Anschaffung: Die Erste FT-Waffe mit Druckluft?

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 25.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2017 um 15:00) ist von Paramags.

  • ich weis.
    wenn er aber neu ist, kommt er doch sicher mit 7,5J Knifte.
    und die schiesst man bis 25 Meter, wenn das halbwegs klappt so nach 6 Monaten und super donner feintuning, dann kann man mal über entfernnungen weiter 25 meter nachdenken.
    Ich hatte anfangs auch den Fehler gemacht und wollte immer weiter schiessen im Training als die kleine Klasse vorsieht.
    Und wenn ich mit 7,5J auf 50 Meter gehen will dann muss alles passen von der Technik sonnst verliert man eben schnell die Lust.

  • Und wenn ich mit 7,5J auf 50 Meter gehen will dann muss alles passen von der Technik sonnst verliert man eben schnell die Lust.

    Das stimmt zwar aber man wird ihn schon aus rein versicherungstechnischen Gründen nicht alleine machen lassen. Wenn es ihm zusagt werden ihn die Dorstener ranführen an den Sport aber auch an die Grenzen bringen.
    Und zwar so das es Spaß macht :D

  • denk ich auch das er in Dorsten gut aufgehoben ist, ist ja auch grad bei einsteigern der Wow Effekt wenn man mit freier Knifte auf 50 Meter trifft wie die Grossen.
    Zumindest wars bei mir so am Anfang.
    Ich hab aber schnell gemerkt das meine damalige Ausrüstung das generell nicht hergibt, daher waren bei mir anfangs nur 25 Meter mein Ziel.

    @Bruchpilot75

    weil dann dein Gewehr, deine Optik die Mini einfach alles stimmen muss.
    Und das kann unheimlich frusten wenn man auf 50 Meter Streukreise grösser als ne Pistolenscheibe hat und weis nicht wos herkommt. Und 50 Meter für 7,5J geht, das geht sogar sehr gut, wenn alles passt.
    Ich weis ja nicht mit welcher Ausrüstung du anfängst.
    Ich selbst hab meine aktuelle Flinte mit fürs FT etwa 8 Monate und solang hab ich gebraucht bis alles stimmt und ich mit 7,5J auch gut auf 50 meter schiessen kann. Wochenlang, Munitest, wieder andere Montage, wieder Glas gewechselt usw.
    Villeicht hab ich auch übertreiben und andere würden sagen son Quatsch. Naja, ich hab halt solang gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von urgel (18. April 2017 um 01:15)

  • Das stimmt zwar aber man wird ihn schon aus rein versicherungstechnischen Gründen nicht alleine machen lassen. Wenn es ihm zusagt werden ihn die Dorstener ranführen an den Sport aber auch an die Grenzen bringen.Und zwar so das es Spaß macht :D

    Ja danke für die Info....... aber die HP hatte ich mir schonmal gespeichert, die Trainingstermine sind immer Sonntags ab 12Uhr, ich werde wenn es mal so weit ist und ich mich an etwas längere Distanzen herangewagt habe mal mit vorheriger Kontaktaufnahme in Dorsten in Anspruch nehmen........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • So soll es ja auch sein.
    Als ich in Starnberg gefragt wurde ob ich Mitglied werden möchte war meine Antwort wenn es nicht schlimm ist das ich nur zum Spaß komme und keine Turniere schiesse gerne. Die Antwort war ja ist für uns in Ordnung kein Jahr später war ich auf meinem ersten Turnier habe nichts getroffen wirklich null da mein Ritterglas von der FWB gerutscht ist. Ich hatte meine Libelle verloren, an meinem Zweibein ist ein beinchen abgerissen war nur noch ein, einbein :P aber ich hatte am schluss Spaß. Denn die FT Gemeinde ist ein super witziger Haufen. Ist dabei auch egal ob Starnberg Ebern oder Dorsten auch die Berliner und Chemnitzer sind witzig ;)

  • Ja das kann ich mir schon vorstellendes es Spass macht ......

    Darf man mal fragen was so eine Mitgliedschaft im Jahr kostet?

    Der Anfahrtsweg ist ca. 70km habe ich mal bei GoogleMaps geschaut.......

    Für eine Fahrt dreimal die Woche ist es nichts :) aber einmal in der Woche kann man das machen,

    wenn ich manchmal lese das Leute Anfahrtswege von 200km und mehr in Kauf nehmen....Respekt :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Mmmmhh.
    Da wundert es mich aber, daß Dir nicht vorher Jemand geholfen hat bzw auf mögliche Probleme hingewiesen hat? Egal bei welchem Hobby. Die alten Hasen kennen doch die Probleme mit LG xy (in anderen Hobbys mit Mikroskop xy oder Modelbau-Funkfernsteuerung xy, ....)

