Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2017 um 00:42) ist von Heinzzz.

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit CRKT Messern im Allgemeinen oder dem Fulcrum 2 im Speziellen?
    Der Mechanismus sieht ja ganz interessant aus, aber das bringt ja nichts, wenn die Kiste nach drei mal auf und zu auseinanderfällt ;)
    Und ob 8Cr13mov Stahl was taugt weiß ich auch nicht, aber bei dem Preis kann man wohl nicht zu viel erwarten, oder?

    Gruß

  • Zum Stahl:
    Schau mal hier
    http://www.sr71.dyndns.info/_Steel-for-Knives.php

    Härte bis 58 / 59 HRC möglich. Ein Kohlenstoffstahl mit 13% Chrom, einer Priese Silizium und ein bischen Mangan und Nickel.
    Gar nicht so schlecht. CRKT macht mir manchmal zu futuristische Geometrien / Designs. Ich habe aber eine Machete, die sehr schön ist von der Geometrie.
    Deines ist finde ich nicht schlecht. Hat aber oben eine über die Hälfte scharfe Kante. Das könnte einige Techniken erschweren.

    Leider sieht man bei dem Messer nicht das Gelenk. Da würde ich versuchen ein Bild im demontierten Zustand zu finden um zu schauen, wie massiv das Drehgelenk / die Achse ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Findet man leider nicht im demontierten Zustand...
    Aber wenn ich mir den Mechanismus angucke habe ich so meine Zweifel was die Stabilität angeht. Die Griffschalen haben keine massive Verbindung am Rücken, halten also nur durch die Gelenke an der Klinge und unten am Griff.
    Gut man will ja nicht damit Gullideckel aufhebeln aber ein bisschen Belastung sollte es abkönnen.

    Hier mal ein Video zur Verdeutlichung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.