Waffe Für Vergrämungsmunition

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2017 um 19:49) ist von Hochwürden.

  • Grüß Gott zusammen,

    ich möchte mir eine Waffe für den Abschuss von Vergrämungsmunition zulegen, bisher habe ich Salutpatronen im Kaliber 12 verwendet, finde jedoch eine Kurzwaffe praktischer.

    Ich habe noch ein paar alte Revolver aus den 80gern (Umarex, Reck und Erma) allerdings nur im Kaliber 9mm, welches mir zu stark (laut) ist. Ideal fände ich eine Waffe im Kaliber 6mm, nun die Frage Pistole oder Revolver?

    Sie sollte unkompliziert zu laden und zu führen sein, nicht zu groß und auch nach 20 Abschüssen ohne Reinigung noch funktionieren. Da ich zu arm bin um mir billig zu leisten (hier kauft man häufig zweimal...) sollte der Preis meine Entscheidung nicht beeinflussen.

    Abschließend noch eine juristische Frage, brauche ich als Jäger auch den kleinen Waffenschein?

    Einen sonnigen Feiertag wünscht Euch
    Max

    Man sollte sich in der Jugend einen Stock schnitzen, an dem man dann im Alter gehen kann!

  • Hallo Max,

    Röhm RG 3, als Pistole oder RG 56 als Revolver (wird mittlerweile beides von Umarex produziert), beides 6 mm, günstig und gut. Ne RG 46 (Signalbecher eingebaut) könntest Du zugleich an Silvetser nutzen (geht auch mit den anderen, aber nicht so elegant). KWS benötigst Du zum Führen auch als Jäger, soweit mir bekannt.

    MFG

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Danke für den tollen Tipp! Ich denke die Röhm Pistolenversion ist die bessere Wahl. Ich werde direkt einen Schwung Ersatzmagazine dazu bestellen, dann brauche ich draußen nicht zu fummeln.

    Der Silvesterspass ist leider bei mir verflogen. Fondue, Havanna und gute Gespräche reitzen mich heute mehr. Manchmal würde ich gerne die Befugnisse und das Taschengeld von heute in meine Vergangenheit befördern - oh man, ich wäre der glücklichste Junge der Welt gewesen... .

    Dankende Grüße

    Max

    Man sollte sich in der Jugend einen Stock schnitzen, an dem man dann im Alter gehen kann!

  • Abschließend noch eine juristische Frage, brauche ich als Jäger auch den kleinen Waffenschein?


    Im Rahmen der Jagdausübung brauchst du keinen kleinen Waffenschein (Hundeausbildung, Vergrämung gehört dazu). Dann musst du die SSW aber auch wie jede Jagdwaffe führen, z.B. auf den Weg ins Revier entladen. Willst du die SSW auch auserhalb der Jagdausübung geladen führen, brauchst du den kleinen Waffenschein.

  • Grüß Gott miteinander,

    ich habe mich für die Röhm RG 300 und den Little Joe Revolver beide im Kaliber 6mm entschieden.
    Nach ein paar Monaten kann ich bestätigen, dass die Pistole ein echtes Arbeitstier ist und auch nach vielen Schüssen noch tadelos funktioniert. Praktisch ist es einige Ersatzmagazine zu besitzen. Der Revolver ist für kleinere Einsätze gut und passt in jede Hosentasche. Beim Nachladen muss jedoch immer erst der Signalbecher abgeschraubt werden.

    Ein schönes Wochenende Euch allen

    Max

    Man sollte sich in der Jugend einen Stock schnitzen, an dem man dann im Alter gehen kann!