aktuell schäbige Qualität bei Zoraki 918 + Zoraki R1 ?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 32.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2017 um 21:46) ist von Gubi.

  • ? wie kommst du auf so eine Behauptung, derzeit lese ich hier von einer ungenügenden Zoraki die derzeit umgetauscht wird...

    ...das ist eine Antwort auf eine Kaufmänische Darstellung - das sollte man differenzieren ..

  • Ist unterschiedlich, wo die Siegel angebracht werden. Bei meiner Zoraki M906 waren sie nicht an der Seite über beide Klapphälften angebracht, bei meiner Röhm RG59 schon..... aber es ging ja nicht um "immer" sondern nur um die Betrachtungsweise vor allem hier im Forum!

  • Alle meine Zorakis waren ohne Siegel und top und ohne Makel. Auch von SWS.
    Der letzte R1 Revolver in Chrom-Optik hatte Fingerabdrücke drauf. Aber der ist sowiso extrem Fingerabdruckempfindlich.
    War aber nicht geschossen worden. Wahrscheinlich ein Qualitätscheck. Die Zorakikleber waren oben auf dem Plastikkoffer drauf.

    Gruß Play.

    Ich hatte wegen einer Zoraki R1 einen Beitrag bei SWS bezüglich zu enger Patronenlager geschrieben! Die Brünierung war so kräftig aufgetragen ( auch in den Patronenlagern ), daß keine einzige 9mm R in die Trommel passen wollte! Kann gut sein, daß SWS speziell bei den R1 nun prüft, ob die Patronenlager der Trommel wieder passen!

    Hab da aber gegenüber SWS keinen großen Aufstand gemacht, sondern mit dem Tremel die Patronenlager innerhalb von 10 Minuten freigeputzt. Das ging schneller, als Rücksendung und großartig auf den Händler schimpfen.

    Ein Beschusszeichen sagt nur aus, daß ein oder mehrere Prüf-Muster geprüft/beschossen wurden und für den Verkauf innerhalb der EU und speziell DE freigegeben wurden. Der Hersteller verplichtet sich, die Fabrikation nach genau den Mustern zu betreiben!
    Keinesfalls werden SSW in ihrer Gesamtheit ausgepackt und einzeln beschossen!

    Den Händler aber fair und ruhig über Mängel zu informieren, ist trotzdem immer gut. Denn letztendlich will auch kein Händler im Zusammenhang mit Qualitätsmängel öffentlich Erwähnung finden für die er ja letztendlich nicht wirklich verantwortlich ist!
    Hier entsteht aber leider der Eindruck, SWS würde schlechte Qualität liefern! Das kann ich gegenüber meinem Lieblingslieferanten so nicht stehen lassen!

    Gerade SWS hat sich bei mir durch sehr zuverlässige Lieferung innerhalb kürzester Versandzeit von der allerbesten Händlerseite gezeigt!

    7 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (14. Februar 2017 um 14:18)

  • als händler kann man natürlich so verfahren wie SWS, aber das ist natürlich riskant -- gerade bei einem Lieferanten wie zoraki, die durch stark schwankende produktqualität auffallen. man verlässt sich trotzdem drauf, und stellt irgendwann fest.... schwupps, da ist eine komplette palette an reingekommenen produkten fehlerhaft...... dann darf ich mich als händler aber natürlich nicht beschweren, wenn mir das dann öffentlichkeitwirksam auf die füße fällt.

    die gerne genommene händler-jammer-nummer von den bösen kunden, die wenig zahlen und trotzdem immer das beste haben wollen, zieht ebenfalls nicht. kein selbstständiger händler wird mit vorgezogener waffe gezwungen, zu knapp zu kalkulieren. wenn man im preiswettbewerb nicht bestehen kann, muss man sich eben was einfallen lassen..... und damit meine ich NICHT, sich auf unzuverlässige lieferanten zu verlassen......

