Ethafoam-Ziele

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2017 um 17:04) ist von pilo.

  • Nachdem ich die AB tauglichen 3D Ziele für den Eigen-Parcours nur nach und nach kaufen kann (wegen dem Preis) bastle ich gerade an Ethafoam Zielen für meinen Parcours herum.
    Die ersten Versuche mit 4x10 cm Ethafoam 220, also 40 cm Tiefe, sind enttäuschend, die Pfeile schlagen durch, bleiben mit den Vanes ca. in der Mitte der Scheibe stehen.
    Es muss also eine Verbundscheibe werden mit Ethafoam 220 und Ethafoam 400 oder 600.
    Hat schon wer den optimalen Aufbau aus Ethafoam gefunden?

    Preislich ist das schon interessant, eine Platte 280cm x 65cm x 10 cm kostet rund € 70...da geht sich einiges aus.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von pilo (2. Januar 2017 um 18:42)

  • ...
    Die ersten Versuche mit 4x10 cm Ethafoam 220, also 40 cm Tiefe, sind enttäuschend, die Pfeile schlagen durch, bleiben mit den Vanes ca. in der Mitte der Scheibe stehen....

    Häng die Scheibe mal "lose" auf. Also mit 2 Schnüren rechts und links oben und lass sie pendeln.

    Gruß
    Roland

  • Ich denke mir, Ziele sind für dieses Forum sehr interessant...Mörtelkübel, Sack mit Stoffresten etc; Das Problem dabei ist, sie sind nicht wirklich geeignet um sie 365 Tage im Freien stehen zu lassen, Viecher nisten sich ein, sie saugen Wasser..etc.

    Meine Versuche mit Ethafoam haben bei meinen Tests folgende Ergebnisse gebracht bei folgenden Bedingungen:
    Pfeil Black Eagle Zombie Slayer, 125 Grain Winys archery Shraubspitze, 92 Grain Insert, Pfeilgewicht 29,7 Gramm, rnd. 204 Joul V0, AB Darton Fireforce, Schußdistanz 3 Meter.

    [*]Versuch: Ethafoam 200, 4 Platten a 10 cm stoppen den Pfeil erst, wenn er mit den Vanes durch 2 Platten durch ist. Löcher verschliessen sich nicht wirklich, also ungeeignet
    [*]Versuch: Ethafoam 400, 3 Platten a 10 cm, stoppt den 55 cm Pfeil nach rund 35 cm, nur raus bekommt man ihn nicht mehr ohne Quälerei. Bei beiden Probeschüssen hat sich das Insert + Spitze verabschiedet. Dh, der Pfeil wird zu brachial gestoppt.
    [*]Versuch: 1. Platte Ethafoam 400 10 cm, dann zwei Platten Ethafoam 200 10 cm; Pfeil stoppt nach ca. 45 cm, das Loch in der Frontplatte schliesst sich, Pfeil lässt sich recht gut wieder Ziehen
    [*]Ich vermute, der Idealaufbau ist; 1 Platte 7 cm Ethafoam 400 , dann 20 cm Ethafoam 200, dann wieder 7 cm Ethafoam 400; Vorteil wäre, von zwei Seiten nutzbar...habe nur keine 7 Cm 400er zum testen.
    Betreffend die Platten miteinander verbinden kann man jeden Klebstoff getrost vergessen, mit dem Heissluftföhn verschweissen lassen sie sich nicht, weil bei 10 cm Dicke zu steif. Ausserdem sind die Silikonkleber und sonstige viel zu teuer.Bestes Ergebnis; 2K PU Schaum, mit der Zahnspachtel großflächig verteilt, damit es nicht expandiert, kostet nix..


    Schlussendlich, die Fehlversuche der letzten 14 Tage ausser Acht gelassen, kostet mein fertiges Ziel in HxBxT 60cm x 32cm x 30cm rund € 30. Dieses Format finde ich ideal für einen Parcours mit Distanzen bis 90 Meter...Links-Rechts Problem gibt es selten, nur Hoch Tief Fehler.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von pilo (7. Januar 2017 um 07:20)

  • Befestigt werden sie wie die 3D Tiere;
    Ich bohre von der Unterseite jeweils links und rechts ein ca. 30cm tiefes Loch, DM1,5 cm und verklebe darein ein Isolationsrohr.
    Im Wald zwei Baustahlstangen in den Boden und Ziel draufgesteckt. Sehr praktisch, kann man den Block zum Pfeileziehen von der Halterung nehmen. Wer Angst hat, dass er die Baustahlstangen trifft, der bohrt im Boden ein Loch vor und fixiert dann die Scheibe mit Holzstangen.

    Im Übrigen habe ich mich oben verrechnet, das fertige Ziel kostet so € 30.


  • Meine Versuche mit Ethafoam haben bei meinen Tests folgende Ergebnisse gebracht bei folgenden Bedingungen:
    Pfeil Black Eagle Zombie Slayer, 125 Grain Winys archery Shraubspitze, 92 Grain Insert, Pfeilgewicht 29,7 Gramm, rnd. 204 Joul V0, AB Darton Fireforce, Schußdistanz 3 Meter.

