Ravin Crossbow-Gibt's schon jemanden mit persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2017 um 22:22) ist von the_playstation.

  • Nein, aber das habe ich mich auch schon gefragt. Find das Design interessant. Die Sehne dürfte dabei recht lange halten, oder? Soll ja nicht auf irgendeiner Schiene gleiten.

  • Bei den hohen Geschwindigkeiten entstehen die Probleme nur maginal auf der Schiene,mehr beim erreichen des Endpunktes bei der Beschleunigung und im knicken im Schloss.Leider habe ich bisher auch keine Information darüber gefunden in welchen Abständen man Sehne,Kabel oder Spannriemen ersetzen sollte.Wenig Infos,aber sicher ein recht interessanter Aufbau. ?(

  • Leider habe ich bisher auch keine Information darüber gefunden in welchen Abständen man Sehne,Kabel oder Spannriemen ersetzen sollte.

    Habe gerade in die Anleitung geschaut. Dort steht ca. alle zwei Jahre oder nach 400 Schuss Sehne und Kabel wechseln.

  • Das hab ich wohl überlesen(mein englisch ist bescheiden),aber damit ist sie für mich leider völlig ungeeignet. <X Da braucht man ja nach jedem dritten Training neues Material!Naja,einen Jäger wird's kaum stören. :thumbdown:

    Danke

  • Die Idee der integrierten Kurbel ist gut. Aber mir ist das Ding zu kompliziert und zu filigran. Da sehe ich x Teile, die kaputt gehen könnten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber mir ist das Ding zu kompliziert und zu filigran. Da sehe ich x Teile, die kaputt gehen könnten.


    Aber du willst auch irgendwie immer nur daran denken oder? ;) "Könnten" .... Komplexe Technik ist eben genauso ein Anreiz wie simpel stupid ...

    P.S. so filigran ist der Compound Kram ja auch nicht, du stellst das immer so hin als wäre das aus Zucker. Ich hätte keine Bedenken damit auch jagen zu gehen, so wie es ein Haufen Leute ja tun ;)

    Life is good

  • Für einen Sportschützen sind 400 Schuß natürlich ein Witz.
    Andererseits sind 400 Weißwedelhirsche für einen Jäger eine Menge Wild!

    Das Schöne an der Predator R9 und R15 ist, dass sie keine durchgehenden bzw. keine gekreuzten Kabel mehr haben.
    Je nach Modell ist ja der Kreuzpunkt und der Kabelgleiter ein Problem. Das fällt bei diesem Ding schonmal weg.
    Die Kompaktheit ist natürlich auch mal echt der Wahnsinn! Zumindest optisch wirklich gelungen.

    In der Bogensportwelt werden sie auch schon geführt.
    http://www.bogensportwelt.de/RAVIN

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Also wen ich mir die Cams angucke und wie die Achsen an den Wurfarmen geklebt wurden und dann noch das Abzugsystem, daß irgendwie mit dem Abzug verkoppelt wird, ....

    Das sind halt potentielle Schwachstellen. D.h. da muß man abwarten, ob sich das Teil überhaupt bewährt! Das Ding IST filigran. Das sieht man.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also optisch ist das Ding ein Traum..
    Und der Durchmesser der Breite is ja auch mal geil.. Da braucht man ja zum Transport keine Armbrusttasche mehr.. Da reicht ja ne normale Sporttasche :D

  • Was mir gefällt ist die geringe Breite und die integrierte Kurbel. Die nahezu paralellen Wurfarme sollten auch quasi keinen Blowback/Rückschlag erzeugen. Die Frage ist, ob sich das Teil bewährt. Ob z.B. das Abzugssystem am Abzug gut verriegelt, ... Nach 5 Jahren kann man sicher sagen:
    Taugt nichts ist Schrott oder funktioniet super.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play