Plays kleine Luftgewehr-Sammlung:+ Lupis:

Es gibt 486 Antworten in diesem Thema, welches 84.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2018 um 09:19) ist von edwin2.

  • Heute hatte ich mit EGun richtig Pech. :(
    Hatte mir noch eine 2te FWB 300 gekauft. Kam heute an. Sie hat leider 2x Fehler.
    1.) Die V0 ist recht bescheiden und liegt bei ca. 110 bis 119 m/s
    2.) Ab und zu funktioniert der Abzug nicht bzw erst, wenn man ein zweites oder drittes Mal spannt (die Feder ist dabei natürlich schon gespannt).

    Finde ich echt schade, daß Sowas als funktionsfähig verkauft wird.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute hatte ich mit EGun richtig Pech. :(
    Hatte mir noch eine 2te FWB 300 gekauft. Kam heute an. Sie hat leider 2x Fehler.
    1.) Die V0 ist recht bescheiden und liegt bei ca. 110 bis 119 m/s
    2.) Ab und zu funktioniert der Abzug nicht bzw erst, wenn man ein zweites oder drittes Mal spannt (die Feder ist dabei natürlich schon gespannt).

    Finde ich echt schade, daß Sowas als funktionsfähig verkauft wird.

    Gruß Play.

    Ohne das wir jetzt wieder in die rechtliche Schiene abrutschen...aber selbst wenn der schreibt, dass das Ding unter keinerlei Gewährleistung fällt, da gebraucht, ist es trotzdem rechtlich sehr fragwürdig, wenn er das Ding als voll funktionsfähig beschreibt.

    Weil Gewährleistung und Betrug sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Diese Mängel sind ja so gravierend, das sie ihm auf jeden Fall aufgefallen sein MÜSSEN.....

    Und ohne die Anzeige zu kennen kann ich mir gut vorstellen, dass dort gestanden hat "sehr guter Druck"

    Das nur mal zur Info....ob man da jetzt gegen vorgeht würde ich mal stark vom Preis abhängig machen und davon, ob man die Defekte "leicht" beheben kann...

    Auf jeden Fall ne Schweinerei sowas!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin. öl dochmal die rastklinke .die beim spannen auf der rastschiene langklackert. system ausbauen und unten nähe abzug suchen
    und dann , ganz wichtig öl die buchsen vom systemrücklauf, die bewegt sich ca. 8 mm.

    dann müßte das eine problem weg sein.
    öl mal die manchette, wenn das nicht reicht mal neue feder, manche hatten auch 2 kurze federn.
    mußte mal reingucken, und neue dichtungen, kolben sowie laufdichtung.
    dann geht spätestens alles.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Edwin.

    Habe das LG schon mal grob zerlegt und gesäubert und geölt. Der Fehler, daß der Abzug blockiert (wegen der Sicherheitssperre) tritt jetzt nur noch selten auf.
    Die V0 ist aber immer noch bescheiden bei ca. 118m/s. Habe mir gerade das Ersatzteilset von Gotha gekauft. Das für 43 Euro + 4 Euro Versand.
    Der Verkäufer verkauft nur und hat (133 Bewertungen) und hat natürlich nicht bemerkt, daß die FWB wenig Power hat. Im Moment weigert Er sich, sich die Hälfte der Ersatzteilkosten (ca. 24 Euro) zu übernehmen. Dabei übernehme ich schon die andere Hälfte und habe die Arbeit und das Risiko. Wenn das nicht fair ist, weis ich auch nicht. Das sind gerade mal 10% des Kaufpreises.

    Gruß Play.

    Hallo EgonM

    Ja. Ich behaupte mal, daß man so mit alten LGs aus dem Verein noch Kohle machen will. Egal wie der Zustand ist. Optisch ist es durchaus ok. Aber das nutzt ja nix, wenn es technisch murks ist. P.S. Beim Chrnytest hat das LG mein Chrony mit ordentlich Dreck vollgerotzt.

    Gruß Play.

