6 mm Flobert Platz - Qualitätsunterschiede?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2016 um 02:40) ist von Patsch.

  • Irgendwo wurde es schon einmal gefragt, aber ich finde das nicht mehr.
    Sind bei den kleinen 6 mm Flobert Platzpatronen Qualitätsunterschiede bei den aktuellen Herstellern bekannt?
    Aktuell habe ich Dosen von Walther gesehen. Meine ältere Dose von RWS hat keine Probleme gemacht.

  • Die Walther 6mm habe ich noch nicht getestet.

    Ich habe mal die RWS,UMAREX,S&B und SK verglichen.
    Zum Testen habe ich mal auf ein Taschentuch mit einem KK Gewehr geschossen.
    Am Saubersten waren die RWS und UMAREX, die SK hatten etwas mehr Schmutz und die S&B haben mit Abstand den meisten Schmutz auf dem Taschentuch hinterlassen.

    Interessehalber habe ich mal die Platzpatronen als Antriebsmittel mit 5,5mm Diabolos getestet. Dabei kam heraus das die sauberen auch stärker waren.
    Je schmutziger desto schwächer waren die auch.

    Ich denke mal das evtl. bei den schmutzigeren Sorten noch etwas Schwarzpulver beigemischt ist.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Danke, das ist ja interessant. Aber das bei den "dreckigen" Patronen Schwarzpulver enthalten ist, widerspricht dem "Flobertprinzip", wo nur die Zündmasse aktiv ist.

  • Also die Walther sind eigendlich S&B? Ich sehe, das steht auf deiner Dose auch drauf. Und in meiner sind sie auch so gestempelt.

    Ui da muss ich wohl nochmal testen, hoffe ich hab keinen Fehlkauf gemacht. (zum Glück nur eine Dose ).

    EDIT:
    Ok das lies mir keine Ruhe. Ich habe meine verschiedenen Kartuschen verglichen und sowohl Lautstärke beurteilt, als auch Schmutzentwicklung. Dazu habe ich die Menge der Funken im Mündungsfeuer als Referenz genommen -> Mehr Funken = mehr Dreck.
    Geschossen im RG56.

    V.l.n.r.:
    1: Walther "S&B" gestempelt 2016 mit Leuchtstern. Zu beachten, dass sie sich kaum geöffnet hat; der Leuchtstern hat wohl genug Staudruck aufgebaut. Steighöhe wirkte jedoch normal!
    2: Walther "S&B" gestempelt 2016 ohne Leuchtstern. (Kein sichtbares Mündungsfeuer, NUR Funken kommen aus dem Lauf. Lautstärke 5/10 )
    3: Umarex "S&B" gestemlept alt ohne Leuchtstern. (Kaum sichtbares Mündungsfeuer, viele Funken kommen aus dem Lauf. Lautsträrke 6/10 )
    4: SK Schönebeck "V im Dreieck" gestempelt alt ohne Leuchtstern. (Deutliches Mündungsfeuer mit wenigen Funken. Lautstärke 8/10 )
    5: RWS "Eichel" gestempelt alt ohne Leuchtstern. (Üppiges Mündungsfeuer, NULL Funken. Lautstärke 9/10 )

    Auffällig war, dass sich jeweils die beiden S&B Kartuschen (Umarex und Walther ) gruppieren und die beiden anderen (SK und RWS ). Während bei den S&B die ältere etwas besser war als die neue, aber beide sich auf unterem Niveau befinden, waren die SK und RWS beide auf einer völlig anderen Ebene mit der RWS als Siegerin.

    Was die Funkenentwicklung an der Mündung angeht (also die Verschmutzung ) sind Welten Unterschied zwischen S&B und RWS. Wie gesagt, RWS gab nicht einen einzigen Funken, sondern ein homogen orange leuchtendes Mündungsfeuer. Die Walther Kartusche hat nur gefunkt. Ich weiss nicht, ob jemand noch diese Spielzeugautos kennt, die Funken hinten raus sprühen, wenn man sie rollt. Das ist der beste Vergleich, der mir einfällt.

    Gruß,
    Patrick