    Eine Schußdistanz von 3m hast du gehabt?
    Steht jedenfalls da oben.
    Ich hoffe nur das die null hinter der drei verloren ging.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich benutze Styrodorplatten, Stärke 5cm, 4 fach hintereinander zusammengeklebt. Die Pfeile gehen ca. halb rein und werden zuverlässig gestoppt. Styrodor, kein Styropor.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Keine 0 vergessen...meine Tests habe ich auf 3 Meter gemacht mangels anderer Möglichkeiten in der Werkstatt.

    Mittlerweile habe ich auf 40 Meter getestet und der Pfeil geht rund zur Hälfte ins Ziel. Also reichen jedenfalls 2x10 cm Ethafoam 200 und 1 x 10 cm Ethafoam 400.


    Wegen dem Styrodor hätte ich zwei Fragen;
    - verschliessen sich die Löcher wieder?
    - mit welcher Armbrust?


    LG

  • Styrodur hatte ich auch versucht,

    mal abgesehen davon, dass sich die Löcher nicht schließen,

    verbrennen / verschmelzen die Pfeile im Material.

    Genauso unbrauchbar wie Holzfaser.

    Styropor ist kein Problem, aber auch nur als Bremse zu verwenden.

  • 3m ist aber ein Viel zu geringer Abstand, das hat was Praxisfremd.
    Die 40m sind genau das was ich lesen wollte, da kannst du mal die Erfahrungen mit teilen.

    Styrodur habe ich als Deckplatte für den Mörtelkübel, das macht sich recht gut damit die Lumpen drinnen bleiben aber die Löcher verschließen sich da nicht und somit muss ich ab und an die Platte austauschen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Was ich noch vergessen habe:
    Das mit dem Zusammenkleben ist problematisch. Mit dem Heissluftföhn ist die sicherste und haltbarste Methode.
    Bei den 10 cm Platten aber braucht man am Heissluftföhn eine möglichst lange Breitschlitzdüse um weit hinein zum Stoß zu kommen.
    Der 2K PU Schaum hält gut an den Ethafoam Platten deren Oberflächen nicht geglättet sind, also quasi keine Haut haben. Mit Haut muss man mit dem Teppichmesser ordentlich Ritzen in die Oberfläche schneiden, damit der 2K Schaum hält.

    Heißkleber hält auch sehr gut. Bei großen Flächen zuerst eine kurze Seite kleben, dann eine lange Seite, dann gegenüberliegende Seite und jedesmal ordentlich Kleber rein bis zur Mitte.

    Die Löcher der Pfeile verschliessen sich selbst erst innerhalb von rnd. 24 Stunden.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von pilo (7. Januar 2017 um 18:30)

  • Die Löcher verschließen sich nicht, die Armbrust ist eine X-Bow Jaguar 175lbs, Entfernung von 10-40m.
    Bei mir funktioniert es super, auch die Bolzen gehen problemlos raus, ist aber nur meine Erfahrung. Dafür kosten die Platten auch nur ein paar Euro. Wenn sie hin sind, kaufe ich neue.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Jetzt habe ich noch eine Frage an Roland;

    Deine Frage war ja wohl provokant gemeint, zumindest so geschrieben; Interessiert es dich eigentlich wirklich wie die Scheiben befestigt sind, oder bist du, aus welchen Gründen auch immer, gegen eine günstige Selbstbaulösung?

    LG

  • Jetzt habe ich noch eine Frage an Roland;

    Deine Frage war ja wohl provokant gemeint, zumindest so geschrieben; Interessiert es dich eigentlich wirklich wie die Scheiben befestigt sind, oder bist du, aus welchen Gründen auch immer, gegen eine günstige Selbstbaulösung?

    LG

    ich kann überhaupt nichts provokatives erkennen:

    Dann beschreib doch mal oder noch besser zeige ein Foto wie die Scheiben befestigt sind.


    Eine einfache Frage für eine einfache Antwort.

    Ich habe zum Bogenschießen auch eine Ethafoamscheibe "fest" befestigt.
    Mit dem Compoundbogen 60 lbs verschwinden die Pfeile bis zur Fahne, mit dem Recurvebogen 45 lbs nur bis zur Hälfte.

    Wenn ich nun die Scheibe "pendelnd" befestige verschwindet mit dem Compound der Pfeil nur zu einen Drittel, weil die Scheibe ja nach hinten wegpendeln kann und somit Energie vernichtet.

    ...
    Versuch: Ethafoam 200, 4 Platten a 10 cm stoppen den Pfeil erst, wenn er mit den Vanes durch 2 Platten durch ist. Löcher verschliessen sich nicht wirklich, also ungeeignet
    Versuch: Ethafoam 400, 3 Platten a 10 cm, stoppt den 55 cm Pfeil nach rund 35 cm, nur raus bekommt man ihn nicht mehr ohne Quälerei. Bei beiden Probeschüssen hat sich das Insert + Spitze verabschiedet. Dh, der Pfeil wird zu brachial gestoppt...