    P.S.
    Ich habe das für 43 Euro + 4 Euro Versand gekauft. Klar könnte man erstmal ein Ersatzteil kaufen und hoffen, daß es das ist. Und wenn nicht wieder Eines, ...
    Dann zahlt man zum Schluß 3-4x Porto und nimmt das LG 2-3x auseinander. Das ist nicht sinnvoll. Das einzig Sinnvolle ist, gleich ein Set zu kaufen.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (14. April 2017 um 00:30)

  • Hi Play
    Ich habe mir auch letztens ein FWB 300 gekauft . Die ersten 10 Schuss zuhause waren noch OK , dann hat sich die Pufferdichtung zerbröselt und es kamen vorne nur noch krümmel raus. Somit auch keine leistung mehr . Habe mir dann auch das Set von Gothar gekauft. Jetzt ist alles wieder Top .
    Gruß Dirk

  • mein fwb 300 war ein altes mit 2 hintereinander liegenden kurzen federn und asdpter dazwischen, anstatt 1 langen feder hinter dem kolben.

    mußte das dann aber mit der einen langen feder ersetzten.
    danach rastete der abzug beim spannen nicht mehr ein, weil die feder etwas dicker istda mußtze ich die neue feder um 1.5 windungengen kürzen, dann ging alles wie geschmiert wieder.
    kenne aber auch kein andres 300 er was je 2 federn hatte.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Puhh. Gotha bietet ja beide Sets an. Mit einer Feder und mit 2x Federn. Hatte die mit 2x Federn bestellt. War das ein Fehler? Ich dachte, das wäre die originale Variante. Ein Kolben für den zerbröselten ist auch dabei.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ edwin
    Die 300 hat orginal eigentlich 2 federn . Eine rechte und eine linke . Wenn du nur eine hast , ist das glaube ich eine aus dem zubehör . Wenn die dann noch länger und dicker ist ............ihr wisst schon .
    Gruß Dirk

  • Dachte ich auch. Falls die Kolbendichtung gebrochen sind, kann ich Sie ja noch nachbestellen. Aber ich wollte die Kosten für mich und den Verkäufer so gering wie möglich halten. Er hat sich jetzt (sehr wage (nach dem Urlaub))? bereit erklärt, die Hälfte der Ersatzteilkosten zu bezahlen. Hoffe, daß das auch stimmt. Sonst werde ich wahrscheinlich eine schlechte Bewertung abgeben, wenn der Zustand des Systems entsprechend dürftig ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. April 2017 um 21:51)

  • Ich hatte bei meiner FWB 300 auch 2 Federn, hatte zuerst überlegt auch eine feder zu nehmen hab mich aber
    dann doch für die Original variante entschieden.

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Also Merke:
    Ob eine oder zwei Federn ist egal und man muss sich keine Sorgen machen.

    Erst wenn man drei Federn drin hat wirds bedenklich

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich war heute fleißig und habe noch einen Schaft aufgearbeitet. Bilder gibt es aber erst übermorgen da der Schaft heute trocknen muß und ich morgen Dienst habe, für die Feiertage einkaufen muß und am Abend zu einem Osterfeuer fahre. :)

    Sieht aber super aus. Diesmal ohne schwarz gebeizten Griffbereichen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • FWB 300 + 300S haben im Original 2 Federn, eine links- und eine rechtsgedreht, wie hwdiana schon sagte.
    Dadurch wird die "Torsions-Unwucht" eliminiert, wodurch eine winzige Drehung des LG`s beim Schuss entfällt.

    Mit einer Feder - wenn noch eine polierte Scheibe vor oder hinter der Feder eingebaut wird, und die Federenden
    idealerweise auch poliert sind - kann die Einzelfeder beim Schuss die Torsion/Drehung genügend abarbeiten,
    dass die gute FWB immer noch eine Lochstanze bleibt.

    Das Geld für angebliche 16J-Federn kann man sich sparen. Aus dem LG sind aufgrund des zur Verfügung
    stehenden Kolbenhubs maximal 10J rauszuholen. Die kann man schon mit Originalfedern und ca. 4mm
    zus. Space, also zusätzliche Scheiben, die die Vorspannung der Feder erhöhen, erreichen.
    Hierzu muss aber die Abdichtung, also Kolbenring usw. 100% optimal eingelaufen sein. Den Kolbenring
    sollte man tatsächlich nur tauschen wenn er gebrochen ist. Ein neuer Kolbenring braucht ein paar Tausend
    Schuss, bis er wieder gut läuft und richtig Druck aufbaut.

    FWB 300 + 300S sind - was Präzision und Robustheit anbetrifft - unter den Federdrückern m.M.n.
    die besten Gewehren, die jemals gebaut wurden. Dichtungen bei Bedarf tauschen, bisserl Öl da
    wo es hingehört, nicht verbasteln, und man hat ein Leben lang (oder länger) Freude an dem Gerät.

    Gruß
    wisl

    (der 6 FWB´s im Keller hat ;):) )

    bekennender Record LP3-Sniper