Umarex Racegun, Tanfoglio Gold Custom oder vielleicht ne 1911er?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2017 um 15:38) ist von BernhardJ.

  • Hi Leute..


    Ich bin gerade am IPSC - Schießen, bzw. will da bissel rein steigen..habe aufn Stand zwischen 5-20 Meter..wobei ich max. 10-12 Meter nehme..

    Ich habe bisher fast nur gute Reviews über die Umarex Racegun gesehen, auch was die Präzision auf 10 Meter angeht..

    Wie ja jeder weiß, geht es nicht um das lochen von Scheiben, sondern eher um das schnelle treffen von Zielen mit 10-15cm Durchmesser.


    Die Umarex ist günstiger als die Tanfoglio..beide sind aber für IPSC und sportlich schnelles Schießen ausgelegt.. Also Cocking Handle dran, CO2 im Magazin und ne Montage für ein Red Dot..
    Umarax hat sogar einen verlängerten Lauf, der unter dem Kleid eines Kompensators getarnt ist..was die Tanfoglio nicht hat. Da schlackert der vorne nur dran rum.. Zumindest sah das in den Reviews immer etwas wackelig aus.
    Umarex liefert dazu noch ne offene Visierung mit, was ich auch klasse finde.


    Mich macht einfach der Preisunterschied etwas stutzig.
    Umarex ist knapp 40€ günstiger und liefert noch ein Walther Red Dot mit, das ich mir erst vor paar Tagen für meine H&K P30 gekauft habe.
    Mit der H&K P30 geht es mit IPSC aber nicht so gut, da beim schnellen schießen der Double Action zum verreißen verleitet und beim nachladen die Dia-Trommel getauscht werden muss, inkl. ein Wechselmagazin mit CO2 Kapsel drin, wegen dem Cool-Down.. also net so IPSC tauglich wenn man Geschwindigkeit braucht.


    Abgesehen von Tanfoglio oder Racegun, gibt es bei 4komma noch ein paar 1911er um die 170-180€...auch hier, wie bei den anderen beiden, Wechselmagazine vorrätig und alle haben die CO2 im Mag..was gut für die Cool-Down-Reduzierung ist (wenn BBs leer, komplettes Mag gegen eins mit warmer Kartusche und frischen BBs wechseln).


    Hat jemand Erfahrung mit Tanfoglio, Racegun oder einer 1911er um die 170-180€?


    Die Diabolo-BlowBacks will ich nicht..die haben nur CO2 nachteile, da die Kapsel immer fest im Griff ist..nach spätestens 16 Schuss haste nen Cool-Down und kannst erstmal gemütlich Cafe trinken gehen bis die Kniffte wieder halbwegs warm ist..Bei all meinen Pistolen achte ich genau darauf..kein CO2 fest eingebaut zu haben.


    P.S. Was mich noch bissel nervt..bei Stahl-Zielen, kommen garantiert BBs zurück.. Weil Stahl auf Stahl..schönes Bing aber wirst vollgeregnet von deiner Munition..
    Überlege hier Blei-BBs zu nehmen, in der Hoffnung dass diese weicher sind und sich wie die Dias am Stahl etwas platt quetschen.. Kann ich darauf hoffen, oder eher vergebens?

  • Überlege hier Blei-BBs zu nehmen


    Ob das mit Blei überhaupt klappt kommt auf die Waffe an, bei manchen wird die Kugel in der Abschuss Position durch einen Magneten gehalten. Geht natürlich bei Blei schlecht.
    Damit sich die Blei Geschosse schön plastisch am Ziel verformen und dort ihre gesamte Energie abgeben brauchen sie auch schon genug Energie. Bei zu schwachen Waffen habe ich es schon oft genug erlebt das auch Blei zurück kommt.
    Und diese Rundkugelspritzen sind meist nicht die Energiewunder :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die Tanfoglio passt schon. Die IST gut. Nebenbei ist auch das Gewicht der Waffe Top.

    Auch die UX Race Gun ist gut. Das Zielgerät ist schei...............

    Und zu den Diabolo Co2 Pistolen sei Dir gesagt: Sieh Dir die UX SA10 an. Die hat eine 8 Schuss Trommel, aber die Kapsel im Magazin, in welchem auch die 3 anderen Trommeln gelagert werden.

    Die hat sogar Blow Back.................

  • Nur hat die UX SA10 so wie ich es gelesen und in YT gesehen habe, nur einen Double Action Modus..was für IPSC eher unschön ist..der Blow Back ist da nur show und shine..

  • Die UX SA10 kannst Du mit dem Trigger - Finger vor spannen. Den Finger etwas krümmen, da kommt dann der Hahn hoch und den spannst Du mit dem Daumen.

    Der Rest ist Geschichte, und da Du eh einen Colt SSA hast, ist das eh easy.

    Und Du solltest nicht alles glauben, was Du auf YT siehst.

    Da sind schon gute Leute unterwegs, aber manche glauben halt das sie schlau sind.

    Aber in Wahrheit habens die Gebrauchsanweisung gelesen (wenn überhaupt) und sich nichts dabei gedacht.

    Ich bin noch nicht lange in dieser Szene. ABER jeder der Dir sagt man könne die UX SA10 nicht mit dem Daumen spannen ist ein Idiot !!!

