GSG CP1-M CO2 Luftpistole 4,5mm 9 Schuss Trommelmagazin

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 70.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2018 um 14:34) ist von NC9210.

  • Mal eine blöde Frage zu Luftpistolen und CO2 Pistolen. Die haben oft etwas weniger Power als Luftgewehre bzw CO2 Gewehre
    Die zulässige F Leistung ist aber doch auch 7,5 Joule oder? D.h. könnte man Sie auf 175 m/s bei passendem Diabologewicht tunen oder?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da jetzt leider keine Zeit mehr ist und ich da erst heute abend weitermachen kann,
    mal eine kleine Malerei wie ichs mir am Ende vorstelle.
    Über die hintere Alumontage kommt noch eine Abdeckung aus POM.
    Auch der Unterschaft wird aus POM gemacht und so solls dann werden.
    Danach ist der Kornträger dran, auch dazu habe ich schon eine passende Idee.

    @the_playstation
    Das liegt nunmal an der kurzen Lauflänge und der fehlenden Beschleinugungsstrecke wo der Druck wirken kann.
    Die 7,5Joule lassen sich natürlich schon erreichen, aber nur mit höherem CO2-Einsatz.

  • 7,5 Joule oder? D.h. könnte man Sie auf 175 m/s bei passendem Diabologewicht tunen oder?

    Lieber Play,

    nun nimm' bitte mal Deine CP1-M, einen JSB-Exakt in 4,53mm und schieß einmal durch Dein Chrony...

  • Hallo Oldcrow.

    Das war eine allgemeine Frage und nicht speziell auf die GSG gemünzt. Meine GSG CP1-M gefällt mir chronytechnisch ganz gut. :) Aber es gibt andere Pusten mit z.B. 120m/s. Die könnte man etwas optimieren (oder optimieren lassen) solange Sie unter 7,5 Joule bleiben, oder?

    Beste Grüße Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt sag' mir bitte mal eine CO² Pistole die da mitkommt?

    Gamo P-25 Socom
    Gamo PT-85 Socom
    Gamo PT-80 Tactical
    Röhm Twinmaster Trainer
    Röhm Twinmaster Action
    Crosman 1740, 2240
    Steyr LP5, LP50
    FWB C5, C55
    Aeron B96
    Walther CP5
    Drulov DU10
    Zastava GP45
    Hämmerli Single
    Hämmerli Master
    Hämmerli Sparkler
    Hämmerli Prinz
    Hämmerli Duell
    Hämmerli Rapid

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die könnte man etwas optimieren (oder optimieren lassen) solange Sie unter 7,5 Joule bleiben, oder?


    Beste Grüße Play.

    Bei Matchlupis ist die optimale V0 um die 155m/s.
    Das macht bei 0,53 Gramm Dia 6,3J

  • Gut, welche davon werden noch gebaut bzw. sind noch als Neuware in D erhältlich?
    Klar, eine Röhm Twinmaster hätte ich auch gerne.

    "Stramme Behauptung ersetzt schwachen Beweiß"
    Jedenfalls haben wir, wie weiter oben ersichtlich, immerhin schon drei User die völlig
    unabhängig voneinander auf unterschiedlichen Chrony's die gleiche V0
    gemessen haben...140m/s

    Nix für ungut

  • Da habe ich ja etwas angerichtet. Dabei wollte ich doch eigentlich nur fragen, ob man die V0 bzw Energie auf einen anderen Wert unterhalb von 7,5 Joule optimieren kann? Also z.B. vo 90 m/s auf 150m/s ( < 7,5 Joule) oder von 3 Joule auf 5 Joule.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ach was, läuft doch alles sauber und ohne Polemik ab. Niemand weiß alles, aber jeder halt irgendwie etwas.
    Das ist wohl der Sinn des Forums, oder?
    Und nein NC9210 will mir nicht ans Bein pinkeln, wir diskutieren immer so. ;)
    Ein bisschen pitschen gehört schon irgenwie auch dazu. :pinch:

    Also bei ca. 5-5,3 Joule wären wir ja schon mal.
    Ich vermute mal das eine Joule wäre aus dem O.-Ventil noch heraus zu holen.
    Mit der O.-Feder wird es aber wohl nicht ganz zu machen sein.
    Von Tuningteilen für die CP1-M ist mir bisher nichts bekannt.
    Wer etwas wissen oder kennen sollte...?
    Für die Crosman 1740 / 2240 gibt es ja reichlich.

    Mir persönlich ist die Leistung o.k. so wie sie ist,
    die steht ja auch im Verhältniss zur Schußausbeute je. Kapsel.
    Ein Kompromis der für mich in Ordnung geht.
    5 Magazine - 1 Kapsel

  • @Oldcrow

    ich schreibe ja auch bei Matchlupis!

    Mein Post 72 war nicht auf Deinen Post 71 sondern auf Post 70 bezogen.
    Nix für ungut, sorry für den falschen Anschein. ;(
    Habe mich aber mit Post 75 auf Deinen Post 71 bezogen.
    Danke für Deine Information, gut zu wissen. ;)

  • Guten Abend Freunde, viel wichtiger als die maximale Energie ist die gleichmäßige Schussabgabe. Das ist das was eine Match-LuPi ausmacht. Meine LP400 schießt Schuss für Schuss mit ca. 160m/S (+/- 1%). Dann kann ich mich auf meine Technikelemente für den Schuss konzentrieren. Gruß HD

  • Das ist schon richtig, aber ich denke man kann eine LP400 nicht ins Spiel bringen
    wenn über die CP1-M diskutiert wird.
    Die sind doch Lichtjahre auseinander. Allein der 10 fache Preis sagt doch schon alles.

  • Hi,
    ich denke bei CO2 Pistolen mit recht langen Läufen sind um die 140 m/sek typisch, bei akzeptablem Gasverbrauch und auch etwas schwereren Diabolos. Der einfachste Weg zu mehr Joule wäre dann ein größeres Kaliber, bei gleichbleibender Geschwindigkeit mehr Wumms. Das wären dann bis maximal 9 (?) Joule bei 5,5mm.
    CO2 hat nun mal max. 60 bar, viel mehr geht da nicht bei akzeptabler Schussausbeute.
    Wie stark sich der Lauf bemerkbar macht, kann man schön an der CP88 sehen, wo der 2,5cm längere Wechsel-Lauf gut 1/2 Joule bringt.
    Ich vermute, dass ein Tuning durch mehr Gas nur bei recht schweren Diabolos noch ein wenig Leistung bringen würde.
    Mit Pressluft wären dann natürlich ganz andere Leistungen drin.
    Wobei ich mich frage: Wo zu? Irgendwann macht sich bei einer Pistole bereits der Rückschlag bemerkbar, die Gegenkraft zum Diabolo, die bei Gewehren in der Masse untergeht. Das bringt Unruhe in den Schuss.

  • Hallo Rays, darum geht es nicht. Es geht um die Gleichmäßigkeit der Schussabgabe. Das ist viel wichtiger als möglichst hohe Energie. Ich will damit sagen, wenn man eine CP1-M optimieren möchte dann bitte in Richtung gleichmäßige Schussabgabe. Dem Diabolo ist es ziemlich egal ob er die Pappscheibe mit 5, 6 oder 7 Joule durchschlägt. Gruß HD