Brauche eure Hilfe zum Thema Schaftkappe HW 35 !

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2017 um 19:11) ist von Astrastephan21.

  • Liebe Drucklüfter !

    Ich bräuchte dringend mal wieder euren Rat.

    Ich habe den Holzschaft einer alten HW 35 restauriert, das heisst geschliffen und mit Birchwood Casey aufgearbeitet. Sieht alles wunderbar aus !

    Leider nur: Durch die Schleifarbeiten am Holz passt nun die Schaftkappe nicht mehr, weil sich das Holz verjüngt hat.

    HAT JEMAND EINE IDEE WIE ICH EINE ALTERNATIVE NEUE SCHAFTKAPPE HERSTELLEN ODER BESORGEN KANN ???

    (Material ist egal)

  • Du musst den seitlichen Überstand der Schaftkappe an den Schaft anpassen. Das macht man durch verschleifen der Kappe samt Schaft. Bei Jagdwaffen etc. wirds genau so gemacht. Die neuen Schaftkappen kommen immer im Übermaß daher. Richtig angepasst wirds dann beim Büchsenmacher.

  • Schaftkappen kannst du dir z.B bei eGun kaufen. Wenn es ein altes HW35 ist, wirst du das Schaftende vorher gerade absägen müssen.

  • Ich habe meiner 1954er HW35 auch mal eine neue Schaftkappe spendiert.

    Hier gekauft:
    https://www.waffenpflege-shop.de/wegu-schaftkappe-trap.html

    Und so wird's gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Stan

  • Ich stand letzte Woche vor den gleichem Problem. Ich hatte mir eine Burgo in erbärmlichem Zustand ersteigert, wobei eine Ecke von der Bakelit Schaftkappe samt Holz abgesplittert war. Die Originalen Bakelitkappen sind leider nicht mehr erhältlich und die Gummikappen mag ich an den ganz alten HW35 nicht leiden. Ich hatte aber noch eine neue Schftkappe von einer Haenel 303-8 liegen, diese Schaftkappe ist zwar übermaßig aber ich habe sie mit dem Schaft verschliffen und sie sieht jetzt fast so aus als wäre sie Original.