Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 370.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Hab die verregneten Tage genutzt und an meiner MPX gebastelt. Was ist die größte Schwäche von CO2-Waffen? Richtig! Sie können Kälte nicht ab :D .
    Daher.... man nehme ein China-Billig-ANPQ-Laser-Dummy, eine günstige kleine Powerbank, und ne usb-Heizdecke... und voila die 88g Kapsel muss nicht mehr frieren und die MPX sieht im „Winterkleid“ auch noch taktisch aus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi2712 (6. Oktober 2019 um 11:56)

  • Was ist die größte Schwäche von CO2-Waffen? Richtig! Sie können Kälte nicht ab .

    Naja, das ist nicht die allergrößte Schwäche speziell bei der MPX/ MCX.
    Die größte Schwäche bei MPX/ MCX ist, dass es ein japanisches Konglomerat von unbrauchbaren Teilen darstellt. Aus denen man erstmal etwas Funktionelles basteln muss, das irgendwie "schön" ist.
    Völlig überteuerte und nicht oft funktionale Gerätschaften, damit könnte man sich nen Kranz am A... basteln und häte mehr Funktion. Sorry, musste mal sein, ich habe dieses Ding hassen gelernt, weil es nie richtig funktioniert hat, umbauen kann man auch nicht viel, auf den Hinweis Made in Japan kann man hier auch nix geben, das Gerät ist schon sehr speziell und nicht für jeden geeignet. Die können nicht nur die Kälte nicht ab. Die können alles andere auch nicht ab. Zum Beispiel richtige Funktion zu den Zeiten, die man möchte.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (14. Oktober 2019 um 11:35)

  • "Funktionsprobleme" habe ich mit der MPX noch nie gehabt. Eher Treffprobleme, die nicht nur an mir liegen, sondern tatsächlich am Aufbau dieses Geräts. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, was man da gekauft hat. Auf keinen Fall ein Sport- oder gar Präzisionsgerät, sondern eher ein Freizeitgerät, oder noch genauer gesagt - ein Spielzeug zum schnellen "Bekämpfen" von recht großflächigen Zielen und zum Vernichten von Altdiabolos. Dass da CO2 mit den üblichen Problemen als Antriebsmedium dient, war ja bei Anschaffung sicher bekannt. Die Pressluftnachrüstlösungen sind eher aus Bastelgründen und "haben will" interessant, ansonsten aus meiner Sicht wenig zweckmäßig.
    Was das "überteuert" betrifft, so gilt das ja für alles, was einem nicht gefällt. Ich sag mir dann immer, dass mich niemand zum Kauf gezwungen hat.

  • Was das "überteuert" betrifft, so gilt das ja für alles, was einem nicht gefällt. Ich sag mir dann immer, dass mich niemand zum Kauf gezwungen hat.

    Schon klar. Aber laut den überschwänglichen Anfangsberichten und Anfangserwartungen bleibt nur das übrig, was man dort tatsächlich bekommt. Nämlich einfach nur Gülle. Niemand wird dazu gezwungen, hat ja keiner behauptet, aber animniert wurde man schon dazu. Und bekam - genau. Gülle.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die vielen frustrierten schreiben hier leider nicht.
    Es gibt zwei wesentliche Probleme bei der MPX und MCX.
    Bei Betrieb mit CO 2 hat man nicht lange Freude , da dasSystem undicht wird.
    Im HP Betrieb scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
    Dafür verklebt oder klemmt das Nozzel (Teilenummer 52 MPXExploded diagram) was zu Problemen beim Magazintransport führt.
    Meine beiden MPX wurden vom Händler gutgeschrieben.
    Meine MCX liegt gerade bei GSG.
    Man muss leidensfähig sein wenn man sich dieses Produktkauft.

  • Moin!
    Mich reizt die MCX ja immer noch, mich schreckt aber der anscheinden extrem hohe Co2 Verbrauch ab. Gelesen habe ich von 120 - 160 Schuss aus einer 88g Patrone. Ist das immer noch so oder hat sich da etwas geändert?
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel Schuss aus einer 12g Patrone zu erzielen sind?

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Moin!
    Mich reizt die MCX ja immer noch, mich schreckt aber der anscheinden extrem hohe Co2 Verbrauch ab. Gelesen habe ich von 120 - 160 Schuss aus einer 88g Patrone. Ist das immer noch so oder hat sich da etwas geändert?
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel Schuss aus einer 12g Patrone zu erzielen sind?

    Zur MCX kann ich dir nichts sagen, aber meine MPX kommt mit einer 88g Kartusche auf ca. 400 Schuss kann mir kaum Vorstellen das die MCX nur 120-160 Schuss schafft das hört sich ehr nach einer defekten Dichtung an.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Spaß kostet!

    Steht auf meiner Triumph Tiger und ist auch so bei meiner Uzi.
    Ein Uzi-Magazin und schon ist die Co2-Kapsel fast leer.
    Was solls? Co2 und BBs sind im Vergleich zu scharfen Waffen preislich zu vernachlässigen.
    Der Fun, das Haben will, unbezahlbar.
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Moin!
    Mich reizt die MCX ja immer noch, mich schreckt aber der anscheinden extrem hohe Co2 Verbrauch ab. Gelesen habe ich von 120 - 160 Schuss aus einer 88g Patrone. Ist das immer noch so oder hat sich da etwas geändert?
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel Schuss aus einer 12g Patrone zu erzielen sind?

    Zur MCX kann ich dir nichts sagen, aber meine MPX kommt mit einer 88g Kartusche auf ca. 400 Schuss kann mir kaum Vorstellen das die MCX nur 120-160 Schuss schafft das hört sich ehr nach einer defekten Dichtung an.


    Es gibt da wohl eine Serienstreuung.
    Gibt Videos zu sehen wo sie ziemlich viel Co2 zum Lauf rausblasen, bei meinen beiden Modellen ist das nicht der Fall.
    Wichtig scheint vor allem zu sein die wirklich genau passenden 88g Kartuschen zu nehmen da sie sich von der Gewindelänge etwas unterscheiden.
    In dem Fall scheinen die Walther Kartuschen das Beste zu sein.
    Hatte meine MPX zur Überprüfung eingeschickt, immer die Umarex Kapseln verwendet.
    Mehr wie 160-180 Schuss waren nicht drin.
    Das Gewehr kam von GSG zurück mit einigen Hinweisen betreff der unterschiedlichen Kapseln. Mit den Walther Kapseln komme ich nun auf etwa 250 Schuss.
    Allerdings ist meine MPX Dark Earth noch ein 2017er Modell.
    Meine MCX ist aus 2018, die machte mit den Umarex Kapseln um die 200 Schuss, mit Walther noch nicht getestet bisher.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel Schuss aus einer 12g Patrone zu erzielen sind?

    Etwa ein Magazin.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Tach erstmal :thumbsup:
    Ich hab meine MPX seit einer Woche, sie sieht nach ein paar Mods nun so aus:

    Daneben sieht man meine Colt Government 1911 A1 Schreckschuss,
    und keine Sorge die Lampe ist nur Deko.. ;)