  • Okay...hab mich mit der nochmal beschäftigt und gesehen dass der Blow-Back den Hahn zum SA spannt..daher wäre es okay..nur das Magazin finde ich sehr billig, nette Idee, aber nicht gut umgesetzt...bei einigen Reviews hab ich mehrfach gesehen dass die Trommeln da raus- bzw. abfallen und nicht wirklich fest am Magazin sitzen..das ist für meine Zwecke eher suboptimal.. Bei mir fallen die Magazine in Geschwindigkeit raus..fallen zwar weich, aber denke da würden immer wieder die Trommeln abfallen..


    Heute kam die Racegun von Umarex..einfach ein klasse Teil..kann ich nix negatives sagen..
    Direkt aufm Schießstand probiert..aufgelegt auf 10 Meter, würde ich zuverlässig und wiederholbar ein 2 Euro Stück treffen, mit ner frischen Kartusche wohl auch 1 Euro...das nenne ich für BBs unschlagbar..mir ist noch keine andere in die Finger gekommen, die so präzise mit BBs trifft..Auch die leeren CO2 Kapseln auf 10 Meter sind easy zu treffen.. Liegt wohl am verlängerten Lauf, der darüberhinaus auch sehr eng sein muss..also das BB hat wohl kein Spiel im Lauf..wenn man ein BB in den Lauf fallen lässt, soll es angeblich nicht rein fallen sondern den Lauf runter gleiten..was für einen sehr engen Lauf spricht..hab ich jedoch nur aus einem Review und nicht selber probiert..


    Einziges Manko..der Magazin-Schacht ist bissel hackelig..man kann das Magazin nicht perfekt und schnell einführen..manchmal verkantet es im Schacht..aber vielleicht muss das nur noch bissel einlaufen...
    Die Kunststoff-Griffschale ist in einem Stück und auch nicht vom Besten, aber für den Preis und die Präzision würde ich das Teil sogar ohne Griffschalen nehmen :D


    Habe direkt mit meinem IPSC los gelegt und muss sagen, damit hat sich Umarex selbst übertroffen.. Auch der Cool-Down ist nur sehr gering und trotz schneller Schussfolgen kaum ein Trefferabfall..habe noch ein extra Magazin gekauft und so fast gar keinen Cool-Down..und auf dem Stand ist es aktuell wohl um die 15°C..


    Blow-Back ist schön knackig..nicht zu hart und nicht zu soft..genau richtig..

    Ich habe im Grunde echt hohe Ansprüche und gebe mich mit einer Distanz von 7 Meter nicht zufrieden..auch auf 15m sind 7-10cm Durchmesser durchweg problemlos treffbar..


    Ich kann die Umarex Racegun uneingeschränkt empfehlen..

  • Hallo Michi.


    Einziges Manko..der Magazin-Schacht ist bissel hackelig..man kann das Magazin nicht perfekt und schnell einführen..manchmal verkantet es im Schacht..aber vielleicht muss das nur noch bissel einlaufen...
    Die Kunststoff-Griffschale ist in einem Stück und auch nicht vom Besten, aber für den Preis und die Präzision würde ich das Teil sogar ohne Griffschalen nehmen :D

    Das war auch bei meiner der Fall.
    War erst schon d'rauf und dran sie zurückzuschicken. Der Händler hatte mich aber davon überzeugt es erst einmal auszuprobieren.
    Nun ist alles gut, eine tolle Waffe. :thumbsup:

    Gruß,
    Stefan

  • Ich habe meine Racegun zurück geschickt und bin nun mit Airsoft dabei..

    Grund waren die mangelhaften Magazine der Racegun..die BBs sind mir immer wieder beim laden oben aus dem Zubringer gekullert, da dieser nicht ordentlich bis gar nicht verriegelt hat.
    Dies ging mir so übertrieben aufn Sack, dass ich die Lust verloren habe..
    Darüber hinaus hat der Schlittenfang auch nicht zuverlässig funktioniert..mal ging er rein, mal nicht..unabhängig vom Gasdruck bzw. dem Füllstand der CO2 Kartusche..
    Als weiteres Manko kam dann noch die Daumensicherung.. diese war auf Dauer auch zu schwergängig, gerade im Zustand des gespannten Hahns einfach zu schwergängig..nach einigen Betätigungen fing diese auch an zu schlackern..

    Also schusstechnisch bzgl. Präzision super gewesen, aber die genannten Aspekte sind dann doch zu wichtig gewesen.

    Schade, da sie wie gesagt echt super präzise war.

    Aber die Qualität der TM Hi-Capa 5.1 Airsoft kann die Racegun nicht erreichen.
    Weiterer Vorteil ist hier auch die Umbaumöglichkeit. Bin gerade dabei die Pistole komplett auf Alu umzubauen und einen 7" Präzisionslauf zu verbauen.
    Bin dann bei 500€ für die Airsoft-Pistole inkl. Kaufpreis. Viel Geld für ein "Spielzeug mit Plastikkugeln" aber die Qualität ist der Hammer. Und auf 10-15 Meter kann man auch ordentlich was treffen.

    Sowas wünsche ich mir bei ner Luftpistole im CO2 Bereich..aber wird es wohl nicht geben..

  • Ich hatte mal ne Race Gun, hab sie leider verkauft, um mir ein LG an zu schaffen. War sehr erstaunt über die tolle Qualität, klasse Teil. Außerdem sehr Präzise.

    LG Marcel

    ;)

  • Die URG wird vom Typ her (4,5 mm BB) sicher präziser sein als 6 mm Airsoft.
    Es gibt die URG aber auch als 6 mm. Das wäre eventuell einen Vergleich wert.
    Gäbe es allerdings die TM 5.1 in 4,5 mm würde ich nicht lange zögern mir die zu kaufen... 8)

    Grüße - Bernhard