Adapter zweimal 12gr. vs. 88gr. CO2

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2017 um 20:53) ist von kamy.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte nun endlich mein erstes LG kaufen, es soll eine Walther Lever Action sein. Die aktuelle Version erreicht mit einer 88gr.-CO2-Kartusche und je nach Dia, bis an die 7,5J heran. Laut Chrony-Tests auf YT mit div. Dias mind. um die 6,5J.

    Nun gibt es aber auch einen 2x12gr.-Adapter, der mir wirtschaftlich gesehen, entgegen kommt. Laut den Tests verringert sich natürlich die Schussausbeute, über die Energie wird nicht gesprochen. Warum auch, CO2 ist CO2- egal wie viel gr.

    Aber dann frage ich mich, wie kann ein LG mit CO2 über 6,5J kommen, während CO2-LPs im Schnitt höchstens 3J erreichen, meist eher bis knapp 2J? Da ist doch was bei 57 bar bei 20°C, egal welche Menge CO2 in der Kapsel ist. Allein die Lauflänge verstärkt doch nicht den Druck so ungemein? Der Cool-Down-Effekt kann es auch nicht sein.

    Daher mal die Frage an jene, die einen solchen Adapter verwenden, ob Energieverluste bemerkbar sind, bzw. ob und welche Unterschiede sich zur 88gr.-Kapsel zeigen?

    Danke & Gruß

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Habe zwar diesen Adapter in der AirMagnum Classic (die große 88g passt auch gar nicht rein) kann aber keinen direkten Vergleich machen. Allerdings wüsste ich auch nicht warum sie weniger Dampf haben sollte, denn wie viel Power das Ding hat liegt im erster Linie am verbauten Ventil. Und da es 16J Exportventile (zumindest bei der AM) gibt, scheint es ja egal zu sein woher der Druck kommt.

  • Moin Schiesser!
    CO2 dehnt sich tatsächlich wesentlich langsamer aus als Pressluft. Deshalb braucht ein Geschoß damit auch einen längeren Weg um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen.
    Man könnte das mit der Gasmenge etwas kompensieren,
    allerdings steigen Verbrauch und Cooldown dann stark.
    Bei CO2 macht die Lauflänge viel, wenn auch nicht alles aus.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ich kann immer nur von der AirMagnum sprechen. Da sind die Ventile gleich, da man in die 850 (sie normale schwarze) 88g sowie den Adapter mit 2x12g schrauben kann.
    Es gibt ein Video, da wird ein Schusstest mit 88g und Adapter gemacht. Mit der 88g waren es was um die 156m/s und dem Adapter 153m/s, wenn ich mich recht erinnere.

  • Dem Ventil ist die Größe des CO2 Behälters tatsächlich egal.
    Dem CO2 allerdings nicht.
    Da CO2 bei gleichbleibender Temperatur ja nur solange den Druck konstant hält,
    wie noch flüssiges CO2 vorhanden ist, und es erst zu Gas verdampfen muss,
    sind die Menge und der Ausdehnungsraum im Behälter wichtig.
    In einem kleinen Behälter ist weniger flüssiges CO2.
    Im kleinen Behälter ist weniger Raum für Gas.
    Wenig flüssiges braucht länger um zu ausreichend viel Gas zu verdampfen.
    Weniger Masse von Co2 und Behälter kühlen schneller aus.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Wenn ein Fahrzeug von 0 auf 100 km/h 10 Sekunden benötigt
    legt es dabei 139 Meter zurück. Wenn der Sprit nach 80 Metern
    verbraucht ist wird es die 100km/h nicht erreichen.
    Genauso verhält es sich mit dem Diabolo im Lauf. Wenn die
    Strecke zu kurz ist wird die Vmax einfach nicht erreicht.
    Mit Pressluft ist eine sehr viel höhere Leistung möglich, so wie
    ein Fahrzeug das in 3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.
    Das benötigt nur 42 Meter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • D.h., dass erst ein größerer Behälter und ein langer Lauf mit abdichtenden Diabolo, diese Leistung ermöglicht? Demnach müsste die Leistung mit 2x12gr. geringer sein als mit 88gr. Diese Beobachtung müsste sich ja bemerkbar und nachweisen lassen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Die Grüße des Behälters spielt keine Rolle.
    Solange flüssiges CO² vorhanden ist bleibt
    der Druck konstant (temperaturabhängig).
    Ist wie beim Auto, solange noch Benzin da
    ist lässt die Leistung nicht nach.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Schiesser
    Der Adapter ist lang, schmal und aus metall. Der Druck darin ist der gleiche, wie in einer 88g Kartusche, nur wird sich der Cooldown Effekt im Atapter schneller bemerkbar machen.
    Aber wo ist denn jetzt dein Problem? Sind die von mir erwähnten 3m/s Unterschied so kritisch?

