Distanz mit Zielfernrohr berechnen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2017 um 10:50) ist von Udo1865.

  • Hallo wieder mal an alle ;)

    Hab im Netz eine Formel gefunden, laut der es möglich ist, die Distanz zu berechnen.

    Die Formel lautet folgendermaßen:

    Distanz ( m ) = (( Geschätzte Breite des Ziels in Meter) / (Millpunkte)) x 1000


    So, und nun zu meiner Frage:

    Die Formel sieht ja recht hübsch aus, aber wie rechne ich das mit unterschiedlicher Vergrößerung meines Scopes aus???

    Oder bzw. bei welcher Scope Vergrößerung gilt die Formel?

    Oder wird die Vergrößerung entsprechend dazu gerechnet?


    Vielen Dank wieder einmal


    Viele Grüße

    Mertakker

  • Oder bzw. bei welcher Scope Vergrößerung gilt die Formel?

    Entweder es steht beim ZF dabei oder ausprobieren. Das ZF hat das Absehen vermutlich in der 2. Bildebene?

    Ein Ziel bekannter Größe auf eine bekannte Entfernung aufstellen, z.B. 1m Ziel auf 100m Entfernung. Dann solange an der Vergrößerung drehen bis das Ziel aus dem Beispiel 10mil abdeckt.
    Dann hast du die Vergrößerung bei der die mil Angabe von deinem ZF stimmt.

  • So, und nun zu meiner Frage:

    Die Formel sieht ja recht hübsch aus, aber wie rechne ich das mit unterschiedlicher Vergrößerung meines Scopes aus???

    Oder bzw. bei welcher Scope Vergrößerung gilt die Formel?

    Oder wird die Vergrößerung entsprechend dazu gerechnet?

    Die Angaben stimmen bei "True Mildot". Da gibt es meines Wissen 2 Varianten: 10fach und 20fach. Je nach Auslegung also bei 10facher oder 20facher Vergrößerung.

    Gruß Udo