ALLROUND MESSER MIT FESTSTEHENDER KLINGE VORSCHLÄGE/KONFORM....

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2017 um 15:11) ist von the_playstation.

  • Für welchen Zweck soll es denn bestimmt sein?
    die Messer die du da schon genannt hast sind preislich doch schon " anspruchsvoller"
    Allerdings muss ein gutes scharfes Messer nicht teuer sein ( Mora, Hultafors )

  • Scharf ist allerseits kein Qualitätsmerkmal eines Messers, sondern ein Pflegezustand.
    Wenn man nicht schärfen kann sollte man sich ein billiges Messer zulegen und das schärfen üben.

  • Wobei die max. erzielbare Schärfe vom Stahl abhängig ist bzw vom Gefüge, der Größe der Carbide bzw dem Feinheitsgrad des Stahls.
    Manche bekommt man sehr leicht rattenscharf. Bei manchen ist das mühseelig Sie halbwegs scharf zu bekommen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das stimmt schon, aber zumindest rupfend rasieren sollte schon drin sein. Wenn ein Stahl das nicht kann taugt er für Messer nichts.

  • Ich mache immer den Unterarmhaar-Rasier-Test. Es müssen sauber alle Haare abrasiert werden. Schafft ein Messer das nicht, wird es nachgeschärft.
    Ausser bei Dauergebrauchsmessern aus Normalstahl. Das muß zumindest ein Blatt Papier halbwegs schneiden. Ein Spyderco z.B. aus ZDP 189 bleibt aber auch da recht lange sehr scharf.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich mache immer den Unterarmhaar-Rasier-Test. Es müssen sauber alle Haare abrasiert werden. Schafft ein Messer das nicht, wird es nachgeschärft.
    Ausser bei Dauergebrauchsmessern aus Normalstahl. Das muß zumindest ein Blatt Papier halbwegs schneiden. Ein Spyderco z.B. aus ZDP 189 bleibt aber auch da recht lange sehr scharf.

    Gruß Play.

    mache ich genau so.

  • Für mich müssen die Messer nicht rasiermesserscharf sein. Zum Rasieren hilft mir Gillette. Wer Messer immer derartig scharf hält, benutzt sie nicht oder schleift ständig nach. Das tut dem Messer auch nicht gut.

  • Für mich müssen die Messer nicht rasiermesserscharf sein. Zum Rasieren hilft mir Gillette. Wer Messer immer derartig scharf hält, benutzt sie nicht oder schleift ständig nach. Das tut dem Messer auch nicht gut.

    Du warst noch nie beim Messertest in Laubuseschbach.

    Test 1.) Einen mind. 15x15cm Holzbalken zerhacken (in unter 2 min)
    Test 2.) Mind 45 Grad biegen
    Test 3.) Ein dickes 4cm Sisalseil zerschneiden (mit einem Hieb) freihängend.
    Test 4.) Mind. 5 min Seile zerschneiden.
    Test 5.) letzter Test Unterarmhaare rasieren.

    Schafft man einen Test nicht = durchgefallen.

    Schafft man es, bekommt man ein cooles Messer-Zertifikat. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sorry, aber ich hacke mit meinen Messern kein Holz und muss auch keine zentimeterdicken Sisalseile schneiden.
    Für meine Arbeit habe ich ein billiges Einhandmesser, mit dem ich Kartons aufmache und manchmal die Klammern an schweren Munitionskartons entfernen muss.
    Im Auto liegen noch diverse Messer zur Jagd, die ausschließlich dafür dienen. Dort ist auch ein sehr scharfes Messer dabei, mit dem ich auch mal ein Reh aufmachen kann, wie auch eine Machete zum Unkraut am Ansitz behauen.
    Für die Freizeit habe ich nettes Pumamesser. Das ist mehr Accessoire am Gürtel und dient nur selten zum schneiden. Das soll aber auch sauber bleiben, damit ich es zum Grillen und Essen auf dem Schießplatz benutzen kann.