    Bei mir ist das Problem der "Anreise". Wenn die nächste FT Möglichkeit 75 km entfert ist, ist es für mich unmöglich, da öfter hinzufahren. Ergo gecancelt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kosten in Dorsten kann ich dir nicht sagen, haben keine Infos augf der Seite.
    Bei uns sind es keine 100€ im Jahr. und ja ich Fahre auch einfach 60km.
    Bin aber auch regelmäsig in ebern sind auch 250km einfach.
    Mein Profilbild ist letztes Jahr bei der 1. Offnen Landesmeisterschaft Berlin / Brandenburg etnstanden ;)

  • @Play

    ist eigentlich schade.
    Du könntest dein ganzes Arsenal mal mitbringen und dann wird nur Fun geschossen, mehr Abwechslung kann ja fast niemand bieten :)

  • @Play

    ist eigentlich schade.
    Du könntest dein ganzes Arsenal mal mitbringen und dann wird nur Fun geschossen, mehr Abwechslung kann ja fast niemand bieten

    Das kenne ich auch. Fast alle bei uns hatten schon die WBK als sie mit FT angefangen haben, ergo alle hatten ihre Kl.1 Waffen und ich hab gefragt ob ich hin und wieder auch mal meine Freizeitplempen mitbringen kann? War kein Ding die Augen wurden groß als ich zum erstenmal meine Airstar gespannt habe :D

  • Ja das ist ja mal recht akzeptabel mit dem Mitgliedspreis.......ja wie gesagt ca. 70km

    geht noch und wäre gelegentlich zu verkraften. :) Was man für das Hobby nicht alles

    in Kauf nimmt........aber wie gesagt so weit bin ich noch nicht das war jetzt erstmal eine

    allgemeine Frage zum Thema FT da ich es recht interessant finde. Aber erstmal ein

    paar mal zum Training erscheinen und ein wenig reinschnuppern ob es wirklich etwas

    für einen ist.......bin eigentlich nicht so der Vereinsmensch da es häufig mit Verpflichtungen

    verbunden ist und ich auch noch andere Interessen habe....... :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich kann mal wieder nur für Starnberg sprechen aber ich war bestimmt 6 oder 7 mal beim Training bekam mumpeln ne Vereinswaffe und dann wurde ich gefragt ob ich mir das vorstellen könnte?
    Verpflichtung habe ich keine aber ein Bonbon Solange ich auch regelmäsig Wettkämpfe schiesse bekomme ich auch die BDS Mitgliedschaft gezahlt. Alles andere ist Freiwillig mal mithelfen beim Parcours aufbauen. Wird gefragt wer kommt und wer nicht kann ist auch ok. Am Samstag habe ich mitgeholfen wir haben in 14 Tagen die Bayrische LM bei uns. Klar wissen die auch das ich nicht täglich 60 km fahre ;)

  • Wie bereits erwähnt eine HW100 mit Ritter 10-40x50 ZF..........was du mir berichtet hast da kann ich nicht mit reden

    meine hauptsächliche Erfahrung liegt bei 10m und gelegentlich auch mal 20m aber das war es auch schon......... :)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • muss ich überlesen haben.
    Die Hw100 hat sich ja nicht so sonderlich bei FT durchgesetzt.
    Aber da bin ich auch anderer Meinung.
    Das ist ja schonmal ein grund solide Ausrüstung.
    Du wirst mit sicherheit Spass dran finden, kenne niemand der nicht wieder gekommen ist.
    Und das Vereinsleben bzw. Verpflichtungen is pillepalle, alles ganz locker und entspannt.
    Kann man mit Schützenverein eigentlich gar nicht vergleichen

  • Habe halt nur noch einen kleinen Roller und ein kleines Motorrad. Das begrenzt die Entfernung leider. In HH kommt man damit prima zurecht. Aber selbst wenn ich ein Auto hätte. Ich bin nicht Jemand der 1x die Woche 100 km weit fährt. Ist wie mit Fernbezieungen. Ist leider unrealistisch. Daher werde ich mir wahrscheinlich einen möglichst modernen, unkonventionellen, normalen LG Verein in HH suchen müssen. Einen ohne viel Vereinsgedöns, ... Klar hätte ich Bock, mein ganzes Equipment mal auszuführen.

    Und das Vereinsleben bzw. Verpflichtungen is pillepalle, alles ganz locker und entspannt.
    Kann man mit Schützenverein eigentlich gar nicht vergleichen

    Das sind schon mal angenehme Infos.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play