Zoraki Mod 917 wackelt hinten am Schlitten ein wenig. Normal?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2016 um 16:40) ist von KentaCO2.

  • Guten Abend liebe Community,
    Ich bin Lieferant, arbeite im Bahnhofsviertel meiner Stadt und habe mir deswegen zu meiner Sicherheit eine Schreckschusswaffe zugelegt. Vom Experten im Waffenladen wurde mir dann die Zoraki Mod 917 empfohlen. Diese habe ich dann auch gekauft. Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass die Waffe hinten am Schlitten ein wenig wackelt und man durch einen kleinen Schlitz auch mal durch die Waffe sehen kann. Die Waffe ist neu und ich habe noch nie mit ihr geschossen. Kann mir jemand von euch sagen, ob das normal bei dieser Waffe ist das der Schlitten ein bisschen wackelt wenn ich ihn ein wenig bewege?
    Vielen Dank schon mal!:)
    Gruß Kenta

  • Ist normal. Weniger wird sie wackeln, wenn der Hammer entspannt ist und auf dem Schlabo aufliegt. Der hält dann dann den Verschluss unterstützend mit.

  • @ Kenta: habe gerade bei meiner 917 nachgesehen und es ist bei meiner auch so (wie mistermister schon schrieb). Um sicher zu gehen, nimm einfach mal den Verschluss/Schlitten ab und sieh Dir im hinteren Bereich die Führungen an. Wenn da nichts beschädigt ist, sollte alles Ok sein.

    Der Experte im dem Laden sollte sich aber nicht so nennen. Er hat Dir eine tolle SSW empfohlen, die aber für Deinen Zweck (Führen) nur bedingt tauglich ist. Das Problem ist, daß sie einen Doubleaction Abzug hat, der Hahn aber nicht ohne weiteres entspannt werden kann. Das heißt, wenn Du die Pistole fertig lädst ist eine Kartusche im Kartuschenlager und der Hahn ist gespannt. Eine Sicherung ist auch nicht vorhanden. Wenn Du sie teillädst, verlierst Du in einer SV Situation womöglich zu viel Zeit beim Durchladen. Dazu kommt dann auch noch der Streß.
    Du kannst den Hahn entspannen, indem Du den Schlitten ein paar Millimeter zurückziehst und dann abdrückst. Ich stecke zur Sicherheit zusätzlich noch einen Eisstiel dazwischen. Das ganze ist natürlich heikel und ich übernehme natürlich auch keine Haftung, falls die Kartusche doch zündet  :whistling:


    Bevor Du mit der SSW auf die Straße gehst (natürlich mit kleinem Waffenschein) solltest Du Dich mit ihr vertraut machen und trainieren.

  • @ Kenta: habe gerade bei meiner 917 nachgesehen und es ist bei meiner auch so (wie mistermister schon schrieb). Um sicher zu gehen, nimm einfach mal den Verschluss/Schlitten ab und sieh Dir im hinteren Bereich die Führungen an. Wenn da nichts beschädigt ist, sollte alles Ok sein.

    diavolonero Top, danke für die ausführliche Antwort, wenn der Schlitten nach hinten gezogen ist, wackelt auch nichts mehr!

    Der Experte im dem Laden sollte sich aber nicht so nennen. Er hat Dir eine tolle SSW empfohlen, die aber für Deinen Zweck (Führen) nur bedingt tauglich ist. Das Problem ist, daß sie einen Doubleaction Abzug hat, der Hahn aber nicht ohne weiteres entspannt werden kann. Das heißt, wenn Du die Pistole fertig lädst ist eine Kartusche im Kartuschenlager und der Hahn ist gespannt. Eine Sicherung ist auch nicht vorhanden. Wenn Du sie teillädst, verlierst Du in einer SV Situation womöglich zu viel Zeit beim Durchladen. Dazu kommt dann auch noch der Streß.
    Du kannst den Hahn entspannen, indem Du den Schlitten ein paar Millimeter zurückziehst und dann abdrückst. Ich stecke zur Sicherheit zusätzlich noch einen Eisstiel dazwischen. Das ganze ist natürlich heikel und ich übernehme natürlich auch keine Haftung, falls die Kartusche doch zündet

    Ich habe den Experten so genannt und er hat mir vorher eine kleinere Waffe empfholen, die mir aber zu schlecht in der Hand saß. Ich habe schon einige Videos davon gesehen, muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung habe was das bringt. Wenn ich dann so mache, wie du beschrieben hast muss ich also einfach zwei Mal den Abzug betätigen, damit ich die Waffe auch mit einer Hand bedienen kann, falls ich festgehalten werde?

