Durchmesser Dia's

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2016 um 07:42) ist von LGD27.

  • Ich lese mich ja seit Tagen durchs Forum und lerne..
    Habe gelesen es gibt 4,5 4,51 und 4,52 Dia's oder sogar noch weitere Durchmesser..
    Wofür sind größeren Durchmesser gedacht und mit was und worauf macht es Sinn diese zu verwenden?
    Ist das einzig eine bessere Dichtfläche zwischen Lauf und Dia durch den größeren Durchmesser?

    Danke

  • Bezieht sich glaube ich auf meinen Post ;)

    Ja es geht wie ich schon schrieb zum einen um die Abdichtung, zum anderen ergibt sich ein anderes Gewicht und die meisten Übermaß Dias habe eine andere weichere Bleizusammensetzung was ingesamt zu einer besseren Präzision führt.

    Ausserdem sind Läufe auch wenn Sie mit .177 / 4,5mm gelistet sind niemals ganz genau .177 / 4,5mm daher gibt es die teuren Dias in diversen micro Abstimmungen.

    Daher braucht man für einen sehr genauen Test:
    1. Die Dias die man haben / schießen will in den diversen Abstufungen
    2. Einen Chrony zum festtellen der V0, ja die kann von Dia zu Dia sehr enorm streuen, dass beste Dia ist meistens auch das was eine Abweichung von max. 1-2 m/s hat. Serien Schießen.
    3. Einen nach Möglichkeit Windstillen Ort um dann die Präzision zu testen.
    4. ChairGun oÄ um sich gleich die Daten für sein Glas zu berechnen

    Das ganze gilt natürlich auch für 5,5 etc.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Welchen Post meinst Du?

    So wie Du schon schreibst sind die Läufe nicht exakt 4,5mm und ich meine gelesen zu haben das es Läufe gibt die zum Ende hin "dünner" werden..
    Dann werde ich mir mal bei Gelegenheit welche bestellen in 4,51 und 4,52.. Mal schauen ob der Laie einen Unterschied spürt  :D

  • Ich meine meinen Beitrag über die Durchmesser in dem AM850 Thread, der aktuell ist.

    Das was du mit enger bezeichnest heist im Fachlatein "gechocked", dass ist bei Matchwaffen im Bereich der Laufkrone (Mündung) dadurch ensteht ein höhere Druck aufs Dia welches der Präzision zuträglich ist.

    Dieses "chocken" findet bei Schrot Schützen sehr häufig eine Anwendung, da man mit diversen "chockes" die Ausbreitung der Gabe (Schrotkugeln) steuern kann und somit auch hier präziser Schießen kann.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Pauschal wage ich mal die Aussage das man bei älteren Knicklauf-Gewehren mit den Übermaß-Diabolos vorsichtig sein sollte.
    Die alte Diana 25 (ohne F) meiner Freundin nimmt z.B. keine JSB Exact 4,51 an.
    Passt schon gar nicht in den Lauf. Der hat allerdings auch sehr scharf geschnittene Züge.

  • Danke für die Infos.. In den Thread schaue ich mal hatte ich nicht gelesen..

    Interessant auch die Aussage mit dem Diana.. Ich habe auch ein sehr altes 27er (ohne F) und da passen (übertrieben) vom Gefühl 5,5er rein.
    Aber schießen tut es super genau!

    Muss man bei nem Luftgewehr eigentlich den Lauf säubern wenn man nur Blei-Dia's verschießt? Blei schmiert ja und schützt dann ja auch oder liege ich da falsch? Also ab und an nen Filzpropfen durchjagen oder muss das nicht?

  • Hi,

    Lauf Reinigen ist so ein Streit Thema der eine sagt ja der andere nicht Nötig.

    So zu den Kopfmaßen bei JSB stimmt ehe nie was auf der Dose steht Köpfe haben meist alle Untermaß zumindest die die ich gemessen habe das deckt sich auch mit aussagen aus ausländischen Foren. Profi Schützen bzw. Leute die sich die Mühe gemacht haben was passendes zum Lauf zu suchen kaufen nach Pressennr. ,die ersten Zahlen der Seriennummer der Dose die letzten zwei sind das Produktionsjahr. Rest dazwischen Mitarbeiter egal also.
    Bei H&N schaut es anders aus da passt es eigentlich, außer die Terminator da steht 4,5 mm drauf haben aber 4,52mm Kopfmaß.

  • Also wie besagt ich schieße immer die FTT 4,52 und noch lieber die Webleys, da kommt aber das Gimmick die Webleys kommen von H&N sind aber besser Verarbeitet und mit Napier Pellet Lube behandelt. Die sind aber für den Englischen Markt und damit haben sich schon einige zum Meister geschossen. Sind aber H&N und somit alles "Made in Germany". Auch das Rückenettiket sagt es ;)

    Zum Thema Lauf Reinigen, ich bin der Überzeugung lass es bleiben, als meine 300s neue Federn und Puffer etc. bekommen hat, haben wir den Lauf einmal geflutet und nur mit nem Filzdocht durchgezogen, es hat dann gute 200 Schuss gedauert bis die Streukreise wieder kleiner wurden.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Bestell aber auch nur das was du brauchst ;)