    Frankonia hat doch zum bleistift immer um 20 bis 30 euro höhere preise für eine SSW. kann es sein, dass das auch daran liegt, dass dort eben noch geschaut wird, was man an die kunden rausschickt?
    und da wir grade bei Frankonia und Zoraki sind..... es wird schon seinen grund haben, dass frankonia aus prinzip keine zorakis im angebot hat. und der dürfte nicht darin liegen, dass man in nürnberg noch nie was von zoraki gehört hätte......

    ich selbst hadere grade mit einem weiteren dieser preisbrecher-online-händler herum, mit kotte-zeller. die haben mir für 89 euro einen ekol viper als undeklarierte B-Ware verkauft, der jetzt zum zweiten mal in kurzer folge den selben kapitalen defekt aufweist.
    meine aufforderung, mir ein NEUES exemplar im austausch zu schicken, wurde und wird geflissentlich ignoriert. stattdessen erhalte ich eine woche, nachdem die waffe nachweislich durch DHL zugestellt wurde, eine nette standardantwort, das dingen sei jetzt angekommen (?) und werde nun zur reparatur weitergeleitet.

    sorry, aber solche online-händler brauchen sich nicht zu beschweren, dass unternehmen wie Amazon drauf und dran sind, den gesamten onlinemarkt an sich zu reißen. im gegensatz zu anderen hat man nämlich bei Amazon schlicht kapiert, wie seriöser und kundenfreundlicher online-handel ablaufen muss. leider kriegt man dort keine SSW........ :(

    </rant>

  • Und wo genau ist jetzt der Zusammenhang zwischen SportwaffenSchneider und Kotte & Zeller zu erkennen?

    Hat SportwaffenSchneider ( SWS ) nicht genau so gehandelt, wie Du es bei Amazon so hervorhebst und lobst?
    Ich glaube kaum, daß bei Amazon die Ware auf Qualität geprüft wird bevor sie das Lager Richtung Kunde verlässt!

  • Und wo genau ist jetzt der Zusammenhang zwischen SportwaffenSchneider und Kotte & Zeller zu erkennen?

    Hat SportwaffenSchneider ( SWS ) nicht genau so gehandelt, wie Du es bei Amazon so hervorhebst und lobst?
    Ich glaube kaum, daß bei Amazon die Ware auf Qualität geprüft wird bevor sie das Lager Richtung Kunde verlässt!

    im verhältnis zum kunden hat SWS hier immerhin ehrlichkeit gezeigt und versucht sich nicht, wegzuducken, das stimmt.

    trotzdem find ich es immer noch "stunning", dass man sich dort offenbar eine komplette liefercharge mangelhafter zorakis hat andrehen lassen. und auffallen tuts erst, als die ersten kunden krach schlagen.

    jeder gewerbetreibende weiß, dass man bei empfang einer lieferung zumindest stichprobenartig die lieferung prüfen muss; sonst könnte es auch in rechtlicher hinsicht und im verhältnis zum lieferanten schwierig werden, nachträglich mängel geltend zu machen.

  • Frankonia hat doch zum bleistift immer um 20 bis 30 euro höhere preise für eine SSW. kann es sein, dass das auch daran liegt, dass dort eben noch geschaut wird, was man an die kunden rausschickt?


    Der Gillmann bietet seine Schreckschusswaffen bestimmt auch etwas teurer an, weil man mehr Service bekommt...

    und da wir grade bei Frankonia und Zoraki sind..... es wird schon seinen grund haben, dass frankonia aus prinzip keine zorakis im angebot hat. und der dürfte nicht darin liegen, dass man in nürnberg noch nie was von zoraki gehört hätte......

    Gehört schon, aber Frankonia wird von Umarex als Exklusiv-Händler gesehen. Glaube kaum, dass Umarex es so geil finden würde, wenn plötzlich Konkurrenzprodukte verkauft werden. Dann spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

    Die unterschiedlichen Preise der Onlinehändler wirken sich nicht auf die Qualität der angebotenen Produkte aus. Dafür sind die Hersteller verantwortlich. Das heißt, eine 130 euro teure neue Zoraki von Händler XYZ kann genauso gut sein, wie das gleiche Modell bei Händler ZYX für 180 Euro. Ausgenommen natürlich es handelt sich ausdrücklich um zweite Wahl Ware, aber das muss erwähnt werden.