  • Welche Aussage ist denn nun richtig? Hier sind ja zwei konträr. @ Ballerbub und NC9210

    @NC9210
    D.h., es gibt eine theor. ideale Lauflänge für CO2-Dia-Gewehre, die so das Maximum an Energie aus dem Gasdruck holen. Noch länger und das Dia wird durch die Reibung wieder langsamer. Demnach verhält sich bei CO2 die Lauflänge analog zu einem Hebel, je länger, desto mehr Energie am Ansatzpunkt. Zu lang = zu schwer für die eingesetzte Kraft.

    Dann müsste ein Revolver mit 2,5" am schlechtesten abschneiden. Kann man das pauschal so sagen?

    Edit:
    @heinz
    Mich interessiert die Physik dahinter. Neugier und Wissensdurst. Auch das macht Spaß. :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Naja, mein Schlusssatz dann dazu: Adapter ist vollkommen in Ordung, wenn man kein Problem damit hat, die Kapseln öfter tauschen zu müssen. Schießt man schnelle Serien ist der Adapter vielleicht auch von Nachteil (habe aber noch keine Probleme mit gehabt).
    Ein längerer Lauf heißt nicht zwangsläufig, dass das Dia schneller wird. Aufgrund der Ausdehnungszeit des Gases die bei Pressluft schneller ist, als bei CO2 muss für CO2 der Lauf länger sein, damit das Dia mehr Weg zum beschleunigen hat. Ist der Lauf zu lang bringt es auch nichts, er muss optimalerweise dann zu Ende sein, wenn das Dia am schnellsten ist.
    Was die Physik angeht sehe ich das so wie @NC9210

  • Welche Aussage ist denn nun richtig? Hier sind ja zwei konträr. @ Ballerbub und NC9210

    Ist beides richtig. Wenn man schnell hintereinander mehrere
    Schüsse abgibt kühlt das CO² ab. Der größere Behälter hat
    eine höhere Masse und kühlt daher langsamer ab.
    Bei Einzelschüßen oder wenn man sich genügend Zeit lässt
    spielt das keine/kaum eine Rolle.

    D.h., es gibt eine theor. ideale Lauflänge für CO2-Dia-Gewehre, die so das Maximum an Energie aus dem Gasdruck holen.

    Ja genau.

    Noch länger und das Dia wird durch die Reibung wieder langsamer.

    Nein. Die Reibung ist bei Dias nicht hoch genug zum bremsen.
    Ausserdem hat das Gas hinter dem Dia immer noch viel Druck.
    Das reicht nicht mehr für eine weitere Beschleunigung, aber es
    ist genug um die Reibung zu überwinden.

    Demnach verhält sich bei CO2 die Lauflänge analog zu einem Hebel, je länger, desto mehr Energie am Ansatzpunkt. Zu lang = zu schwer für die eingesetzte Kraft.

    Da man eine Hebel beliebig verlängern kann ist der Vergleich
    nicht so recht passend.

    Dann müsste ein Revolver mit 2,5" am schlechtesten abschneiden. Kann man das pauschal so sagen?

    Ja.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Welche Aussage ist denn nun richtig? Hier sind ja zwei konträr. @ Ballerbub und NC9210

    Ist eigentlich beides mal fast die selbe Aussage.
    1. Solange flüssiges CO2 vorhanden und die Temperatur (des CO2) konstant ist, ist auch der Druck konstant.
    2. Beim schießen verdampft flüssiges CO2 und kühlt das CO2 und den Behälter ab, dadurch sinkt der Druck. Bei großen Behältern (oder geringer Kadenz) kühlt das CO2 weniger ab.
    Wenn du also vor hast, deine Magazine möglichst schnell zu leeren, nimm die 88g. Falls du das nicht vor hast, haben die 2x12g die selbe Leistung.

  • Ok, also nochmal:

    LP haben nur wenig vom CO2 weil deren Läufe zu kurz sind. Hier müsste man andere Antriebe einsetzen.
    Läufe von LG sind lang genug und kommen dem Antrieb CO2 entgegen.

    LP mit CO2 = geringe Leistung
    LG mit CO2 = Leistung nahe an 7,5J möglich

    Richtig so?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wurde doch alles schon oben erklärt - aber ja.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !