der Aussage "Ich sag nur Zoraki the best!" ist ja mehr als offensichtlich, da gibt es nichts zu intepretieren.

    Ich lese raus, dass du kein Zoraki-Fan bist ("Fan" bin ich übrigens auch keiner, das nur am Rande) und du bei dem "B-Barrel" zunächst etwas gesehen hast, was deine schlechte Meinung über Zoraki unterstützt.

    Dann kam mehr und mehr die Vermutung/Erkenntnis hier im Forum durch, dass "B-Barrel" wohl gar nichts mit einer minderwertigen Qualit á la 2. Wahl zu tun hat.

    Nach dieser Erkenntnis hattest du dann - auf einmal - kein Interesse an Diskussionen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Also nix für ungut. ;)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Jepp da liegst du falsch! Genau wie mit Fakenews usw..

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Jepp da liegst du falsch! Genau wie mit Fakenews usw..

    Und was ist......richtig?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.