Empfehlung Pressluftgewehr

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 47.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2017 um 18:43) ist von NC9210.

  • Ausgehend von der Air Magnum habe ich auch nochmal so überlegt......Preise beobachte ich sowieso gerne mal nebenbei!
    Wollen wir uns jetzt mal nicht um 5 oder 10€ streiten.....eher allgemein betrachtet!

    Die 300bar Kartuschen der Domi und Torminathor sind eigentlich zu teuer.....kosten in bekannten Shop's ca. 185€ einzeln!
    Die Domi kostet aber ca. 230€ mehr als die Air Magnum,warum?....der Rest ist ja gleich teuer im Einzelkauf(z.B. das Ventil) bzw. identisch(Schaft+Innerein)
    Die Kartuschen gibt es regelmäßig bei eGun für ca. 120(Alu) bis 130(Stahl)€ ...neu und unbenutzt wohlgemerkt!
    Verdienen tut dann auch noch jemand(garantiert)

    Der "einfache" Holzschaft der Domi und der Air Magnum Classik(fast gleich) ...ca. 50€ plus!
    Ausgehend von der AM Carbine würde ich sagen.....Rotexschaft nochmal 50plus(also 100+ gegenüber Plasteschaft) und 50plus für das Laufgewinde!!!

    Sooo.............. 8| meine logische Fairness-Preisliste würde also wie folgt aussehen.....

    Air Magnum (Plasteschaft) ca. 255€ (oft so aufgerufen)
    AM Classik (bei Schlottmann) ca. 300€
    AM Carbine also ca. 400€ (Preise z.Zt. zw. 370-420)

    Auf den Vortext bezogen dürfte meine Plastedomi also nur ca. 380€ kosten....(statt 480)
    Holzdomi eigentlich nur ca. 430€
    Rotex zur Zeit ca. 475€ (+/-)
    Aber jetzt kommt's.......
    "Meine" Torminathor dürfte demnach eigentlich nur max. 600€ wert sein!!! (eher 550 oder so)
    Verlangt werden noch recht häufig 895€ ... unhaltbar,wie ich finde!
    Bei Teutenberg ist sie schon für 760€ gelistet(aber nicht lieferbar) und bei Keuchen für 776€

    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt!!!
    Artenvielfalt ist ja gut....aber wer weiß,ob da nicht eine Schwester zuviel mit im Spiel ist....aus dem selben Hause..... :huh:
    Der Kuchen wird ja nicht wesentlich größer - nur die einzelnen Stücke kleiner.....
    ....nur meine Privatmeinung!

  • Vollkommen richtig beobachtet.

    Nur die Unterschiede zw. Airmagnum und Dominator
    gehen etwas weiter. Zum einen ist das "Ventil" bei der
    Dominator auch der Regulator und der ist teurer als das
    einfache Ventil der AirMagnum. Daß dieses wiederum
    als "Exportventil" sehr teuer verkauft wird hat andere
    Gründe ...
    Und es ist ein Fülladapter dabei. Der kostet einzeln auch
    20,- Euro (ok, in der Herstellung 3,- Euro).
    Daß an den Kartuschen mehr verdient wird als an der
    gesamten Restwaffe hatte ich auch schon mal gesagt.
    Das Geschäft mit der Angst halt - klappt fast immer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zum einen ist das "Ventil" bei der
    Dominator auch der Regulator und der ist teurer als das
    einfache Ventil der AirMagnum

    Bei Schneider kosten alle 4 Ventile das gleiche,also 58,95€
    (also Air Magnum F und 16j sowie auch Domi F und 16j)

    Aber wie schon geschrieben....ein paar Euronen hier und da......Alutrommel der Rotex zum Beispiel,Füllschlauch,ein/zwei Trommeln dabei...Fülladapter etc.
    Ich wollte mehr zum Preis-/Leistungsdenken ermuntern......