  • Hi,

    ich melde mich hier auch mal zu Wort, da ich durch mein Hobby (das Bushcrafting) seeeehr viel mit meinem Messer arbeite. Begonnen habe ich vor jahren mit einem Mora (da Steckangel) aber nur bedingt für harte Einsätze geeignet. Habe mich vor drei Jahren mit dem Thema Messer beschäftigt und kam zu dem Entschluss dass ich eine Edelstahlklinge (keinen Carbonstahl) will. Edelstahl ist idR. robuster und Rostfrei, braucht weniger Pflege und hat quasi keien Standzeit. Eine Carbonsthalklinge musst zu Pflegen und öfter nachschärfen, dafür ist dies bei solchen Messern leichter.
    Habe durch die verschiedenen Bushcrafter auch mehrere Messer testen können und entschied mich für einen Preis-Leistungs-Kracher. Das Messer heißt ReelSteel Bushcraft.
    https://www.amazon.de/Real-Steal-Mes…2/dp/B00SVDZUBW. Hat einen Scandischliff, welcher hervorranged für gröbere Arbeiten geeigent ist. Das Messer hat mir schon mindestens 300-400 Meter (keine Raummeter) an dünnen Holzstämmen, bis zu einer Dicke von 7cm durchgearbeitet. Die Technik nennt sich Batoning und ist eine sehr hohe Belastung für das Werkzeug. Bisher musste ich das Messer 3 mal Nachschärfen und abzüglich der kleinen Dreckspuren, welche ich jederzeit reinigen könnte, ist das Messer fast wie neu. Die Spitze eigent sich sehr gut zum Schnitzen, da es ein recht "hoher" Scandischliff ist. Durch eine Klingenstärke von fast 4mm und dem Schliff bleibt das Messer auch nciht so leicht stecken, wie bei einem flachen Schliff.
    Die Hülle ist aus Kaydex, extrem Robust und abriebsfest. Ebenso mit einem kleinen Loch versehen, welches gg. eintretende Feuchtigkeit ablaufen lässt. An die Kaydex-Hülle kannst du ein sogenanntes Tec-Lock anbringen um es in verschiedendsten Möglichekiten am Gürtel anzubringen. Bei einigen Amazonlinks erhälst du das Messer sogar gleich mit Tec-Lock.
    Dort stehen auch nochmals die genauen Maße. Mir war wichtige ein Messer unter 12cm Klingenlänge zu haben, damit ich es auch draußen führen darf.
    Hände habe ich recht große, und dennoch kann ich problemlos mit diesem kompakten messer arbeiten. Nicht umsonst ist es mein Buschraft Messer, auf welches ich mich verlassen muss und auch definitiv kann.
    Falls du also ein unzerstörbares Messer, mit wirklich unglaublich schnitthaltigem Stahl, einer robusten und das Messer sehr gut festhaltenden Scheide suchst, solltest du dir das ReelSteel mal anschauen.
    Übrigens habe ich es mehrfach in einen Bausmtamm geschlagen um einen festen Tritt zu erhalten (wenn man beispielsweise sein Tarp sehr hoch oben befestigen will). Also 70 KG auf dem Griff interessieren das gute Stück nicht wrklich :rolleyes:

  • BE-X Allemans Feldmesser
    Böker Plus Bushcraft XL

    Yup. Das Real Steel reiht sich in die selbe Art von Messern, die ich auch bevorzuge. Sind alle 3x gut. Das Allemans aus D2 und etwas günstiger.
    Ich mag beide Schliffe (Flachschliff und Scandi).

    Beim Real Steel steht 1x D2 und 1x 440C. Was stimmt?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie ich dem Nickname akberlin10789 entnehme, kommst Du aus bzw. wohnst Du in Berlin. Da kann ich nur empfehlen: Thomas Huber, http://www.stahlwerk-berlin.de. Der schmiedet Dir ab 250,- € Dein Wunschmesser bzw. zeigt Dir, wie Du es in seiner Werkstatt selber schmieden kannst.

    Günstiger aber ebenfalls empfehlenswert finde ich den OT Sharpfinger von Schade und das Böker Rhino.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • hallo,
    Vorschläge an Messern bitte ...keine Schleif und stahl tipps...keine Bauhaus Messer...
    keine Operation geräte...oder irgendwas ausserirdisches-------

    der markt ist echt gross...


    bark river bravo 1 ohne Rampe....ist auch nicht übel..

    was soll ich kaufen...
    hab so langsam, die Nase voll....es gibt einfach zu viel...

    berlin