    Flachköppe reichen bis 15 Meter alles darüber nim Rundkopf

    Lass die Finger von sowas wie Coal gleich weg, sauharte Legierung und Treffen ja??? Scheibe sieht aus wie bei Schrot :D

    Also die Basics gibts bei HOLME 5000 Schuss noch für 23€ und ansonsten meine Empfehlung Webley, H&N und JSB

    Sowas wie Spitz, Jackal oÄ brauchste auch nicht probieren, streuen auch unschön.
    Also zum Plinken reichen die, aber dafür währen Sie mir zu teuer.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Jeder Lauf ist anders.
    Das Übermaß bezieht sich auf das Kopfmaß, der Kelch der Dias ist eh weiter. Das muß er sein, weil er zum Lauf hin abdichten,
    und deshalb auch leicht in den Lauf gepresst werden muß.
    Es geht dabei darum für diesen einen Lauf dieser einen Waffe - den man ja nun einmal nicht ändern kann, das Kopfmaß auszuwählen
    das eben am besten läuft.
    Das Kopfmaß hat eher damit zu tun, wie gut das Diabolo den Zügen folgen kann, nur viel bringt viel ist schlicht nicht richtig.
    Das Abdichten zum Lauf passiert später.

    Sinn macht das erst ab einer gewissen Qualität der Waffe und des Schützen.
    Sich bei einer Mehrschüssigen CO² Kurzwaffe Gedanken um das Kopfmaß zu machen ist im Grunde Zeit und Geldverschwendung.
    Aber manchmal hilft auch der Glaube - und wer Spaß daran hat, why not?
    Pauschal zu sagen, bei allen meinen Waffen (Läufen) läuft Kopfmaß X am besten - das geht schon eher in Richtung Aberglaube,
    aber auch der kann manchmal helfen. :^)

  • Also ich habe jeder meiner Waffen extra ausgeschossen mit Einschießbock und Co. und in meinem Schrank stehen die Dias immer hinter dem Waffenhalter der jeweiligen Waffe.

    Ausser halt die Plinking Munition sprich die Basics, die gehen immer zum Spaß trotz Präzision auf 10m.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Sowie Helmut ein Bär es geschrieben hat, ist schon ziemlich richtig, dazu kommt das das Kopfmas nix mit dem abdichten zu tuhen hat, dafür ist nämlich der Kelch zuständig.
    Es gibt in England sogar FT Schützen die Tauschen die Läufe untereinander bis die den passenden für das Munitionslos gefunden haben, denn das Kopfmass ist nur ein Anhaltspunkt, es kann sein das ein Los super läuft und ein anderes Los mit selben Kopfmas macht dann auf 6m Streukreise wie vorher auf 50m mit dem anderen Los, ist mir selbst schon passiert und bin ohne vorher zu testen zum Wettkampf..... Aber solange es Piloten gibt die mit funktionierender Waffe dauerhaft weniger Treffer erzielen kann ich drüber lächeln.
    Nur für eine co2 Knifte schau dir einfach mal die Hausmarke deines Lieferanten an, meistens klappt es.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Danke Euch für die ausführlichen Infos!
    Lohnt sich denn der Aufwand bei einem HW77?
    Auf 8m aufgelegt (beim einschießen) hat es einen Streukreis von etwa 5mm.. und da bin ich sicher auch nicht ganz unschuldig dran..

    Jedenfalls danke nochmal für die kleine Dia-Kunde! Jetzt bin ich schlauer  ;^) 

  • Ich denk mit Deinem Streukreis kannst Du völlig zufrieden sein,
    zumal bei einem Preller so viele weitere Faktoren noch eine Rolle spielen,
    das der ambitionierte Freizeit Schütze nur sehr schwer beurteilen kann
    ob es nun am Kopfmaß selbst liegt, oder z.B. daran wo der Schaft mit wie viel Druck aufgelegt wird,
    wenn der Streukreis enger oder weiter wird.
    Gerade Preller sind da sehr sensibel.

    Die Suche nach dem rechten Kopfmaß lohnt eigentlich nur wirklich für Wettkampf Schützen,
    und da werden Preller außer im FT Bereich nur noch sehr selten verwendet.
    Die Top Schützen machen das, kaufen dann aber auch sehr große Lose einer Charge.
    Das mag man nicht jeden Tag machen und man ist froh wenn man 50.000 Schuß liegen hat,
    auf die man sich verlassen kann.

    Bei einem umschlossenen Streukreis von 5mm - da kann man nicht mäkeln.
    Wenn Du Spaß daran hast, und vielleicht auch ab und an die Gelegenheit hast auf Distanzen größer
    15 Meter zu schießen, so macht es sicher Sinn sich für das 'Long Range Shooting' noch nach einem
    Rundkopf Diabolo umzuschauen, das Deine Waffe mag. :^)

  • Super danke Dir für die Info`s

    Ja ich mag den schweren Preller irgendwie ;O) Da weiß man nach 50 Schuss was man getan hat *hehe*
    Im Frühjahr kann dann auch auf weitere Distanzen geschossen werden, dann nehme ich mich dem Thema nochmal an..
    Evtl. Ja auch mal nach Wiesloch zum FT..