Anfänger Gewehr Emfehlung und Tips

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2017 um 17:30) ist von Ingo.M.

  • Guten Tag an alle
    Mein Name Ist Nils

    Ich möchte Sport beitreten
    Nun hab ich viel gelesen nachgeschlagen Ob Pressluft oder Co2 oder feder besser ist und kann mich Trotzdem nicht entscheiden !
    Ich Würde mir gern ein Gewehr zu legen habe mir ein paar angeschaut aber kann mich nicht entscheiden wollte euch mal fragen !


    Pressluftgewehr P1 von Norconia !
    ASG CO2 Luftgewehr TAC 4.5 !
    NXG APX Pump-Luftgewehr !
    Die habe ich mir angeschaut !
    was empfehlt ihr ! oder ist das müll ?
    bedanke mich für hilfe und tips

  • Hi
    Also die P1 ist nur ein Vorkompremierer! Für eine Pressluft kannst du mit min 300€ aufwärts rechnen zB eine Spa! Aber als erstes ist wichtig was du damit machen willst? Ob im Verein oder nur daheim, ob Plinken auf Dosen oder Streichholz schießen auf 50 m!
    Was willst du ausgeben!? :)
    Pressluft ist konstant aber auch sehr teuer! Co2 schon günstiger für den Ab und zu mal Plinker!


    Grüße

    Caemi :)

  • moin und wilkommen im Forum

    es kommt letztenendes darauf an, wie viel du ausgeben willst, was du damit machen willst und auch was dir am besten gefällt. die von dir angesprochenen sind wirklich einsteigergewehre, im kompetitiven sportschießen kommst du da eher nicht sehr weit, die sind eher fürs plinken geeignet-auf dosen, pendel oder Scheiben zu Hause. und ich gehe mal davon aus, dass der Preis eine größere Rolle spielt, da die von dir verlinkten gewehre eher im sehr niedrigen Preissegment angesiedelt sind

    das NXG APX habe ich selber ist überraschend präzise und im Unterhalt wohl das günstigste, da kosten nur die Dias oder Stahlkugeln noch extra, gegebenenfalls pflegemittel.

    zu den anderen beiden wird dir jemand anderes sicher mehr sagen können, Testberichte konnte ich dazu leider nicht finden.
    wobei das P1 auch ein pumpgewehr ist, also würde ich da aus Erfahrung eher zur NXG APX raten.
    das Tac 4.5 wird mit Stahlrundkugeln geladen, das ist besonders beim schießen in der Wohnung wirklich nicht zu empfehlen, die dinger haben die angewohnheit, zurück zu kommen und herum zu springen. Dias wie sie die APX verschießt, quetschen sich zu einer scheibe zusammen und bleiben meistens im Kugelfang liegen, da besteht weniger gefahr durch Querschläger

    zu deiner Frage bezüglich der Systeme:

    bei CO2 kommen immer noch die Kosten der CO2-Kapseln auf dich zu, und mir fällt auch gerade kein wirklich top präzises CO2 gewehr ein, also auch eher Hobby.

    Pressluft ist da natürlich schon vom preis deutlich höher angesetzt, da kostet dann auch entweder eine Luftpumpe oder eine Pressluftflasche nochmal extra, bei letzterer auch noch das auffüllen.

    zum hobbyschießen und plinken eignet sich meiner meinung nach CO2 am besten, die Gewehre sind günstig und für vielschießer muss man nicht immer neu spannen wie bei Federdruck, das geht nach den ersten 50 Schuss auch ein bisschen auf die Arme, genau wie das pumpen beim APX

    für weniger schuss eignet sich das APX auch sehr gut, Optiken lassen sich gut befestigen und lohnen sich auch. ist mein Favourit

  • Danke für die Antworten !
    Wollte erst mal zuhause anfangen auf Dosen scheiben Schießen !
    strebe aber an in ein Schützenverein zu gehen !
    Ausgeben ist Eigentlich kein Problem dachte nur da ich anfange währen die 3 am besten und später eins zu kaufen was im Preis höher liegt so bis 400€ 500€!

  • Kaufst Du billig, kaufst Du doppelt und die billige Büchse verstaubt.

    Mach es wie ich, ich habe etwas für kurze Distanzen, etwas für Kimme und Korn auf 10-15 Meter und jetzt bestellt, etwas für weitere Distanzen mit ZF.

    Grüße

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

  • Als Anfänger machst du auch mit einer Weihrauch HW 30S nichts falsch.
    Ist sehr leicht, super verarbeitet, und sehr präzise.

    Zum freihand Schießen ist sie mir allerdings zu leicht.
    Aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Ich denke auch das es Geschmacksache ist! Notfalls beschwert man die Waffe mit irgendwas oder wenn man gedenkt etwas fieldtarket zu betreiben dann einfach nicht den leichtesten Hamster etc verbauen! Bin auch der Meinung gebe lieber etwas mehr aus! Wenn du was zum repretien willst dann würde auch eine Airmagnum funktionieren aber der Abzug soll misserabel sein! Du kannst auch einfach auf Egu... schauen da stehen oft Feihnwerkbau und Walther seitenspanner für unter 500€ drinnen oder sie werden unter 500€ versteigert mit denen solltest du auch nix falsch machen!

    Grüße

    Caemi

  • Ich würde keines der 3 Gewehre nehmen, im Moment ist das Diana 240 recht günstig im Angebot:
    http://www.4komma5.de/SET-Diana-Knic…los-Diana-Sport
    Damit machst du als Anfänger nichts falsch.
    Ansonsten das teurere Weihrauch HW30s. Das HW97 ist halt etwas schwerer, sieht Klasse aus und ist als Unterhebelspanner sicherlich nicht verkehrt, kostet aber eben auch rund 500€.
    Da in Deutschland die Leistung gesetzlich auf 7,5Joule begrenzt ist, haben fast alle Gewehre eine ähnliche Leistung, also irgend wo zwischen 6-7,5 Joule.
    Bei der Präzision und Verarbeitung gibt es allerdings deutliche Unterschiede, daher würde ich von den 3 oben genannten "China Plempen" die Finger lassen.
    Im Schützenverein mit einem Freizeitgewehr, da wirst du nicht glücklich, und für Wettkämpfe sind solche Gewehre auch nicht zugelassen, da wirst du dir dann was Passendes kaufen oder eben mit den Vereinswaffen Schießen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (3. Januar 2017 um 21:47)

  • Das Weihrauch HW 97 kostet ca 350,- in der kurzen Version, wenn es nicht Steel sein muss. Diese Black Edition sieht auch prima aus!

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

  • Die 97 braucht zwingend ein Fernrohr.
    Die 77 hat Kimme und Korn, aber wenn die Augen nicht mehr so gut sind schwierig zu zielen.
    Weil die Kimme weit hinten ist.

    Ich werfe mal die HW50s in den Ring als erwachsenere Alternative zur 30s.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Am Anfang machst Du für den Hausgebrauch mit einem günstigeren Gewehr wie einer HW30s oder Diana 240 denke ich nichts verkehrt.
    Die halten ewig, sind top verarbeitet und wertstabil.
    Von den ganz billigen Asia Waffen würde ich allerdings die Finger lassen.
    Geht es dann in Richtung Verein und Wettkampfambitionen reden wir sowieso von ganz anderen Preisklassen.
    Wichtig am Anfang ist auch, sich mit der rechtlichen Seite auseinandersetzen.
    Das WaffG. bietet viele und nicht immer logische unangenehme Fallstricke.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das Weihrauch HW 97 kostet ca 350,- in der kurzen Version, wenn es nicht Steel sein muss. Diese Black Edition sieht auch prima aus!

    Die 500€ bezogen sich auf die von Pikai angesprochene Weihrauch Hw 97 Black Line STL Stainless !
    Für einen Anfänger zum Reinschnuppern meiner Meinung nach zu viel (außer man braucht auf Geld nicht achten).
    Von der Präzision und "Leistung" ist da kaum ein Unterschied zur HW30s oder Diana 240, das Ding ist einfach nur wuchtiger und sieht natürlich Klasse aus.
    Nur wenn dann ein Verein angedacht ist, dann sollte man das Geld etwas zusammenhalten um sich dann auch irgend wann eine vernünftige Sportwaffe zulegen zu können.
    Und wenn man dann noch Wettkampf schießen möchte, kommt man eigentlich kaum noch um ein Pressluft Match Luftgewehr drum rum, und da sind wir nun mal in einer ganz anderen Preisklasse.
    Und wenn man jetzt für 130€ ein neues Diana 240 bekommen kann, macht man die nächsten Jahre auch kaum Verlust, 80-100€ bekommt man bei gutem Pflegezustand selbst in 5 Jahren noch.