Opinel Carbone-wie schärfen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2017 um 19:53) ist von Eisenschwein.

  • moin ^^

    ich bin nun endlich auch im Besitz eines Opinel Carbone (N° 8) und das ding hat schon eine solide Schärfe, aber wie sollte man die am besten nachschliefen?
    normal mit den Schleifsteinen? und in welchem Winkel?

    oder besser mit karbid/Keramik schärfern?

  • Mit was ist doch egal, es sollte halt irgendwie zum schärfen taugen und ein Schleifstein sein, am Anfang grob zum Schluss feiner. Gute Ergebnisse gegen Ende erreicht man mit dem Sharpmaker von Spyderco, sehr feiner Stein und doch guter Abtrag. Vorteilhafterweise muss der nicht gewässert werden, wie z. B. klassische Natursteine. Mit Polierpaste und Juchtenleder holst du das letzte fitzelchen an Schärfe raus, kann man machen, macht auch Laune muß aber nicht sein. Winkel kann ich dir nicht sagen, ich meinen halt im Gefühl.
    Generell Versuch macht Kluch und das Opniel ist ein gutes Übungsobjekt. Durch den feinkörnigen Stahl und die dünne Klinge lässt sich das Schärfen gut üben.

  • das hauptthema messer schärfen hab ich schon abgeschlossen, hab da ein Schärfsystem hier, das soll nicht das problem sein

    dachte nur, dass da vielleicht nen spezieller stein oder nen anderes Vorgehen als bei messern mit 440/420 stahl

  • moin.. warum kauft man sich nicht ein messer mit vernünftigem stahl was man mit einfachen mitteln wieder scharf bekommt? und was auch bissel besser ist als 420 er, was nicht lange scharf bleibt.

    schärfen ist auch nicht schärfen. je nachdem was man schneiden will braucht man flachere schneiden oder dickere. deswegen hat ein schliff meisten einen grundwinkel und einen endschliff, und nur der wird dann auch neu angeschärft.wenn ich flach schleife und
    hartholz und andre harte sachen schneide ist die schärfe schnell weg.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo,

    ich halte es mit meinem Opinel wie mit meinen Windmühle- Küchenmessern, ich zieh sie bei Bedarf auf der unglasierten Unterseite eines Tellers o.ä. ab. Passt (für mich) eigentlich immer.

    Grüße
    Syntax

  • dachte nur, dass da vielleicht nen spezieller stein oder nen anderes Vorgehen als bei messern mit 440/420 stahl

    Nein da gibt es nichts besonderes, die Opinel sind sehr dankbar in dieser Hinsicht.

    moin.. warum kauft man sich nicht ein messer mit vernünftigem stahl was man mit einfachen mitteln wieder scharf bekommt? und was auch bissel besser ist als 420 er, was nicht lange scharf bleibt.

    Zum Beispiel ein Opinel? Wobei es in der Praxis kaum einen Unterschied zwischen den Carbon und des Rostfreien gibt.

    Hallo,

    ich halte es mit meinem Opinel wie mit meinen Windmühle- Küchenmessern, ich zieh sie bei Bedarf auf der unglasierten Unterseite eines Tellers o.ä. ab. Passt (für mich) eigentlich immer.

    Grüße
    Syntax

    Mach ich auch ab und an aber richtiges Werkzeug ist irgendwie schon besser.

  • früher hat man gern sandstein zum schleifen genommen, in hessen bei meiner freundin ist das ganze hausfunfdament auf riesensandsteinquadern
    aber angeblich bestehen auch schleifsteine aus sandstein. vielleicht gibts da auch verschiedene körnungen im naturwuchs

    woraus die heute sind , null ahnun g.
    wenn ich meineschnitzwerkzeuge anschärf kommt tzum schluß immer eine lederpolierscheibe an den motor und polierpaste. das bringt dann erst die schärfe bis zum rasierschliff.
    und das metall ist wie ein spiegel poliert.

    hat der barbier früher auch sein rasiermesser am leder abgezogen zum schluß.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Moin , ich habe viele Opinel Messer (zum Filetieren mit langer dünner und schmaleren Klinge )aber auch die normalen allerdings alle nicht aus
    Carbonstahl , ich schleife die einfach auf einem ca 1000 der Stein nass mit spitzem Winkel wie fast die Klinge,frei Hand
    , 5 bis 6 mal drüber und jede Wasser-niederlande Tomate geht in 2 mm Scheiben zuschneiden :)
    Hält nicht besonders lang aber für mich mehr als ausreichend :thumbsup:
    Die Franzosen können nicht viel , aber Opinel ist gut für den Alltag unverwüstlich und wenn Schrott , verloren oder abgebrochen ; Tut es dem Geldbeutel nicht weh ein neues zu kaufen :D
    Ich nutze in der Kombüse nix anderes mehr !
    Gruß Tobi

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Ich hab eigentlich schon seit gut 15 Jahren immer ein N°8er Carbon in der Hosentasche.
    Preis/Leistung sind bei den Opinel ungeschlagen!

    Wenn es verschlissen,verloren oder abgebrochen ist gibt's für 9€ nen neues ...

    Geschärft wird meins in nen Lansky Keramik Messerschärfer - für meine Alltagseinsätze reicht das völlig.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Mein erstes Opinel habe ich vor mehr als 32 Jahren gekauft und nie bereut :rolleyes:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Ich finde grade die Carbon haben Charakter - wenn die Klinge nach einiger Zeit dunkel wird und leicht oxidiert ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Stimmt. Ein leichtes Anlaufen ist ja nicht schlimm. Es muß ja nicht alles blitzeblank wie die Enterprise aussehen. Ein bischen Millenium Falcon ist doch cooler. Das Messer bekommt Charakter und hat etwas zu erzählen. Was es mit dem Besitzer erlebt hat.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play