Röhm RG 9 kein Double Action

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2017 um 17:57) ist von Motorbiker.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mal seit langem wieder meine alte RG 9 ( PTB 232 ) begutachtet und festgestellt das ich im entsicherten Zustand, ohne per Schlitten durchzuladen, mittels Abzug den Hahn nicht zum abschlagen bekomme.
    Der Abzug greift kurz und der Hahn bewegt sich ein Stück aber dann verliert der Abzug den Hahn wieder, sozusagen.
    War das so normal ? Denke eher nicht.
    Die Mechanik sieht für mich ganz normal aus. Alles anderen Funktionen funktionieren, Sicherheitsrast, manuell spannen und abschlagen, ect. Woran kann das liegen , hat sich da was ausgehakt ?

    Thx

  • Auf den Bildern 2 und 4 ist deutlich zu erkennen das an der Zugstange ein Teil fehlt.
    Am hinteren Ende müsste eigentlich eine Art Haken sein die in der Spannklinke am Hahn greift.
    Du könntest versuchen dort mit einem Dremel o.ä. diesen Haken wieder herzustellen, aber ich denke da hilft wahrscheinlich nur ein Austausch der Zugstange.

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (5. Februar 2017 um 00:17)

  • Der Haken ist noch da aber er hat keinen 90 Grad Winkel mehr, praktisch rundgelutscht,so greift er nicht mehr richtig am Hahngegenstück und rutscht ab. Ich denke den korrekten Winkel bekomme ich wieder reingeschliffen.
    Werde dann berichten ob es geklappt hat.

  • Die RG 90 ist bis auf das Kaliber baugleich - deren Zugstange dürfte also passen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!