Lauf und Patronenlager verfärben sich grünlich...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2017 um 12:10) ist von the_playstation.

  • Hallo Leute,

    ich habe eine SSW Walther P22Q und diese reinige ich nach dem schiessen regelmäßig mit dem Reinigungs- und Pflegebalsam von Polarmacrotec und öle sie anschließend mit W18 Waffenöl. Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass das Innere, sprich der Lauf und das Patronenlager, sowie der Rahmen, eine grüne Verfärbung aufweisen. Bisher habe ich so etwas nur von Ballistol gehört, dass dies die Waffe grünlich verfärben kann, aber noch nie von anderen Reinigungsmitteln und Ölen.

    Wer von euch hat mit so etwas bereits Erfahrung und kann mir etwas dazu sagen?

    LG

  • Würde auf eine Säure tippen ähnlich dem Chromatieren. Was da mit wem reagiert hat, ist aber eine Frage, die Dir wahrscheinlich Niemand sagen kann. Es kann also auch der Pflegebalsam mit dem W18 reagriert haben.
    Je mehr Inhaltsstoffe um so zufälliger die Ergebnisse.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Pflegemittel für echte Waffen eignen sich nicht für Zinkpistolen, wenn da "Waffenöl" o.ä. draufsteht einfach die Finger von lassen und mit Motoröl oder so pflegen.

    Friendly fire - isn't

  • Motoröle sind aber in der Lage gewisse Mengen an Feuchtigkeit aufzunehmen.
    Das birgt wiederum Korrosionsrisiken.

    Die grüne Verfärbung ist ja keine Farbe die man mit irgendwelchen Mitteln
    wieder abwischen kann. Da hat sich die Brünierung verfärbt.

  • Das liegt an der Umarexbeize.
    Das ist normal.
    Die Säure im Handschweiß reicht aus.
    Helfen tut da nur mit Öl konservieren und nicht anpacken.
    Wenn du dem aus dem Weg gehen willst musst du dir ne schwarze holen die ne Ceracoatceramiklackierung hat ( Zorakis, ISSC M22.....) oder eine der lackierten P22Q Modelle.
    Hier mal ein gutes Vergleichsbild.
    Ich nehme für die äußere behandlung immer harz und Säurefreies Fahradkettenöl.
    Habe aber aus genau diesem Grund keine gebeizten Waffen mehr :)
    Wenn ich ne grüne oder graue Waffe möchte kaufe ich mir eine. Da brauche ich keine schwarze die nach 3 mal anpacken wie ne Wasserpistole ausieht.


    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

    Einmal editiert, zuletzt von Schniffi (13. Februar 2017 um 12:14)

  • Wenn der Untergrund blank ist (Metall) ist, Stahlfix Classic (stinkt etwas) + Lappen durchziehen und danach mit trockenem Lappen und mit normalem Öl ölen. Wenn der Stahl brüniert oder gebeizt ist, muß man vorsichtiger rangehen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play