    Also würde ich nun diese Testreihe mal mit einer "pendelten" Aufhängung wiederholen.
    Meine Vorhersage: Die Pfeile werden nicht mehr so tief eindringen.

    Immer noch provokativ ?(

    Gruß
    Roland

  • Ok...eine Entschuldigung ist angebracht, sorry, bin wohl etwas hyper-sensibilisiert in diesem Forum mit seinen inoffiziellen "Regeln".

    Ich habe die Scheiben mit 10cm 400er und 2 x 10cm 220 Ethaform, stehend, fixiert wie oben beschrieben ausgiebig am WoEnd getestet auf Entfernungen von 20 bis 60 Meter.
    Trotz Darton FireForce und Lightning geht kein Pfeil wirklich tiefer als rund 40cm bei 20 Meter Abstand, das Ziehen ist im Verhältnis zu meinen Franzbogen 3D Zielen um vieles leichter, die Löcher sind am nächsten Tag mehr oder weniger verschwunden.....ich habe eine Freude damit und werde mir noch ein paar Ethafoamscheiben, vielleicht auch 3D, bauen.
    Aluschäfte gehen etwas tiefer als die BE Carbon, dafür sind die Alus leichter zu Ziehen.

    Wenn es wer lieber mobil hat (meine Ziele sind ja konzipiert um 365 Tage zu stehen) noch folgende Idee:
    Eine Beton-Schalblatte mit den Maßen 400x400mm, zwei 30 cm Gewindestangen versenkt montiert und fertig ist der mobile Standfuß für die Scheibe.

    LG

  • Ok...eine Entschuldigung ist angebracht, sorry, bin wohl etwas hyper-sensibilisiert in diesem Forum mit seinen inoffiziellen "Regeln".

    bassd scho!

    Manchmal kommt es etwas ruppig rüber, aber ich denke das kann man verkraften.

    ...
    Wenn es wer lieber mobil hat (meine Ziele sind ja konzipiert um 365 Tage zu stehen) noch folgende Idee:
    Eine Beton-Schalblatte mit den Maßen 400x400mm, zwei 30 cm Gewindestangen versenkt montiert und fertig ist der mobile Standfuß für die Scheibe.
    ..

    Mein Tipp: Autoreifen ausbetonieren, dann muss man nicht tragen sondern kann auch schön rollen.

    Gruß
    Roland

  • Abschlußpost Zusammenfassung nach 4 Wochen und XXII Versuchen:

    Bestes Ergebnis hinsichtlich sanftes Stoppen und leichtes Ziehen des Pfeiles.

    AB Darton Fireforce und Darton Lightning, Carbonpfeile, rnd. 203 Joule V0, Distanzen zw. 20 und 80 Meter; Pfeil geht rund zu 2/3 auf 20 Meter in die Scheibe, Löcher verschliessen sich einigermaßen innerhalb von 24 Stunden wieder:


    Maße Scheibe: BHT 46x63x35 (ergibt sich durch die Plattengröße BH 270cm x 63cm), man kann aber natürlich mit Fuchsschwanz und Messer auch jede Tierform herstellen.
    Aufbau Scheibe: 5 cm Ethafoam 400, 10 cm EF 220, 5 cm EF 400, 10 cm EF 220, 5 cm EF 400
    Verbindung der Platten: Das mit dem Kleben, egal welcher Kleber ist Murks und vor allem teuer. Mit der Heißluftpistole und einem rund 20 cm Verlängerungsstück zur Breitschlitzdüse funktioniert das Verschweissen der Platten hervorragend, mit rnd. 550 Grad c. Nicht zu lange die Platten erhitzen, sie dürfen nicht zu heiss werden, weil sie sonst schwinden. Platten aufeinander legen, dann unteren Stoß erhitzen und so lange aufeinander drücken, bis es ausgekühlt ist, rnd. 1-2 Min. Dann Platten wie ein V auseinander spreizen, die nächsten 10 cm erhitzen, zusammenpressen und so weiter. Hält bomben fest, sieht auch gut aus.
    Montage fürs Aufstellen: von unten links und rechts ein Loch 30 cm tief bohren, nicht zu knapp am Rand (ca. 5 cm), Elektroinstallationsrohr darin versenken, braucht nicht verklebt werden, wenn das gebohrte Loch passt. Am Platz o. im Wald ca. 60cm lange Baustahlstangen in den Boden klopfen und Scheibe drauf stecken. Oder mobil; Schalplatte mit zwei Gewindestangen.
    Kosten pro Scheibe: rnd. € 25-30

    Der Block im Bild ist 15 cm höher, habe dort noch einen "Deckel" und Füße drauf geschweisst.

    Viel Spaß beim Basteln
    LG

  • Hier in Österreich hat die Platten die Firma Eurofoam mit Filialen in allen größeren Städten in Ö.
    In DL ist die Auswahl größer, dazu einfach googeln.

    LG