    Der Importeur ist derjenige, der die Dinger ins Land holt und beschießen lässt. Der sollte am ehesten wissen, was da ankommt. Der Beschwerdeweg müsste sein = Kunde -> Händler -> Hersteller/Importeuer. Nur leider wird das meistens beim Händler abgewürgt und er vertickert die Ware u.U. einfach weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (14. Februar 2017 um 15:04)

  • Meine Zoraki 914 wurde von SWS ohne Mangel im November geliefert! Die Zoraki M906 vom Juni war ohne Mangel!
    Eine Zoraki von @the_playstation wurde im Januar ohne Mangel geliefert!
    Edit: @the_playstation teilte mir gerade mit, daß 4 Lieferungen ohne Mangel waren........

    Wieviele Stichproben würden denn wirklich ein Forum befriedigen, das man mit ein paar Bildern einer mangelhaften Zoraki in Rage bringen kann?

    Franconia betreibt Ladengeschäfte mit vielen Quadratmetern in bester Lage in vielen Städten. Dezentrale Lagerhaltung, Werkstattmeister für scharfe Waffen und Personal findest Du also in Deiner Nähe. Das sind die Kosten, die dann auf die Produkte aufgeschlagen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (14. Februar 2017 um 15:10)

  • Frankonia hat doch zum bleistift immer um 20 bis 30 euro höhere preise für eine SSW. kann es sein, dass das auch daran liegt, dass dort eben noch geschaut wird, was man an die kunden rausschickt?
    und da wir grade bei Frankonia und Zoraki sind..... es wird schon seinen grund haben, dass frankonia aus prinzip keine zorakis im angebot hat. und der dürfte nicht darin liegen, dass man in nürnberg noch nie was von zoraki gehört hätte......

    jetzt kommt die Verschwörungstheorie... ist dir auch aufgefallen das Frankonia allgemein keine ESC Artikel verkauft? ESC = deutscher Importeur für Zoraki, Crosman, Benjamin usw. Frankonia bietet auch nichts von Melcher, IWG, Ekol, Hawke, Record... (ich werd hier niemals feritg)^^ an, deswegen müssen all diese Firmen logischerweise eine miese Qualität haben wenn man deiner Argumentation folgt...

  • Meine Zoraki 914 wurde von SWS ohne Mangel im November geliefert! Die Zoraki M906 vom Juni war ohne Mangel!
    Eine Zoraki von @the_playstation wurde im Januar ohne Mangel geliefert!
    Edit: @the_playstation teilte mir gerade mit, daß 4 Lieferungen ohne Mangel waren........

    Wieviele Stichproben würden denn wirklich ein Forum befriedigen, das man mit ein paar Bildern einer mangelhaften Zoraki in Rage bringen kann?

    Franconia betreibt Ladengeschäfte mit vielen Quadratmetern in bester Lage in vielen Städten. Dezentrale Lagerhaltung, Werkstattmeister für scharfe Waffen und Personal findest Du also in Deiner Nähe. Das sind die Kosten, die dann auf die Produkte aufgeschlagen werden.


    das ist ja alles schön, und ich stelle es auch gar nicht in abrede. ich habe auch keine eigene agenda gegen SWS, den laden gibts ja nun schon länger, also kann das schon mal keine unternehmung von hudson hawk dem meisterdieb sein ;)

    mein punkt war allein der, dass hier offenbar ein kunde ein produkt beim händler bestellt, dieses reklamiert und eine neulieferung wünscht, und der händler meint ehrlicherweise, aber auch etwas kurioserweise: ups, tumälaid, hab grad mal im lager geschaut, da liegt ja auch nur noch fabrikneuer schrott rum......

    mein punkt war, wie dies möglich ist, dass einem offenbar recht erfahrenen händler die versandfähige ware ausgeht, obwohl der keller eigentlich ziemlich voll ist. verbunden mit dem hinweis, dass das da-sind-die-geizigen-kunden-schuld-argument, das hier ebenfalls mal ins spiel gebracht wurde, m.E. nicht greift. das war alles.


    vielleicht wars auch ein bisschen unfair, dass mit meinem ärger mit KoZe zu vermengen, aber der laden stellt meine geduld als kunde grade RICHTIG auf die probe....... *grummel*

  • Nun sollten wir uns also auf das einzelne Produkt konzentrieren und nicht zwingend auf Händler schimpfen!