    Bevor Du mit der SSW auf die Straße gehst (natürlich mit kleinem Waffenschein) solltest Du Dich mit ihr vertraut machen und trainieren.

    Natürlich! Ist beantragt und so lange bleibt sie im Köfferchen :)

  • Man kann die 917 laden indem man den Schlitten ein Stück zurückzieht und eine Kartusche ins Lager rutschen lässt.
    Dann ist der Hahn nicht gespannt aber wenn der Abzug per doubleaction ausgelöst wird bricht ein Schuss.
    Trotzdem ist die 917 ein Brocken der sich schwer verdeckt tragen lässt.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Man kann die 917 laden indem man den Schlitten ein Stück zurückzieht und eine Kartusche ins Lager rutschen lässt.
    Dann ist der Hahn nicht gespannt aber wenn der Abzug per doubleaction ausgelöst wird bricht ein Schuss.
    Trotzdem ist die 917 ein Brocken der sich schwer verdeckt tragen lässt.

    Wie gesagt kenn ich mich nicht aus. Ich habe grade mal im Internet geschaut, ob ich eine Erklärung für den Unterschied von Single und Double Action finde. Habe nur eine Erklärung für den Revolver gefunden, aber die Zoraki 917 hat doch keinen Hammer. Könntest du mir das bitte nochmal erläutern?

  • Normalerweise schiebst du das Magazin rein, ziehst den Schlitten zurück, was eine Patrone in die Kammer befördert und den Abzug ein Stück zurück zieht. Dann drückst du ab und der Schuss löst sich. Bei seiner Variante ziehst du den Schlitten nur so weit zurück das der Hahn nicht gespannt wird und du eine Patrone seperat einlegen kannst.

  • Um eine Kartusche ins Lager zu bringen mußt Du den Verschluss sehr weit nach hinten ziehen. Dabei wird der innen liegende Hahn gespannt. Wenn Du jetzt den Verschluss bis auf ca. 2mm schließt, kannst Du den Abzug betätigen aber der Schlagbolzen ist zu weit weg um die Kartusche zu zünden. Ich glaube, da mal ein Video zur 917 gesehen zu haben.

    Ganz grob zu den Abzugsarten:
    Single action - der Hahn muß gespannt werden, manuell oder durch die Repetierbewegung des Verschlusses.
    Double Action - Du kannst den Hahn spannen, dann geht der Abzug leichter bei einem kürzeren Abzugsweg. Wenn Du den Hahn nicht spannst, wird er durch den Abzug erst gespannt, bevor er sich löst und die Patrone zündet. Daher brauchst Du mehr Kraft und hast einen viel längeren Abzugsweg, kannst aber die Waffe sicherer führen da sich der Hahn nicht unbeabsichtigt lösen kann.

    Es gibt noch weitere Arten wie teilgespannt (Glock) oder Double Action Only (DAO)

    Einmal editiert, zuletzt von diavolonero (20. November 2016 um 19:53)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und habe mir deswegen zu meiner Sicherheit eine Schreckschusswaffe zugelegt.

    nachdem ich mir das ganze Thema durchgelesen habe bin ich der Meinung das du keinesfalls mit Waffen hantieren solltest.
    Es fehlen doch vorn und hinten die Grundlagen mit Waffen umzugehen.
    Du weist noch nichtmal wie man das Ding richtig bedient und willst es als Selbstverteidigung einsetzen?

    Armes Deutschland!

    Und je mehr solche Beiträge öffentlich gepostet werden und die Häuptlinge in Deutschland das lesen (und ja die lesen mit) um so schneller wird das Waffengestzt weiter verschäft!


  • Und je mehr solche Beiträge öffentlich gepostet werden und die Häuptlinge in Deutschland das lesen (und ja die lesen mit) um so schneller wird das Waffengestzt weiter verschäft!


    Das Forum ist dazu da, um lernen zu können und nicht dumm von der Seite angemacht zu werden.

    Häuptlinge haben Besseres zu tun, um jeden co2air Thread zu lesen und in einer Datenbank einzutragen, wie viele Anfänger mit KWS dort Beiträge posten. Gesetze werden nicht aufgrund von Foreneinträgen geändert, sondern das, was auf der Straße passiert.

    Deutschland ist arm, aber nicht aus diesem Grund.

  • Zitat

    Mit gewissen Schlüsselworten ist man ganz schnell in bestimmten Datenbanken.

    Das ist richtig z.B. scharfe Mündung :n25:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!