Match Luftgewehr (Einsteigerfragen)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2016 um 14:20) ist von NC9210.

  • Liebe Schützenkollegen

    Eigentlich bin ich 300m Schütze und plane den Einstieg in das LG 10m Aufgelegt
    Geschäft um gut über den Winter zu kommen. Da jedoch diese Gewehre bei mir
    nirgends in der Nähe erhältlich sind, bin ich auf den Online-Kauf angewiesen. Ich
    habe mich etwas eingelesen in diese Materie und festgestellt, dass alle
    Online-Händler in etwa gleich teuer sind, ausser Frankonia der zum Katalogpreis
    verkauft.


    Meine Fragen wären:

    1. Kann jemand einen besonders guten Online-Shop empfehlen ? Oder einen den man meiden sollte ?

    2. Ich lese immer von Munition einschiessen. Für
    was soll das gut sein und wie geht man da fachgerecht vor ?

    3. Ich habe nur 8.5m Platz. Hat dies einen negativen Einfluss
    auf irgend etwas ?

    4. Kann jemand etwas für oder gegen einen
    elektronischen Abzug sagen, ich habe gelesen dass dieser träger (verzögert) auslöst als ein
    Mechanischer. Stimmt das ? Dann verwundert mich auch, dass dieser nur von Walther angeboten wird.

    Danke schon mal zum Voraus


    LG Peter

  • Liebe Schützenkollegen

    Eigentlich bin ich 300m Schütze

    Meine Fragen wären:

    2. Ich lese immer von Munition einschiessen. Für
    was soll das gut sein und wie geht man da fachgerecht vor ?

    3. Ich habe nur 8.5m Platz. Hat dies einen negativen Einfluss
    auf irgend etwas ?

    alle Achtung, und dann solche Fragen :thumbsup:

  • 1.: Ich habe gute Erfahrungen mit RB-Shooting.de und Buinger.de

    2.: Die Läufe fallen Herstellungsbedingt im Kaliber immer etwas anders aus. Daher sucht man beim Munitionstrst ein Diabolo mit passendem Kopfmaß aus. Wie das Funktionirt wird in einem von Consten gut erklärt.:https://m.youtube.com/watch?v=lhPozpmS6eI

    3.: Nur das es wohl leichter ist. Die Zielscheibe in Größe anzupassen macht auf Grund der eh schon nur 0,5mm großen "10" keinen Sinn.
    Diopter und passende Ringkorne um geringere Entfernung beim Zielen auszugleichen, sind ja kein Problem.

    4.: Elektronische Abzüge gibt es nicht nur von Walther, auch Styer und Pardini. Besser/Schlechter? Das kommt wohl auf jeden selber an, das ist meiner meinung nach eine Glaubensfrage. Ich habe nen 5065 4K(Mechanisch) und komme damit gut klar. Den Mechanischen Abzug von Styer finde ich persönlich ehr befremdlich, was aber nicht heißen muss das er schlechter ist. Da hilft nur probieren geht über studieren.


    Gruß
    Daniel

  • Da jedoch diese Gewehre bei mir
    nirgends in der Nähe erhältlich sind, bin ich auf den Online-Kauf angewiesen


    Eine neue Matchwaffe sollte grundsätzlich persönlich getestet werden. Auf Sportwaffen spezialisierte Waffengeschäfte haben einen Schießstand und lassen einem auch in Ruhe mehrere Modelle testen. Das fängt bei der Größe des Handgriffs an, der dann gleich passend getauscht werden kann, bis zum Umbau des Diopters und andere Zubehörteile. Daher halte ich auch einen weiten Anfahrweg für sinnvoll.

    1. Kann jemand einen besonders guten Online-Shop empfehlen ? Oder einen den man meiden sollte ?


    Wir haben schon mehrfach bei Allermann und Stopper gekauft. Auch Stelljes ist bekannt.

    2. Ich lese immer von Munition einschiessen. Für
    was soll das gut sein und wie geht man da fachgerecht vor ?


    Das bieten eigentlich alle Shops an. Aber nur nach Termin. Das geht nur bei Matchwaffen. Die werden in einem Schießgestell eingespannt. Dann bekommt man eine Lade voll Diabolodosen, alle verschieden bis zur Losnummer herunter. Man gibt 10 Schuss auf einer Stelle der Scheibe ab und schaut sich das entstandene Loch an. Je kleiner, desto besser. Der Test ist meistens kostenlos, wenn man denn mindestens eine Stange (10 Dosen) der ausgetesteten Sorte kauft.

    3. Ich habe nur 8.5m Platz. Hat dies einen negativen Einfluss
    auf irgend etwas ?


    Oh ja, insbesondere wenn da noch der Schützenstand und den Kugelfang abgezogen werden muss. Dann kannst das fast vergessen. Zudem muss man dann das Ringkorn größer wählen.

    4. Kann jemand etwas für oder gegen einen
    elektronischen Abzug sagen,


    Muss man nicht haben, weil es überzeugende mechanische Abzüge gibt. Da kann man auch nicht die Batterie vergessen, die irgendwann mal ausläuft und gammelt.

  • Was willst du mir damit sagen ?

    Du schreibst das Du 300 Meter Schütze bist!
    Dann gehe ich davon aus das du WBK hast!
    Wenn Du ernsthaft auf 300 Meter Präzissionsschiessen betreibst wärest Du Wiederlader!
    Und dann stellst du Fragen bezüglich Munition einschiessen?
    Du müsstest besser als jeder Hobbyschütze über Munitionsfühlichkeit, Balistik, und Laufbeschaffenheit wissen!


    Was schiesst Du für Kal. und welche Waffe?