    Die Macroaufnahmen mit hochauflösenden Kamerabildern in diesem Thread zeigen eine Qualität, die mit blosem Auge nicht jedem als Mangel erscheinen mögen! Wie zur Hölle, sollen Händler denn Kratzer innerhalb des Schlittens kontrollieren und bemängeln?

    Das ist halt der Unterschied in Darstellung und normaler Kontrolle.

    Viele Kratzer an den Flächen, die bei diesen Macroaufnahmen gezeigt werden, könnten schon bei mehrmaliger Benutzung genau so mit hochauflösenden Bildern dokumentiert werden. Kann auch sein, daß sich die Fläche erst einarbeitet und nach mehrmaligem Gebrauch dann sogar besser aussieht.

    Bin mir da nicht sicher, ob man immer alles auf den Prüfstand stellen sollte bei billigen Gebrauchsartikeln.

    4 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (14. Februar 2017 um 15:42)

  • mein punkt war allein der, dass hier offenbar ein kunde ein produkt beim händler bestellt, dieses reklamiert und eine neulieferung wünscht, und der händler meint ehrlicherweise, aber auch etwas kurioserweise: ups, tumälaid, hab grad mal im lager geschaut, da liegt ja auch nur noch fabrikneuer schrott rum......

    Was jemand sagt muss nicht immer stimmen sondern kann auch einfach nur dazu dienen, eine unangenehme Situation schnell zu lösen. In diesem Fall war es für den Händler vermutlich besser, eine Erstattung anzubieten, da er glaubte, dass bei einer zweiten Lieferung wieder reklamiert wird. Ob das ganze Lager voller Zoraki-Schrott ist? Ich bezweifel es stark. Der Händler hat bestimmt auch nicht damit gerechnet, dass seine Aussage öffentlichkeitswirksam in einem Internetforum zerpflückt wird. Ich sehe und habe keine Beweise, dass in dem besagten Lager nur Zoraki Schrott liegt. Deswegen immer locker vom Hocker.

    An viel zu vielen Kleinigkeiten wird sich leider immer aufgehangen.

  • SWS hat im besten Sinne für den Kunden geantwortet. Das alleine spricht für SWS. Damit wäre ich in jedem Falle zufrieden, denn so kenne ich SWS. Freundlich und im Sinne des Kunden als Lieferant zuverlässig.

    Meine Bastelarbeit am Patronenlager der Zoraki R1 mag nicht zwingend für Zoraki sprechen..... aber vorher hatten sich viele beschwert, daß die Brünierung nicht gerade Qualität darstellt. Dann hatte Zoraki die Brünierung verbessert und ist wieder auf die Nase gefallen. Tja.... manches mal geht im Leben halt immer was daneben!

    Normal würde ein Hersteller kurz die Produktion stoppen und prüfen, wo genau das Problem in der Fertigung zu finden und zu beseitigen ist........ aber das Jahr 2016 war wohl für alle Hersteller eine Herausforderung! Die Bestellungen gingen wohl durch die Decke!

  • Man sollte auch bedenken, daß Waffen recht viel Handarbeit bedeuten und in Europa zu einem sehr günstigen Preis hergestellt wird. Bei z.B. Spielkonsolen sieht das anders aus. Die werden zu 95% maschinell gebaut, bestückt, ...

    Und wer selbst schon mal mit der Hand gearbeitet hat, weis, daß da nicht immer alles 100% auf den µm genau gearbeitet ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Probleme mit zu engen Trommelbohrungen bestehen seit Anfang an. Die Bohrungen werden nach PTB-Vorgaben gebohrt und wenn da noch eine Oberflächenschicht dazu kommt, passt es eben nicht mehr. Entweder wollen die Türken nicht oder die Kommunikation zwischen ESC und Atak muss verbessert werden. Wer das genauer wissen will, kann sich ja bei ESC informieren. Das ist die Info, die ich im Kopf habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Internet vergisst niemals....... aber ist es nicht so, daß die jetzigen Zoraki R1 wieder eine Trommelbohrung haben, die auch bereitwillig 9mm R Munition ohne Probleme aufnehmen?! Mir sind jedenfalls keine Klagen bekannt, die ab einem bestimmten Zeitraum erneut aufgetaucht wären!!

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (14. Februar 2017 um 16:50)