    Rotex aktuell genauso teuer wie 'ne Plastedomi......
    Torminathor ca. 3-400€ teurer als die Rotex zur Zeit....da kann man schon mal grübeln :wogaga:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (16. November 2016 um 16:21)

  • Bei Schneider kosten alle 4 Ventile das gleiche,also 58,95€


    Ja. Hat aber mit der Kalkulation des Herstellers
    nix zu tun. Die Pressluft-Ventile sind schon um
    einiges aufwändiger. Wobei die "Kleinen" sogar
    noch stark vereinfacht sind. das große Ventil
    ist noch teurer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Daß ich jetzt hier so'n bissel auf der Torminathor(bzw. dem aktuellen Preis) "rumhacke",hat auch folgenden Grund!

    Ich liebäugele ja so'n bißchen mit der Diana P1000 :love:
    Irgendwie ist sie zur Zeit nirgends verfügbar......
    Bei Teutenberg kostet sie "nur" 806,20€ ... Sportschaft ohne Schalli.......bei 3 komma 6 dann 899€ mit SD
    Frankonia "sagt" : lieferbar in 2 Wochen...allerdings zu einem 4stelligen Preis!
    Warum gibt es das Teil zur Zeit nicht...hat das 'was mit der Übernahme durch GSG zu tun?
    Teutenberg konnte mir auch keine Lieferfrist nennen..........

    Na juuut.......nun mal zur Ausgangsüberlegung......
    Warum 895€ für 'ne Torminathor ausgeben,wenn man dafür auch 'ne Diana P1000 bekommt......(und 'ne HW100 sowieso)
    Beide haben die 300bar-Technik von Walther....die Kartuschen (z.B. der Domi) passen......(hab' ja schon drei - 1xStahl,2x Alu...kurz&lang)
    Die hohe Kapazität für viele Schüsse pro Füllung ist also identisch.......bei gleichem Preis,was spricht dann noch für die Torminathor???
    Die geringere Trommelkapazität(8-14) oder der Abzug? .... wohl kaum......

  • Stimmt genau. Die Diana ist der Walther haushoch überlegen.
    Nicht nur der Abzug, auch das Repetiersystem und die gesamte
    Verarbeitung ist ein völlig anderes Niveau.
    Solange z.B. eine Dominator die Hälfte kostet geht das auch
    in Ordnung. Die Preisvorstellung der Torminathor ist ein Witz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ;^) Moin,

    ich glaube fasst nicht/ ich hätte da auch ewig gegoogled und nix gefunden! Finde den Anzug auch nicht so dolle! Wenn man den Buccaner mit dem R10 Abzug vergleicht liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen!

    Grüße

  • ;^) Moin,

    ich glaube fasst nicht/ ich hätte da auch ewig gegoogled und nix gefunden! Finde den Anzug auch nicht so dolle! Wenn man den Buccaner mit dem R10 Abzug vergleicht liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen!

    Grüße

    Guten Morgen.
    Zwischen einer Buccaner und einer R10mk2 liegen aber auch Welten im Preis.

    Gruß

  • Die ganze Mechanik ist im Auslösebereich anders gebaut.
    Einfach auszutauschen ist da leider nichts.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das mit dem Preis stimmt aber ich finde das es sich lohnt, ein schönes Gewehr ist es allen mal nur das bei meiner das verwendete Holz für den Schaft etwas zu anfällig für Kratzer ist! Aber sonst finde ich das Gewehr Top! Doch so wie ich das in diversen Shops sehe gibt es die R10 nichtmehr zu kaufen!?

    Grüße
    Caemi :)

  • Hi.
    Evtl geht es ja ähnlich wie bei Domi im Inneren vom Abzug was zu Polieren oder feilen.

    Möchte allerdings nichts öffnen was ich vielleicht nicht mehr zu bekommen.
    Gibt es Fotos vom inneren Aufbau des Abzugs der Buccaneer?

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Offen kenne ich keins. Wenn man sich das Teil mal ansieht
    bracht man eigentlich auch nichts aufmachen. Das ist so
    ziemlich aussichtslos :(

    Den Plaste-Abzug kann man nicht retten. Gamo musste halt
    deutlich sparen um den Preis von 1000 auf 500 Euro zu
    senken.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Charlie-Abzug könnte tatsächlich eine echte
    Verbesserung bringen - wenn auch des originale
    BSA-Abzug nie nicht erreicht wird.
    Ist mit 52,- € aber recht teuer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.