  • Danke Floppyk

    Die 8 Meter beziehen sich vom Gewehrlauf Ende bis zur Scheibe, also reine Schiessdistanz. Ich war mal bei Frankonia in einem Laden in Bremen, der hatte 2 Luftgewehre dort, so brächte mir das Testen wegen Griff usw. auch nicht viel. Danke für Deine übrigen Ausführungen.

    Gruss
    Peter

  • Du schreibst das Du 300 Meter Schütze bist!
    Dann gehe ich davon aus das du WBK hast!
    Wenn Du ernsthaft auf 300 Meter Präzissionsschiessen betreibst wärest Du Wiederlader!
    Und dann stellst du Fragen bezüglich Munition einschiessen?
    Du müsstest besser als jeder Hobbyschütze über Munitionsfühlichkeit, Balistik, und Laufbeschaffenheit wissen!


    Was schiesst Du für Kal. und welche Waffe?

    Du siehst leider alles Falsch, ich schiesse in der Schweiz mit dem STGW 57-03 auf 300m ca. 4000 Schuss im Jahr. Kaliber 7.5mm. Leider kann dieser Sport im Winter nicht, oder nur sehr beschränkt betrieben werden. Da gibt es auch kein "Munitionseinschiessen" OK ?

  • Das 57er ist in D sowas von Hundepfui...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ich hab jezt mal Gegoogelt, für die 57 gibt es ja auch den Winterabzug.
    Warum kann man das Gewehr bzw. die Disziplin im Winter nicht betreiben?
    Also mal unabhängig vom Winterabzug.
    Dem Gewehr ist es doch egal obs Schneit und kalt ist.

  • Dem Gewehr ist das im Gegensatz zum Schützen egal ob minus 10° ist. Deshalb auch der Winterabzug, damit man mit dicken Handschuhen im "Kampf" abziehen konnte. Schiessen kann man nicht, weil die Schiesssaison für diese Gewehre ca. ende November zu ende ist und kein Schützenhaus mit Ausnahme einer Indoor Anlage geöffnet ist.

  • Das ist immer ein Schauspiel was hier abgeht wenn eine Thread starter eine Frage stellt ! Da kommen immer die fantastischen Gegenfragen , Vermutungen und Unterstellungen! Geht das nicht das klare Antworten , nützliche Links oder sonstiges gepostet wird ??
    Und wenn ich zum Thema nichts beitragen kann oder will ... dann ist manchmal auch schweigen Gold !

    Weiter machen und noch einen schönen Restsonntag !

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Grüss Dich,


    Die verbaute Technik ist heute so ausgefeilt, dass es unter den Herstellern keine grossen Unterschiede mehr gibt. Ob Steyr, Anschütz oder Walther spielt deshalb eigentlich
    keine so grosse Rolle mehr. Wenn’s um eine reine Trainingswaffe geht mit der du im Flur schiessen willst, dann würde ich eines der Einsteigermodelle kaufen.Die schiessen gleich gut, sind aber weniger umfangreich ausgestattet. Der Preisunterschied nach oben macht eigentlich die Ergonomie für das freie Schiessen mit Riemen aus. Hier würde ich mir einfach gedanken machen wie du das Gewehr schiessen willst – Liegend frei mit Riemen oder ab Auflage.

    Wenn’s aber um technische Fragen geht, dann lohnt sich ein Besuch bei Roger Geissbühler in Rothrist. Der weiss was er tut, hat einen sehr guten Namen und kann dich auch entsprechend gut beraten. Nahe der Grenz fällt mir eingenlich nur der Stopper in Abstadt ein. Der hat auch ein gutes Angebot. Von der Grenze in SH sind es ca. 1 Std. dort hin.

    Die Luftgewehrscheiben sind sehr klein und der 10er hat grade mal einen Durchmesser von 0.5mm. Das und die grosse Konkurrenz veranlasst die Schützen, die Diabolos vor dem Kauf zu Testen, in der Hoffnung um damit Munitionsstreuung ausschliessen zu können. Das geht beim Sturmgewehr halt nicht. Dort kannst du nur aufgrund des Schussbildes abschätzen ob der Lauf deinen Anforderungen entspricht oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von OTTD (10. Oktober 2016 um 11:16)

  • Das geht beim Sturmgewehr halt nicht. Dort kannst du nur aufgrund des Schussbildes abschätzen ob der Lauf deinen Anforderungen entspricht oder nicht.


    Da man die Munition nicht wählen kann wählt man halt
    den Lauf. Das ist aber eine schweizer Spezialität.
    Am Ende ist entscheidend daß beides zueinander passt.
    Die Unterschiede sind durchaus relevant. Ein gutes Paar
    kann ohne weiteres unter 6mm umschlossen bleiben, der
    selbe Lauf mit anderer Munition macht >12mm.
    Das ist dann eine 8. Für Aufgelegtschützen eine Fahrkarte.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sicher ist es so. Heute lässt sich jedes einigermassen ernst zu nehmende Match-Luftgewehr so einstellen dass es mit den richtigen Geschossen die optimale Präzsion bringt. Das ist aber keine Frage des Materials, sondern eine des Zeitaufwandes den man dafür betreiben will. Das gibt's am Sturmgewehr alles nicht. Die sind so wie sie sind und wenn man Glück hat erwischt man eins das überdurchschnittlich gut schiesst. Ich muss aber auch sagen dass ich nicht mehr zum Sturmgewehr 57 beitragen kann. Ich kenne das Gewehr, ich kenne die Patrone, konnte es schiessen, war aber nicht in der Lage es gut zu schiessen.

    Einmal editiert, zuletzt von OTTD (10. Oktober 2016 um 14:58)

  • Ich hab mich halt mit dem Menschen in Zeughaus gut gestellt
    und konnte so aus sehr viele Läufen einen auswählen.
    Die Unterschiede sind schon deutlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.